Wusstest du, dass es in England bis 40 unterschiedliche Akzente gibt? Die besten davon verrate ich dir in diesem Artikel.
Dieser Akzent ist der Klassiker unter all den englischen Akzenten. Revieved Pronounciation wird auch "BBC English" genannt. Es ist quasi der Standardakzent Englands und wird als typisch britisch empfunden. RP wird oft als elegant und klar wahrgenommen und wird besonders in den südlichen und formellen Kreisen verwendet.
Cockney steht für die Arbeiterklasse Londons, insbesondere aus dem East End. Erkennen kannst du diesen markanten Akzent vor allem am Auslassen von Konsonanten ("butter" wird zu "bu'er"). Es ist ein sogenannter "rhyming slang". Cockney ist vor allem mit der Popkultur und Filmen wie "Lock, Stock and Two Smoking Barrels" oder den "EastEnders" verbunden.
Der Yorkshire-Akzent stammt aus einer der größten Grafschaften Englands. Dieser Akzent wird oft als bodenständig und freundlich wahrgenommen. Die Wörter werden meistens verkürzt. So wird "the" zum Beispiel zu "t'" und "I'm going to the shop" zu "I'm goin' t' shop". Der Akzent ist vor allem durch die Serie "Game of Thrones" und den Schauspieler Sean Bean bekannt geworden.
Der Scouse-Akzent ist vor allem in Liverpool verbreitet und hat einen unverwechselbaren Klang. Es entsteht nämlich ein singender Rhythmus beim Sprechen. Kein Wunder, denn es waren ja auch die Beatles, die den Akzent international bekannt gemacht haben. Scouse ist besonders energisch und für Nicht-Muttersprachler schwierig zu verstehen.
Der Mancunian-Akzent ist charakteristisch für Manchester. Der Akzent hat einen etwas härteren Klang als Yorkshire oder Scouse. Bands wie Oasis oder The Smiths sprechen Mancunian und haben diesen Akzent in der Welt bekannt gemacht. Er klingt lebendig und wird oft mit einem kreativen Flair in Verbindung gebracht.
Last, but not least - der Cornish-Akzent. Cornish aus dem äußersten Südwesten Englands ist eine eigenständige Variante des West-Country-Akzents. Dieser Akzent klingt besonders ländlich, weich und entspannt. Wenn Einheimische Cornish hören, denken sie gleich an die rauen Küstenlandschaften Cornwalls. Diese Mundart ist ein wichtiger Teil der regionalen Identität und unterstreicht die Nähe der Region zu ihren keltischen Wurzeln.
Dies waren nur ein paar Beispiele der bis zu 40 Akzente, die du alleine in England entdecken kannst. Welche Akzente hast du schon kennengelernt und was gefällt dir am besten? Jeder dieser Akzente erzählt eine eigene Geschichte. Egal, wo du dich befindest, der Dialekt oder Akzent einer Region ist Ausdruck der kulturellen Vielfalt.
Akzente gibt es natürlich nicht nur in England, sondern überall, wo Englisch gesprochen wird. Hier erfährst du mehr über den Unterschied zwischen Englisch in den USA und in England.