Sprachreise, Sprachaufenthalt und Work & Travel Blog

Pura Vida erleben in Costa Rica

Geschrieben von Flavia | 23.08.24 12:22

Eine einzigartige Fauna und Flora, landschaftliche Vielfalt und herzliche Einwohner – das ist Costa Rica! Im Herzen Zentralamerikas gelegen erwartet dich das kleine Land mit einmaligen Naturerlebnissen, Erholung an Traumstränden und spannenden Aktivitäten. Bei meiner Rundreise durch Costa Rica wurde mir schnell klar, dass das lokale Lebensmotto bei den Ticos allgegenwärtig ist: Pura Vida!

Die exotische Tierwelt in Manuel Antonio entdecken

Costa Rica gilt als Paradies für Naturliebhaber und das nicht ohne Grund: fast ein Viertel des Landes ist unter Naturschutz gestellt. In über 30 Nationalparks und etlichen Reservaten kannst du in die artenreichen Regenwälder eintauchen, majestätische Vulkane bestaunen, einsame Strände besuchen und die aussergewöhnliche Bergwelt entdecken.

Der Manuel Antonio Nationalpark liegt an der Pazifikküste in der Nähe des kleinen Städtchen Quepos, wo sich auch unsere Partnerschule Maximo Nivel befindet. Der Nationalpark bietet neben dem tropisch grünen Regenwald und den traumhaften Stränden vor allem jede Menge exotische Tiere. Halte Ausschau nach bunten Vögeln, kleinen Äffchen, Nasenbären und Fröschen - und vielleicht lässt sich ja sogar ein Faultier blicken! Nicht erschrecken: der Gesang der Brüllaffen kann einem durchaus etwas Angst einjagen. Der Nationalpark kann auf verschiedenen Wanderwegen besichtigt werden, von welchen einige zu wunderschönen Aussichtsplattformen führen. Achtung: Die Tickets für die Nationalparks in Costa Rica können nicht vor Ort, sondern müssen bereits im Voraus online gekauft werden!

Pura Vida im kleinen Strandort Sámara – mein Lieblingsort in Costa Rica

Das wunderschöne Sámara auf der Nicoya Halbinsel an der Pazifikküste lässt keine Wünsche offen. Unzählige kleine Boutiquen, bunte Souvenirgeschäfte, gemütliche Cafés und Bars und vielfältige Restaurants säumen die Strassen des kleinen Dörfchens. Besonders empfehlenswert ist das winzige italienische Restaurant Ahora sí und das Soda La Perla, welches etwas ausserhalb liegt und günstiges, authentisches Essen auftischt. Der weitläufige Sandstrand fügt sich nahtlos an das Dorf an und bietet dank der vielen Palmen zahlreiche natürliche Schattenplätze. Auch wenn sich Sámara bei Sprachschülern und digitalen Nomaden grosser Beliebtheit erfreut, wirkt es dennoch authentisch und nicht überfüllt. Unsere Partnerschule in Sámara befindet sich direkt am wunderschönen Sandstrand.

Playa Sámara eignet sich perfekt für einen gemütlichen Strandtag: baden, sonnen, in einer der schönen Strandbars einen kühlen Drink geniessen und sich am Abend den atemberaubenden Sonnenuntergang ansehen. Der Ort bietet zudem eine Menge Outdoor-Aktivitäten wie Surfen, Kajakfahren, Schnorcheln oder Quadtouren. Doch was Sámara erst wirklich ausmacht, ist die entspannte und doch lebendige, stimmungsvolle Atmosphäre, die das Lebensmotto der Ticos perfekt verkörpert. Pura Vida – Das pure Leben, sprich: das Leben geniessen.


Mit der Zipline durch die Bergwelt von Monteverde

Der bergige Nordwesten Costa Ricas erwartet dich mit angenehmen Temperaturen und tropischen Nebelwäldern. Der Nationalpark Monteverde Cloud Forest war für mich definitiv eines der Highlights meiner Costa Rica Reise. Die meiste Zeit ist der Nebelwald permanent in eine Wolkendecke gehüllt, was ihm eine mystische und fast magische Schönheit verleiht. Obwohl bei meinem Besuch die Sonne schien, konnte ich die geheimnisvolle Atmosphäre des Waldes spüren. Gut ausgebaute Wanderwege führen dich durch die sattgrüne Vegetation, über Hängebrücken und zu spektakulären Aussichtspunkten. Natürlich kann auch in diesem Nationalpark eine grosse Vielfalt an Tieren beobachtet werden. In der Umgebung gibt es zudem zahlreiche Zipline- und Hängebrücken-Tours, wo du bis zu 1.5 km auf einer Zipline durch den Dschungel fliegen kannst – ein Erlebnis, das du so schnell nicht wieder vergisst!

La Fortuna – Vulkanwanderungen, Schoko- & Kaffeetouren und Thermalquellen

Während deinem Costa Rica Aufenthalt solltest du dir definitiv Zeit einplanen, um einen Vulkan zu besuchen. Der Nationalpark Parque Nacional Volcán Arenal bietet nicht nur einen unglaublichen Ausblick auf den Vulkan Arenal selbst, sondern gibt dir auch die Möglichkeit, über die erkalteten Lavafelder zu wandern. Wenige Kilometer vom Vulkan entfernt liegt der Ort La Fortuna, welcher sich wunderbar als Ausgangspunkt für die zahlreichen natürlichen Highlights und Aktivitäten in der Umgebung eignet.

Für Kaffee- und Schokoladen-Liebhaber gibt es in La Fortuna einige tolle Coffee & Chocolate Tours, wo du mehr über den Produktionsprozess von der Ernte bis zum Endprodukt erfährst. Natürlich gehört auch das Probieren der Schokolade und des Kaffees dazu! Den Tag kannst du in La Fortuna am besten bei einem Besuch in einer der vielen Thermalquellen ausklingen lassen – Entspannung pur.


Karibisches Flair in Puerto Viejo

Im relaxten Puerto Viejo an der Karibikküste von Costa Rica wird Pura Vida grossgeschrieben. Der Küstenort verzaubert einen mit karibischem Flair und bietet coole Beach Bars, Reggae Musik, einmalige Kulinarik und gute Surfspots, was den Ort auch für Backpacker und Surfer sehr beliebt macht. Miete ein Velo um die traumhaften und teilweise einsamen Strände in der Umgebung zu erkunden! Auch unsere Sprachschule in Puerto Viejo ist nur wenige Gehminuten vom Strand entfernt. Besonders gutes Frühstück findet man übrigens im Café Bread & Chocolate - unbedingt ausprobieren!

Möchtest auch du die Schönheit und Vielfalt dieses Landes erleben? Dann tauche bei einem Sprachaufenthalt in Costa Rica in die Sprache und Kultur der Ticos ein und lerne das Leben aus einer anderen Perspektive kennen - Pura Vida eben!