Sprachreise, Sprachaufenthalt und Work & Travel Blog

Erfahrungsbericht: Zwei Wochen Sprachkurs in Nizza

Geschrieben von Amy | 14.06.24 07:13

Der Sprachkurs in Nizza war eine sehr spannende Reise. Ich konnte so viele Sachen machen, dass die zwei Wochen nicht mal gereicht haben. Ausflüge nach Monaco oder Cannes, in Nizza in der Stadt schlendern, durch den schönen Markt am Morgen und in der Schule meine Grammatik verbessern! Nizza ist eine super Stadt, ich habe jede Sekunde von morgens bis abends mit meinen Freunden und der tollen Gastfamilie genossen. In Nizza findet man für jeden etwas!

Schule & Unterricht

Ich durfte während zwei Wochen bei der Alpha b Schule in den Unterricht gehen. Die Schule ist in einem tollen Gebäude und die Leute sind alle herzlich und offen. Am ersten Tag haben wir den Einstufungstest absolviert und anschliessend den Rest vom Unterricht Aufwärmungsspiele fürs Französisch gemacht. Erst am zweiten Tag wurden wir in unsere entsprechende Klasse zugeteilt. Der Unterricht wurde so gestaltet, dass wir am Anfang immer alle zusammen geredet haben, zur Aufwärmung. Dann haben wir schriftliche Aufgaben gemacht und zum Schluss ein Hörverstehen. Die Aufteilung finde ich super so, und ich fand man konnte so am meisten profitieren.

Meine Unterkunft in der Gastfamilie

Während des Aufenthalts durfte ich bei einer sehr netten älteren Dame wohnen. Sie holte mich bei meiner Ankunft ab und war sehr gesprächig. Es war immer spannend sich mit ihr zu unterhalten. Sie lebte in einer schönen und sehr grossen Wohnung, wo auch noch zwei andere Studierende der Alpha b wohnten. Sie kochte uns jeden Abend frisches, sehr leckeres Essen, war immer aufgestellt und hat unsere Wünsche umgesetzt. Am ersten Tag, als ich ankam, hat sie mir angeboten, dass sie mir die Stadt zeigt und was es alles gibt. So konnte ich einen guten ersten Einblick erhalten und auch Tipps und Tricks von einer Einheimischen bekommen.

Nizza und die Aktivitäten rundherum

Ich finde Nizza eine sehr tolle Stadt. Es gibt ein grosses Unterhaltungsangebot und man kann viele Tagesausflüge rund um die Stadt machen. In der Stadt gibt es auf der einen Seite der Promenade jeden Morgen einen Markt mit frischem Essen. Von Gemüse bis hin zu frisch gemachtem Baguette war alles dabei. Neben dem Hotel Suisse, nahe der Promenade, gibt es eine Treppe, die man hochsteigen und von dort aus eine unfassbare Aussicht über Nizza geniessen kann. In der Stadt selbst findet man auch jede Menge Läden, Restaurants und Bars, welche vor allem am Abend zum Verweilen einladen.

Es gibt unzählige Tagesausflüge, wie nach Monaco, Cannes, Eze, Villefranche-sur-Mer, Antibes und mehr. Dies habe ich genutzt und Monaco, Cannes und Eze während meines Aufenthalts besucht. Monaco ist eine grossartige Stadt. Das Casino ist auf jeden Fall einen Besuch wert, genauso wie der Hafen und vieles mehr. Da wir zur richtigen Zeit gekommen sind, hatten wir sogar das Vergnügen, das Formel E Rennen anzuschauen. Cannes lohnt sich ebenfalls für einen Besuch. Die Stadt ist einfach wunderbar, mit vielen Restaurants welche alle bezaubernd aussehen, genauso wie der Strand. In Eze war mein Highlight sicher der Parfüm- Workshop, welchen man dort machen kann. Man bekommt eine Führung und kann am Ende sein eigenes Parfüm zusammenstellen!

Möchtest auch du dein Französisch im wunderschönen Nizza verbessern? Hier findest du alle Informationen zu einem Sprachkurs in Nizza.