Es gibt Sprachschulen mit unterschiedlichen Kurs- und Schultypen: ganzjährige Sprachschulen, solche welche nur Sommerkurse anbieten und Kurse für bestimmte Zielgruppen. Gerade bei Englisch Sprachaufenthalten ist die Auswahl riesig.
Wenn du eine Sprachschule auswählen möchtest, kannst du dir die Sprachschulen Tipps auf unserer Webseite durchlesen. Dabei ist natürlich auch die Art des Kurses und die Zielgruppe von Entscheidung.
Die meisten Sprachschulen bieten dir das ganze Jahr Kurse an. So auch die Sprachschule in San Diego, die Sprachschule in Nizza oder die Sprachschule in Sydney. Der Unterricht findet in diesen Schulen während 8 bis 12 Monaten im Jahr statt. Daher sind sie auch gut eingerichtet und verfügen über eine feste Infrastruktur. Die Lehrer sind qualifiziert und von der Schule fest angestellt. In vielen Ländern werden die Schulen zudem regelmässig von unabhängigen Institutionen, wie zum Beispiel ARELS, dem British Council, Accet oder Elicos einer Qualitätskontrolle unterzogen.
Solche Schulen bieten spezielle Kurse für eine Berufs-, Interessen- oder eine Altersgruppe an. Darunter befinden sich zum Beispiel Kurse für Manager, Juristen, Ärzte, Senioren oder Kinder und Jugendliche etc.
In diesen Kursen werden ausschliesslich Personen zugelassen, welche einer solchen Gruppe angehören. Die Sprachschulen sind auch häufig auf diese Zielgruppen spezialisiert. Empfehlenswert für Berufsleute sind die Businesskurse an der Sprachschule in London Downtown oder die Executivekurse an der Sprachschule in Portsmouth. Für 50plus und Senioren werden u.a. an der Sprachschule in Eastbourne zielgerechte Kurse angeboten. Spezielle Jugendsprachkurse bietet zum Beispiel die Sprachschule in Bournemouth an.
Einige Sprachschulen bieten auch eine Kombination zwischen Sprache lernen und Freizeitaktivität an. So auch die Sprachschule in Siena, wo du Italienisch lernen und Kochen verbinden kannst oder die Sprachschule in Malaga, welche einen Tanzkurs mit Spanisch lernen anbietet.
Bei solchen Angeboten ist Vorsicht geboten, denn die Qualität dieser Schulen ist oft fragwürdig. Da nur zu einer bestimmten Zeit Kurse angeboten werden, besitzen die Schulen häufig keine eigenen Räumlichkeiten, sondern mieten sich für die Sommersaison irgendwo ein. Dies kann dazu führen, dass die Schulen keine feste Infrastruktur bieten, dass die temporär eingestellten Lehrer keine ausreichende Qualifikation besitzen, oder dass die Schulen Probleme haben, die notwendige Anzahl an guten Gastfamilien zu finden. Am besten informierst du dich im Vorfeld über die möglichen Stardaten deiner gewünschte Sprachschule. Ein Beispiel einer solchen Sprachschule ist die Sprachschule in Biarritz, welche jeweils nur von Juni – August Kurse anbietet.