Dass die meisten von uns zurzeit zu Hause sind, muss uns nicht vom Lernen abhalten. Im Internet gibt es ein vielfältiges Angebot an Englisch lernen Apps. Doch der Markt ist gross. YouTube Tutorials, Online-Sprachkurse und Apps überbieten sich aktuell. Um dich bei der Auswahl, der besten Tools zu unterstützen, haben wir dir jetzt unsere App-Favoriten, sowie ein paar hilfreiche Tipps zum Online Lernen zusammengestellt.
Ähnlich wie beim Arbeiten oder Studieren im Homeoffice gibt es auch beim Sprachenlernen einige neue Herausforderungen. Wenn du in einer Sprachschule bist, hast du eine feste Struktur, an die du dich halten kannst. Dadurch hast du festgelegte Zeiten, in denen du auf jeden Fall mit dem Lernen beschäftigt bist. Zu Hause musst du dir diese Struktur selbst geben. Um dich zu motivieren, kannst du dir einen Lernplan schreiben und deine Ziele genau definieren. Lege jeden Tag eine bestimmte Zeit fest, zu der du dich mit deiner neuen Sprache auseinandersetzt. Du könntest zum Beispiel jeden Morgen eine viertel Stunde lang mit einer App üben.
Wenn du erst mal die Basics lernen möchtest, dann sind Vokabeltrainer eine gute Option. Es gibt zum Beispiel eine App von Langenscheidt, in der dir 800 Wörter und Redewendungen zur Verfügung stehen. Setze dir am besten ein konkretes Ziel, wie viele Wörter du täglich lernen möchtest und versuche dich jeden Tag konstant daranzuhalten.
Du kennst dich im Englischen schon relativ gut aus und willst gerne dein linguistisches Wissen testen? Dann übe doch mal ein paar Dialekte. Die App Name the Accent hilft dir dabei. Anhand verschiedener Tonaufnahmen musst du herausfinden, welchen geografischen Hintergrund der Sprecher hat. Irland, Neuseeland oder doch Amerika?
Eine der schönsten Arten, um eine Sprache zu lernen, ist der Dialog mit Muttersprachlern. Durch Gespräche lernst du nicht nur die Sprache selbst, sondern auch die Kultur und Weise der Menschen in einem Land besser kennen. Das geht jetzt auch online. Mit der kostenlosen App HelloTalk kannst du englischsprachige Menschen auf der ganzen Welt finden und kontaktieren. Gemeinsam könnt ihr voneinander lernen und baut vielleicht sogar eine Freundschaft auf.
Die App Grammarly ist perfekt für den Grammatik-Check geeignet. Du installierst sie auf deinem Smartphone und sie wird automatisch in deinen Apps und deinem E-Mail-Postfach aktiviert. Dadurch werden all deine englischsprachigen Texte und Mails automatisch korrigiert, dir werden Änderungen angezeigt und Vorschläge gemacht, wie du manche Sätze noch besser formulieren könntest. Die perfekte Ergänzung im Alltag.
Teste dich durch unsere Favoriten und gib uns gerne Feedback in den Kommentaren, bei welcher App du letztendlich geblieben bist. Wenn du noch weitere Alternativen suchst, wirst du auch auf unserem Blog fündig. Wir haben zum Beispiel über die drei meistgenutzten Apps zum Sprachenlernen, Duolingo, Babel und Busuu geschrieben. Alternativ kannst du bei uns ausserdem herausfinden, wie du Englisch lernen in 5 Minuten kannst.