Während einer Woche waren wir unterwegs auf Studienreise in Spanien bei unseren Partnerschulen und haben die schönen Städte in Andalusien sowie San Sebastián und Valencia entdeckt. Begeistert von den verschiedenen Destinationen und Kulturen, berichten wir euch von unseren Erfahrungen und Eindrücken.
Wir kommen mit dem Bus im Zentrum von Granada an, gehen durch die engen Gassen, vorbei an vielen schönen historischen Gebäuden und Kirchen zu unserer Unterkunft und sind bereits mitten im Geschehen. Wir übernachten in der Residenz der Sprachschule Enforex, welche sich gleich am Rande der Altstadt an ruhiger Lage befindet. Im Hintergrund sieht man auf den Hügeln bereits die Festungsanlage Alhambra und die Sierra Nevada. Wir haben das ganze Wochenende Zeit, um die Stadt zu erkunden, welche geprägt ist von unterschiedlichen Kulturen. Im ursprünglichen Zigeunerviertel Sacromonte finden Flamencoshows in den Grottenwohnungen statt. Im arabischen Viertel Albacín ist die maurische Vergangenheit präsent. Das pulsierende Stadtzentrum bietet unzählige Restaurants, Bars, Cafés und Geschäfte neben den vielen historischen Gebäuden, Kirchen und Plätzen. Man kann sich somit das lebendige Treiben in Ruhe bei Tapas und einem Glas Wein anschauen.
Nerja ist eine gepflegte und entspannte kleine Stadt an der Costa del Sol, mit vielen weissen Häusern. Wir dürfen am Stadtrundgang der Sprachschule Escuela de Idiomas teilnehmen, welcher jeden Montag stattfindet. In kurzer Zeit erhalten wir einen Überblick und gehen vorbei an den verschiedenen Stränden, dem grossen Platz und dem Aussichtspunkt Balcón de Europa und weiter durch die engen Gassen mit Restaurants und Geschäften. Bei uns kommt Ferienfeeling auf während wir anschliessend mit einem Eis, im Schatten der Palmen, aufs Meer schauen. Unsere Partnerschule unterrichtet bei diesem mediterranen Klima häufig in Outdoorklassenzimmern. Wir durften in der komfortablen Residenz Club Costa Nerja, welche für alle Altersklassen geeignet ist und nur wenige Schritte von der Schule entfernt ist, übernachten.
Málaga hat sehr viel zu bieten. In der hübschen Altstadt findet man viele Museen, kulturelle Einrichtungen, schöne Plätze mit Cafés und Restaurants, sowie viele Geschäfte. Tropische Grünflächen laden zum Verweilen ein. Strände liegen gleich vor der Haustür und am modernen Hafen ist eine Vergnügungsmeile entstanden mit Restaurants, Bars, Geschäften und Marktständen. In Málaga arbeiten wir mit zwei Sprachschulen zusammen. Die Schule CLIC befindet sich mitten in der Altstadt in zwei historischen Gebäuden, an bester Lage, um nach dem Unterricht gleich die Stadt zu erkunden. Die Schule Malaca Instituto befindet sich etwas ausserhalb, auf einem Hügel mit toller Aussicht. Auf dem grosszügigen Schulgelände befindet sich auch die Residenz Club Hispanico, ein Restaurant, mehrere einladende Terrassen und ein Swimmingpool. Man kann sich so sicherlich bestens aufs Lernen konzentrieren, findet schnell Anschluss und kann an den vielen Freizeitaktivitäten teilnehmen, die von der Schule angeboten werden.
Aufgrund ihrer über 3'000-jährigen Geschichte, ist Cádiz eine der ältesten durchgehend bewohnten Städte Europas. Die Stadt liegt auf einer Halbinsel an der andalusischen Atlantikküste und bietet ein historisches Erbe: eine verhältnismässig grosse Altstadt mit vielen gut erhaltenen alten Bauten und Ausgrabungen, welche mitten in der Stadt frei gelegt werden. In der Altstadt treffen wir auf enge Strassen mit kleinen Plätzen, einen kleinen Strand und verschiedene Parks und Grünflächen. Bei einer Stadttour lernen wir, dass die Puertas de Tierra den alten Teil der Stadt vom Neuen trennen. Vor letzterem erstrecken sich feine, lange Sandstrände. Da auch viele einheimische Touristen ihren Urlaub in Cádiz verbringen, erleben wir in der Stadt eine authentische und entspannte Atmosphäre. Übrigens ist das Highlight des Jahres in Cádiz der Karneval, welcher im Frühjahr gefeiert wird. Zu keiner anderen Zeit, nicht mal im Sommer, trifft man in der Stadt so viele Menschen an. Unsere Partnerschule CLIC liegt im neueren Teil der Stadt, unweit vom historischen Zentrum, den Sehenswürdigkeiten und dem Strand. Die Terrasse der Schule bietet einen tollen Ausblick.
