Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

10 Wochen in Guatemala

Unsere Kundin Anja war ganze 10 Wochen in Guatemala unterwegs. In ihrem Bericht erzählt sie, wie es ihr in der Sprachschule und im Freiwilligenprojekt gefallen hat. Vielen Dank an Anja und viel Spass beim Lesen:

Mein Sprachaufenthalt kombiniert mit Freiwilligenarbeit im wunderschönen UNESCO-Welkulturerbe Städtchen Antigua in Guatemala ist bis jetzt ein voller Erfolg!

Meine Familie und Freunde waren alle ein bisschen besorgt, als ich ihnen eröffnete, dass ich für 10 Wochen in dieses eher unbekannt Land reisen möchte. Ich kann aber sagen, dass ich mich bisher in Antigua sehr wohl fühle.

In den ersten 4 Wochen besuchte ich die Sprachschule täglich von 8:00-13:00 Uhr. Speziell zu erwähnen ist, dass man nur Einzelunterricht bekommt und dieser in einem gigantischen Garten abgehalten wird. Ausserdem ist das Spanisch der Guatemalteken eines der saubersten und klarsten, das es gibt. So macht man auch mit null Spanischvorkenntnissen schon in der ersten Woche riesige Fortschritte. Der Schwerpunkt liegt auf Konversation und Kennenlernen der guatemaltekischen Kultur und Geschichte. Zudem werden an den 2 grammatikfreien Tagen der Woche Exkursionen in und rund um Antigua unternommen. Man geht beispielsweise mit seiner Lehrerin auf den lokalen Markt und lernt unbekannte Früchte und andere Produkte kennen. An jedem Nachmittag werden gratis Aktivitäten angeboten, die sich super eignen, um andere Schüler kennenzulernen. Zudem gibt es zwei Mal pro Woche gratis Salsaunterricht.

Anja_Guatemala2

Meine Gastfamilie ist einfach nur toll! Sie ist zu jeder Zeit um mein Wohlergehen besorgt und die Haushälterin kocht super leckeres und gesundes Essen. Man muss sich auf bescheidene Einrichtung und Insekten gefasst machen. Aber man gewöhnt sich sehr schnell an die einfachen aber sehr herzlichen Verhältnisse. In praktisch allen Gastfamilien in Antigua leben mehrere Gastschüler. Eine gute Gelegenheit neue Freundschaften zu knüpfen und den Abend an einer der täglich stattfindenden Ladies-Nights ausklingen zu lassen. Ausserdem kann man mit den Mitbewohnern an den Wochenenden Guatemala erkunden gehen. Bis jetzt habe ich den atemberaubend schönen Lago Atitlán besucht und den 3975 Meter hohen Vulkan Acatenango in einem Overnight-Hike bestiegen. Weiter werden die Ruinen von Tikal, der Markt von Chichicastenango und die Kalksteinterrassen von Semuc Champey folgen. Es gibt auch immer kleinere Orte rund um Antigua zu besichtigen.

Anja_Guatemala4

Antigua selbst ist umgeben von mehreren Vulkanen, von denen die einen noch immer aktiv sind und man in der Nacht manchmal kleinere Eruptionen mit Lava beobachten kann. Die lauten und kunterbunten Chicken Busse (ehemalige amerikanische Schulbusse) gehören zum Stadtbild, wie das Kopfsteinpflaster und die einstöckigen farbigen Häuser. Ausserdem wird die Kultur durch die Trachten der Mayas unterstrichen, wie in keinem anderen zentralamerikanischen Land. Es fehlt mir an nichts hier, da es schon etwas touristisch ist. Es gibt auch einen Supermarkt von einer Grösse, wie ich ihn noch nirgends in der Schweiz gesehen habe und unzählige süsse Cafés. Souvenirshopping auf dem Mayamarkt, den Ausblick auf die Stadt geniessen vom Cerro de la Cruz und unzählige weitere Dinge gehören zu meinen Lieblingsaktivitäten.

Anja_Guatemala3

Ich liebe meine Freiwilligenarbeit im Casa Jackson, das zur "Asociasion Nuestros Ahijados" gehört. Dort spiele ich mit kranken Babies und Kleinkindern, füttere sie und gebe ihnen die Liebe und Zuwendung, die sie brauchen, um gesund zu werden. Mit den Krankenschwestern und den anderen Freiwilligen verstehe ich mich sehr gut.

Ich bin überglücklich mich für dieses Land entschieden zu haben und werde meine restlichen 4 Wochen hier noch in vollen Zügen geniessen! Ein Aufenthalt hier lohnt sich auf jeden Fall für jeden, der ein bisschen abenteuerlich ist und etwas ganz Neues kennenlernen will.

Liebe Grüsse aus Guatemala,
Anja

 

Mehr Informationen zu unserer Sprachschule in Antigua, Guatemala findest du auf unserer Website. Unsere Filialen beraten dich gerne und organisieren dir deine ganz individuelle Reise nach Guatemala.

Nicole

Nicole

Als Digital-Nomad berreise ich seit knapp 5 Jahren die Welt. Arbeiten wo andere Ferien machen - das war immer schon ein Ziel von mir. Freiberuflich schreibe ich für unterschiedliche Magazine und Unternehmen Berichte über meine Reisen.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action