Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

Fragen und Antworten zum Thema Sprachaufenthalt

Fragen über Fragen gehen dir durch den Kopf, wenn du an einen Sprachaufenthalt denkst? Keine Sorge, wir haben die wichtigsten Antworten auf einen Blick für dich. Denn hier kannst du alles über Buchung, Anmeldung, Vorkenntnisse und Vorbereitung erfahren.

Wann soll ich meinen Sprachaufenthalt buchen?

Buche deinen Sprachaufenthalt möglichst frühzeitig, so können deine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse am besten berücksichtigt werden. Bei kurzfristigen Buchungen müsstest du flexibel sein. Die billigsten Flugangebote, der gewünschte Kurs und die gewünschte Unterkunftsart sind möglicherweise schon ausgebucht.

In der Hochsaison sind die Sprachschulen sehr begehrt und gut besetzt. Reist du hingegen in der Nebensaison, wirst du in kleineren Klassen lernen und eine persönlichere Atmosphäre antreffen.

Wo soll ich meinen Sprachaufenthalt buchen?

Buche deinen Sprachaufenthalt auf jeden Fall über eine Agentur und nicht direkt bei der Schule. Wir kennen unser Angebot und bieten dir Qualität und Seriosität. Homepages und Hochglanzprospekte können toll aussehen, garantieren aber nicht, dass dahinter auch immer seriöse Schulen stecken.

Wenn du ausserdem wissen möchtest, wie sich ein Sprachaufenthalt definiert, warum wir Sprachaufenthalte verkaufen und wer eine Sprachreise buchen sollte, findest du auf unserer Sprachaufenthalt Seite mehr Informationen.

Wie melde ich mich für meinen Sprachkurs an?

Du kannst deinen Sprachkurs einfach und unkompliziert online auf unserer Webseite buchen oder besuche uns doch direkt in einem unserer Büros in Zürich, Winterthur, Basel, Bern, Luzern oder Aarau!

Wie schätze ich meine sprachlichen Vorkenntnisse ein?

Für uns ist es wichtig, deine sprachlichen Vorkenntnisse zu kennen. Mittels unserer Einstufungsskala geben wir dir bei der Einschätzung deiner Vorkenntnisse (Sprachstufen) eine Hilfestellung. Am ersten Schultag findet aber noch eine genaue Abklärung deiner Vorkenntnisse statt.

Wie bereite ich mich auf meinen Sprachaufenthalt vor?

Besorge dir Reiseliteratur, um dich über die Sitten und Bräuche des Gastlandes zu informieren

Du solltest auf jeden Fall an deine Krankenversicherung denken. Ein ausreichender Versicherungsschutz ist unumgänglich. Frage am besten direkt bei deiner Krankenkasse nach!

AHV: Bei mehrmonatigen Reisen ist es sinnvoll mit der Ausgleichskasse abzuklären, ob Beitragszahlungen zur Vermeidung von Rentenkürzungen für dich in Betracht kommen.

Militär: Militärpflichtige müssen mehrmonatige Auslandsaufenthalte dem Kreiskommando und dem Sektionschef melden. Bei mehr als 6 Monaten ist ein Gesuch zu stellen.

Reiseversicherungen: Unverzichtbar ist die Annullierungs- und Rückreiseversicherung, welche in allen Linguista Sprachaufenthalten bereits eingeschlossen ist. Für weitere Reiseversicherungen, die je nach Reisedauer und Destination sinnvoll sein können, beraten wir dich gerne.

Sprachauffrischung: Wenn vor der Abreise genügend Zeit ist, raten wir zur Auffrischung deiner Sprachkenntnisse. Sei es durch Apps, fremdsprachige Bücher, Zeitungen, TV-Programme oder einfach, indem du ein altes Lehrbuch zur Hand nimmst. Die Mühe lohnt sich, denn so verhinderst du eine zu tiefe Einstufung am ersten Kurstag und einen eventuell damit verbundenen späteren Klassenwechsel.

TIPP: Nimm ein gutes Wörterbuch mit oder lade dir eine entsprechende App aufs Smartphone.

 

Jonas

Jonas

In den Winter arbeite ich als Skilehrer und im Sommer als Reiseleiter. Oder anders gesagt: Ich bin ständig unterwegs und auf der Suche nach neuen coolen Reisezielen. Die Nebentätigkeit als Blogger erlaubt es mir meine Erlebnisse mit anderen zu teilen.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.
Wähle deinen  Sprachaufenthalt

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action