Diese schöne Stadt liegt am Fluss Guadalquivir. Sie hat uns mit den vielen historischen Highlights und dem arabischen Einfluss beeindruckt. Sehr traditionell mit Flamenco-Tänzen, spanischer Gitarrenmusik und typischen Kunsthandwerken. Vieles spielt sich auf grossen offenen Räumen ab wie zum Beispiel dem riesigen Plaza de España. Ausserdem gibt es zahlreiche Parks mit schöner Natur. Wir waren erstaunt, wie viel die Stadt zu bietet hat. Viele Sehenswürdigkeiten, Kultur, eine gute Küche und warmes Wetter. Unsere Partnerschule CLIC ist zentral gelegen und modern eingerichtet. Es gibt ein vielfältiges Kursprogramm und ein sehr abwechslungsreiches Aktivitätenprogramm. Die riesige Dachterrasse lädt zum Verweilen ein. Die Schulunterkünfte, Shoppingmeile und Restaurant sind zu Fuss erreichbar.
Corinne hat anschliessend noch San Sebastián besucht. Die Stadt liegt an der Nordküste Spaniens mit schönen Stränden zum Surfen und Baden und ist umgeben von grünen Hügeln. Bekannt ist das Baskenland auch für die innovative Küche. In unzähligen Pinxtos-Bars kann man die Spezialitäten probieren und dazu lokalen Wein geniessen. Zudem gibt es auch eine historische Altstadt wo Kultur- und Kunstinteressierte auf ihre Kosten kommen. Mich hat das vielseitige Angebot in dieser Stadt beeindruckt, das eigene Flair und der sehr entspannte Lebensstil. Unsere Partnerschule Lacunza IH liegt in der Innenstadt und hat einen sehr familiären Eindruck gemacht.
Während Corinne in San Sebastian war, verbrachte Adela ihre Zeit in Valencia, eine Stadt mit Kultur und gutem Essen, wobei für jeden was dabei ist. Man erlebt hier das authentische lokale Leben mit vielen Essensmärkten und toller Street Art. Eine hervorragende Kombination aus Stadtleben und Stränden. Obwohl ich finde, dass Valencia nicht die allerbesten Strände hat, sind sie dennoch toll für ein Sonnenbad und eine Erfrischung im Wasser. Ich konnte alles perfekt zu Fuss erkunden. Die Stadt bietet, obwohl sie doch ziemlich modern ist, verschiedene historische Sehenswürdigkeiten. Ausserdem gibt es überall Shops für Fahrradverleih. Diese Möglichkeit habe ich genutzt, um das trockengelegte Flussbett und weitere Orte zu erkunden. Unsere Partnerschule IH Espanolé liegt in der Altstadt Valencias. Das Gebäude war ursprünglich eine Burg und das Innendesign enthält noch Spuren davon.
... Sevilla! So viele historische Gebäude und Kirchen, grosse Plätze, schöne Strassen und die Einflüsse verschiedener Kulturen in einer Stadt haben mich beeindruckt. Die gute Küche und die freundlichen Einheimischen haben dazu beigetragen, dass ich mich sofort willkommen fühlte. Das Leben findet draussen statt, bei einem auch im Winter angenehmen Klima. Ausser im Sommer wird es etwas zu heiss. In dieser Zeit wäre dann mein zweites Highlight San Sebastián mit dem sensationellen baskischen Lebensstil und Strandanschluss eine gute Alternative. Insgesamt ist mir jedoch auf dieser Reise die Herzlichkeit der Einwohner an allen Destinationen besonders positiv aufgefallen. Ich bin überzeugt von der Qualität aller besuchten Partnerschulen und denke, dass sich für Jede und Jeden unabhängig von Alter und Interesse ein passender Ort finden lässt.
Mich hat die ganze Studienreise in Spanien sehr beeindruckt, wodurch es mir schwerfällt, mich für einen Ort zu entscheiden. Ich fand jedoch Granada und Sevilla mit ihren Kulturen und der jeweiligen Geschichte sehr eindrucksvoll. Ausserdem gefiel mir der arabische Einfluss an den verschiedenen Orten sehr. Weil ich aber auch das Meer liebe, und vor allem eine gute Kombination aus Stadt und Strand schätze, hat mich Valencia überzeugt. Es ist super für Leute, die Party und Shopping mögen aber gleichzeitig auch etwas von der Geschichte lernen möchten. Ausserdem fand ich, dass die Schule in Valencia die schönste war, einfach weil sie sehr modern und gross ist, was genau meinem Geschmack entspricht. Nichtsdestotrotz war auch ich von allen Schulen positiv überrascht und kann alle, je nach Kundentyp, empfehlen.