Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

Montpellier - Meine Gastfamile, Mein Sprachaufenthalt

Patrik Wili bloggt frisch für Linguista direkt aus dem idyllischen französischen Montpellier, wo er zur Zeit einen 2-monatigen Sprachaufenthalt absolviert. Hier könnt ihr lesen, wie es denn so ist, in Montpellier. Viel Spass :) :

"Bonjour à tous!! Vor circa zwei Wochen bin ich in Winterthur in einen Zug nach Montpellier gestiegen. Zeit für eine erste (Rück-)Meldung!

 

Patriks "neue Eltern" für 2 Monate: Gasteltern in Montpellier "Eltern" für 2 Monate: Gastfamilie William und Odile in Montpellier

 

Meine zwei Monate hier verbringe ich bei einer Gastfamilie, den Freemans. William ist 52 und von Beruf Buchhalter; Odile 53 und Lehrerin an einer Sprachschule in Montpellier. Ihre zwei studierenden Kinder, Audrey und Edouard, wohnen noch zuhause.

Gleich von Beginn an fühlte ich bei ihnen willkommen und sehr wohl. Die ganze Famille ist sehr herzlich und offen. Besonders beim Abendessen haben wir immer eine gute Zeit mit feinem Essen und angeregten Diskussionen.

Die Freemans leben etwas ausserhalb von Montpellier, in Castelnau-le-Lez. Mit einem kurzen Fussweg und einer Tramfahrt von 20 Minuten erreicht man das Zentrum der Agglomeration, wo sich auch meine Schule Accent Français befindet.

Die Schule verteilt sich über mehrere Gebäude in der Altstadt Montpelliers. Zurzeit wird sie von etwas mehr als hundert Schülern besucht. In einer bunt durchmischten Klasse lernte ich bereits Leute aus aller Welt kennen.

Fluch oder Segen?
Die freie Zeit nach der Schule verbringe ich mehrheitlich mit Schweizern, die hier auch zur Schule gehen. Ups! ;)

 

Rue de Verdun, an welcher sich die Schule Accent Français befindet Rue de Verdun, an welcher sich die Schule Accent Français befindet

 

Die Stadt Montpellier hat einiges zu bieten. Die Altstadt lockt mit vielen guten Restaurants und Cafés. Es gibt viele schöne Pärke. Und wem dies nicht reicht, der ist in läppischen 30 Minuten am Meer ;)

 

Place Royal du Peyrou, ein kleinerer Park Montpelliers Place Royal du Peyrou, ein kleinerer Park Montpelliers

 

Wenn man den Nachmittag nicht damit verbringen will, durch Gässchen und Pärke zu schlendern, bietet die Schule viele Exkursionen und Beschäftigungen an. Letzte Woche war ich auf einem ganztägigen Ausflug in den Causse du Larzac. Dieses Plateau bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten. Wir sahen das herzige Städtchen La Couvertoirade, das eindrückliche Viaduc de Millau und die Höhlen, aus welchen der berühmte Roquefortkäse kommt.

 

La Place de la Comédie, Montpelliers Herzstück bei bester Abendstimmung La Place de la Comédie, Montpelliers Herzstück bei bester Abendstimmung

 

Ich habe ein super Zeit hier und hoffe, ich konnte euch einen ersten kleinen Eindruck davon vermitteln! Mit lieben Grüssen aus Montpellier,
Patrik"

Jonas

Jonas

In den Winter arbeite ich als Skilehrer und im Sommer als Reiseleiter. Oder anders gesagt: Ich bin ständig unterwegs und auf der Suche nach neuen coolen Reisezielen. Die Nebentätigkeit als Blogger erlaubt es mir meine Erlebnisse mit anderen zu teilen.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action