Mit unseren Tipps kannst du dich ideal auf deinen Australien Sprachaufenthalt vorbereiten. Wusstest du, dass der australische Akzent auch 'Strine' genannt wird? Diese Bezeichnung ist daran angelehnt, wie die Australier das englische Wort 'australian' aussprechen. Wenn du dir dies mal vor Augen, beziehungsweise vor Ohren führst, bekommst du schon einen kleinen Einblick, wie ungewohnt australisches Englisch sein kann.
Selbst wer mit perfektem Oxford-Englisch um die Ecke kommt, muss sicher erstmal schlucken und höflich um Wiederholung bitten. Nach kurzer Zeit bekommst du zum Glück ein gutes Gefühl für die Aussprache und kannst schon super mitreden. Ganz bestimmt wird es aber hin und wieder passieren, dass dein australisches Gegenüber ein paar Englisch-Vokabeln fallen lässt, die du absolut noch nie gehört hast. Um dich schon mal ein wenig vorzubereiten, gibt es nun die 5 wichtigsten Wörter und Ausdrücke, die du für deinen Sprachaufenthalt in Australien unbedingt kennen solltest!
1) G'day mate!
Diese Floskel, gepaart mit dem australischen Dialekt, ist einfach ein absolutes Sinnbild Australiens. Dass du gemeinsam mit dieser Begrüssung auch noch einen beherzten Schulterklopfer von einem Wildfremden erhältst, ist keine Seltenheit und zeugt von der offenen und freundlichen Art der Bewohner 'Down Unders'. Anfangs mag das vielleicht etwas ungewohnt sein, aber bald wirst du es nicht mehr missen wollen!
2) Aussie
Aussies, so nennen die Australier sich selbst. Sie lieben ihr Land (welches sie liebevoll Oz nennen) und fühlen sich ihrer Heimat sehr verbunden. Und wer kann es ihnen verübeln? Wenn dich ein Aussie fragt, wie dir sein Land gefällt, wirst du garantiert nicht lügen müssen, wenn du sagst, dass es absolut umwerfend ist!
3) Barbie
Wenn dich deine neuen Aussie-Freunde während deines Sprachaufenthaltes mal zum 'Barbie' einladen, sag unbedingt ja! Auch wenn es so klingt, geht es hierbei nämlich nicht darum, mit Plastikpuppen zu spielen, sondern um ein Barbecue! Barbies sind neben surfen und lachen das absolute Lieblingshobby der Australier. In vielen Stadtparks findest du moderne, öffentlich zugängliche Grillstationen. Dort kannst du die ausgeprägte Grillkultur Australiens geniessen und bei einem 'coldie' (einem kalten Bier) und einem Känguru-Burger mit den Aussies darüber diskutieren, welcher Strand der schönste von Australiens Ostküste ist.
4) Vegemite
Vegemite ist ein sehr nahrhafter Hefeextrakt, den es sowohl im Glas als auch in der Tube zu kaufen gibt. Er schmeckt sehr salzig und malzig und die Australier lieben es, die braune, zähe Masse mit Butter auf ihren Toast zu schmieren. Dass dieser Aufstrich wirklich Geschmackssache ist, lässt sich nicht leugnen. Ich rate dir dennoch, ihn unbedingt zu probieren. Schliesslich könnte es ja sein, dass es genau dein Ding ist, dann wäre es ein perfektes Mitbringsel, um sich den Geschmack deiner Sprachreise lange zu bewahren. Und sollte es dir doch nicht schmecken, dann kannst du wenigstens die nächsten Male, wenn dir mal wieder ein Aussie ein Vegemite-Sandwich andrehen will, aufrichtig sagen, dass du es bereits probiert hast.
5) Hooroo!
Und zu guter Letzt, wenn du dich nach dem Barbie von deinen neuen Freunden verabschiedest und plötzlich ein 'Hooroo, mate!' zu hören bekommst, dann wundere dich nicht! Das ist kein missglückter Versuch, dir einen Schrecken einzujagen. Hooroo ist einfach ein Abschiedsgruss unter Freunden, den du gerne auf die gleiche Art erwidern darfst.
Mit diesem kleinen Einblick in die wichtigsten Englisch Vokabeln bist du schon einmal gut gewappnet, um deinen Sprachaufenthalt in Australien optimal zu nutzen und dein Englisch ganz easy going zu perfektionieren. Ich wünsche dir viel Spass dabei!
Hooroo!
Mehr coole Infos über den Kontinent erfährst du auch in unserem Artikel "6 Adrenalin Highlights in Australien".