
Marsascala
In der Woche 5 ist bei Easyschool schon wieder viel weniger los. Die Anzahl Jugendlicher hat sich fast halbiert verglichen mit den ersten Wochen. Das ist aber gar nicht schlecht, denn so hat man wirklich die Möglichkeit alle Jugendlichen, die aus ganz Europa kommen, gut kennen zu lernen. Aus diesem Grund sind die Samstage jeweils etwas traurig, weil uns dann immer liebgewonnene Jugendliche verlassen müssen. Aber zum Glück kommen auch immer wieder neue an und mit Whatsapp, Snapchat und Instagram kann man gut den Kontakt aufrechterhalten.

Wenn man in den Ferien ist, gehört es auch immer dazu die Freunde und Familie zu Hause etwas eifersüchtig zu machen. Mit dem hammer Wetter hier in Malta geht das wohl am einfachsten. Jeden Tag ist es um die 30 Grad warm und keine Wolke ist in Sicht. Lange Hosen und Pullover können deshalb getrost im Koffer bleiben und der Regenschirm natürlich auch.
Am Samstag gingen wir wieder nach Comino. Die blaue Lagune ist angeblich der Ort in Malta, der am meisten auf Instagram gepostet wird. Wir waren deshalb zuerst auch etwas skeptisch, ob das Wasser wirklich so schön ist oder ob es nur am Filter liegt. Die Realität enttäuscht aber nicht und ein Ausflug dort hin lohnt sich auf jeden Fall. Eine der Schweizerinnen meinte auch, dass für sie ein Traum in Erfüllung gegangen ist und dieser Tag wird uns allen sicher lange in Erinnerung bleiben.
Am Donnerstagnachmittag gibt es normalerweise kein Programm. Da wir dennoch etwas erleben wollten, fuhren wir mit dem Bus zum St. Peter’s Pool. Wie der Name schon sagt, ist es ein Pool, der auf natürliche Weise entstanden ist. Auch von diesem Ort gibt es viele Fotos und Videos auf den sozialen Medien. Das spezielle ist, dass man von ca. 3 Metern Höhe in das klare Wasser springen kann. Das hat wirklich Spass gemacht! Wir hatten zudem das Glück, dass wir zwei berühmte Malteser getroffen haben. Der braungebrannte Lokalheld Pele geht schon seit rund 40 Jahren dorthin und macht die besten Saltos und ‚Köpfler’ ins Wasser. Das wahre Highlight ist aber Carmelo mit seinem kleinen Hund Titti. Der Hund und er springen beide zusammen ins Wasser und manchmal sogar synchron von den beiden gegenüberliegenden Seiten des Pools. Zwei gute Videos davon könnt ihr auf YouTube schauen:
[embed]https://www.youtube.com/watch?v=q9TidLT9Pyg[/embed]
[embed]https://www.youtube.com/watch?v=UT4X_2zKIyk[/embed]
Liebe Grüsse,
Lucy (Instagram: @linguista_marsascala)
St. Paul’s Bay
Dienstag
Am Nachmittag gab es für die Kids einen Ausflug nach Mdina, wo eine Art Scavengerhunt stattfand. In Gruppen aufgeteilt mussten die Teens wie beim letzten Mal verschiedene Fotos und Videos von verschiedenen Situationen, Orten oder Geschehnissen aufnehmen. Sie erhielten ein Aufgabenblatt mit zehn solchen Tasks und hatten den ganzen Nachmittag Zeit. Die Resultate sind wieder sehr lustig und in der Schule wird nun ausgewertet und am Freitag dürfte dann ein Gewinner gekürt werden.
Mittwoch
Am Nachmittag fuhren wir an die Ghadira Beach. Unsere Teens genossen die Sonne und das Wasser. Nicole und Kim geniessen vor allem das schlafen. :-D
Donnerstag
Die Schule verlief gut. Einige der Kids verstehen sich nach nur wenigen Tagen so gut, dass sie zu einem super Team geworden sind. Man könnte meinen sie kennen sich schon seit Jahren.
Der geplante Trip auf die St. Paul’s Island für den Nachmittag wurde auf den Freitag verschoben, weshalb wir mit dem Transport zur Little Armier Bay Beach fuhren, um dort den Nachmittag neben ca. 200 italienischen Partytouristen zu verbringen, die wir bereits am Tag zuvor angetroffen hatten. Die Jungs sind mit dem Wassersofa gefahren, die Mädchen haben versucht mich zu ertränken (chancenlos).
Beste Grüsse aus Malta,
Toby
Hier noch einige Eindrücke von St. Paul's Bay der letzten Wochen:
Armier Beach
Bay Street Bowling
Boccia in Bugibba
BumperCars in Bugibba
Students Party
St. Paul's Island
Comino