Sprachreise, Sprachaufenthalt und Work & Travel Blog

Erfahrungsbericht: Florence unterwegs auf Malta

Geschrieben von Florence | 22.04.24 12:40

Meine Studienreise führte mich im Spätherbst 2023 auf die Insel Malta. Malta kannte ich vorhin nur von "Game of Thrones". Und ich kann euch sagen, dass die Insel einen definitiv in ein anderes Zeitalter entführt. Begib dich hier mit mir auf eine Reise quer durch die vielfältigen maltesischen Landschaften, mit antiken Städten bis hin zu malerischen Küsten.

Malta ist eine kleine Inselgruppe im südlichen Mittelmeer und besteht aus den drei bewohnten Inseln Malta, Gozo und Comino. Malta hat eine reiche Geschichte und wurden von vielen verschiedenen Völkern besiedelt. Ihre Geschichte ist somit durch eine Vielzahl von Kulturen geprägt, die alle ihre Spuren hinterlassen haben. Und dies merkt man noch bis heute, nicht umsonst habe ich anfangs erwähnt, dass du auf den Inseln von Malta in eine andere Zeit eintauchen kannst. Doch beginnen wir einmal von vorne.

Am Donnerstagabend direkt nach der Arbeit ging es für mich und weitere Mitarbeitende von Linguista direkt an den Flughafen Zürich, wo wir unser Abenteuer nach Malta starteten. Nach knapp 2 Stunden Flug sind wir in Malta gelandet. Ich war zuvor noch nie da und war gespannt, die maltesischen Inseln einmal live zu erleben und nicht nur in Filmen oder Serien. Gerne möchte ich hier einige Highlights meiner 4-tägigen Reise quer durch Malta und Gozo aufzeigen, damit auch ihr in den Bann der Inseln gezogen werdet.

Valletta

Valletta ist die Hauptstadt von Malta und liegt auch auf der Insel Malta. Valletta hat seinen ganz eigenen Charme und bietet viele kleine Cafés und Shops, um sich während der Erkundung der Stadt vollumfänglich zu versorgen. Valletta ist zudem eine der wenigen Städte, die in ihrer Gesamtheit zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden und das sieht man auch. Ich war noch nie in einer vergleichbaren charmanten, interessanten und doch so einzigartigen Stadt wie Valletta. Man bemerkt die vielen geschichtlichen Einflüsse und auch die reichliche Vergangenheit, in dem Valletta oft auch als Festung diente. Ich empfehle euch unbedingt einen Abstecher zu den Upper Barakka zu machen. Von da oben habt ihr eine super schöne Aussicht auf die Stadt und den grossen Hafen sowie die gegenüberliegende Stadt Vittoriosa (ihr müsst dort unbedingt im Restaurant Don Berto auf der Terrasse essen gehen, die Aussicht und auch das Essen sind einfach fantastisch und empfehlenswert).

Mdina

Ein Besuch in dieser antiken Stadt ist wie eine Reise in die Vergangenheit.  Die engen, gewundenen Gassen von Mdina verleihen der Stadt eine mittelalterliche Atmosphäre. Sie war einst die Hauptstadt Maltas und der Sitz des maltesischen Adels. Viele der prächtigen Paläste und Residenzen der Adligen aus dem Mittelalter und der Renaissance sind in Mdina erhalten geblieben und können besichtigt werden. Doch für mich (und wohl auch für euch) viel spannender ist, dass Mdina oftmals als Drehort für Filme und Serien verwendet wird. Die wohl bekannteste Szene in dieser Stadt ist aus der ersten Staffel von "Game of Thrones", wobei die Stadt als Kulisse für King's Landing diente.

St. Paul's Bay

St. Paul's Bay ist eine der grössten Städte Maltas und ein beliebtes Touristenziel. Die Stadt liegt zirka 30 Autominuten nördlich von Valletta. St. Paul's Bay ist für seine malerische Küstenlinie, seine kristallklaren Gewässer und seine zahlreichen Strände bekannt. Hier könnt ihr definitiv entspannen und Sonne tanken. Die Bucht bietet zudem ideale Bedingungen zum Schwimmen, Schnorcheln und für Wassersport. Zudem ist die Innenstadt sehr lebendig und bietet viele Restaurant und Bars, die am Abend oder auch durch den Tag zum Verweilen einladen. Auch diesen Teil haben wir natürlich ausgiebig getestet, da unsere Unterkunft für die Tage in St. Paul's Bay war. Empfehlen kann ich euch die Region um den Buġibba Platz, dort findet ihr einige Bars und könnt gleichzeitig die Meeresbrise geniessen.

Partnerschule BELS in St. Paul's Bay

Hier in St. Paul's Bay liegt auch unsere langjährige Partnerschule BELS. Auf unserer Reise waren wir dort zu Besuch und durften auch am Unterricht teilnehmen. Die Sprachschule befindet sich in einem modernen Gebäude wenige Meter vom Meer entfernt. Die Klassenzimmer wurden mit interaktiven Whiteboards ausgerüstet und wir durften dabei ein besondere Lektion mit Virtual Reality miterleben. Die Stunde war nicht nur sehr lernreich, sondern auch enorm unterhaltsam und hat uns als Gruppe näher zusammengebracht. Wir mussten nämlich zusammen ein Raumschiff reparieren und dabei im Team auf Englisch kommunizieren, um die Aufgaben zu lösen. Diese Art des Unterrichts bietet eine optimale Mischung aus klassischen und modernen Lernmethoden und ermöglicht so eine optimale Lernumgebung.

Gozo

Im Vergleich zur geschäftigen Atmosphäre Maltas bietet Gozo eine ruhigere und entspanntere Umgebung. Die malerischen Dörfer, unberührte Landschaften und die freundliche Atmosphäre machen Gozo zu einem beliebten Ziel für Ruhe suchende Reisende. Victoria, auch bekannt als Rabat, ist die Hauptstadt von Gozo und ein kulturelles Zentrum mit einer reichen Geschichte. Nebst den vielen Naturschönheiten auf Gozo, ist Victoria ein lebendiges Zentrum. Hier findet jeden Tag, ausser am Sonntag, ein Markt statt. Am beeindruckendsten an der Stadt ist die Zitadelle. Sie ist eine Festung, die die Stadt dominiert. Heute beherbergt die Zitadelle Museen, Kathedralen und bietet einen atemberaubenden Panoramablick über die Insel. Wir haben diese zum Sonnenuntergang besucht, was ein ganz besonderer Moment darstellte.

Partnerschule BELS auf Gozo

Unsere langjährige, kleine und professionelle Partnerschule liegt zirka 5 Fahrminuten von Gozo's Hauptstadt Victoria entfernt und bietet in acht Klassenzimmern einen sehr persönlichen Englisch-Unterricht an. Wir durften hier eine abwechslungsreiche Lektion mit dem Schulleiter Rafael geniessen. Wir konnten nicht nur etwas lernen, sondern durften auch sehr viel lachen dank des einzigartigen Unterrichtsstil von Rafael. In den Pausen kann man die wunderbare Aussicht auf der Dachterrasse der Schule geniessen und sich mit seinen neu gewonnen Freunden austauschen.

Möchtest auch du ein neues Abenteuer wagen und in die vielseitige Geschichte Maltas eintauchen? Dann entdecke hier alle unsere Angebote auf Malta: Sprachaufenthalt Malta