Sprachreise, Sprachaufenthalt und Work & Travel Blog

Sprachaufenthalt Französisch: Erfolgreich Französisch lernen

Geschrieben von Viktoria | 25.10.23 13:00

Ein Französisch Sprachaufenthalt ist die perfekte Möglichkeit, um erfolgreich Französisch zu lernen. Eine der schönsten und meistgesprochenen Sprachen der Welt ist für den Beruf, kulturelles Wissen oder auch zum Reisen interessant. Womit du aber den Prozess des Lernens unterstützen kannst, das verrate ich dir in diesem Artikel. 

10 Strategien, um erfolgreich Französisch zu lernen

1. Setze dir ein Ziel

Wenn du mit dem Französisch lernen gerade anfängt, dann setze dir klare Ziele. Warum möchtest du Französisch lernen? Sollen deine Sprach-Grundlagen zum Reisen ausreichen, benötigst du Französisch für deinen Beruf oder möchtest du die Sprache fliessend beherrschen? Deine Ziele geben die Richtung vor.

2. Die richtigen Ressourcen
Die Auswahl der richtigen Ressourcen, also Lehrbücher, Apps und andere Materialien machen einen wichtigen Teil deines Lernprozesses aus. Hochwertige Lehrbücher und Sprachlernplattformen bieten strukturierte Lektionen, die dich im Lernen weiterbringen.

3. Regelmässigkeit
Das Gedächtnis muss trainiert werden. Kontinuierliches Üben wird dir beim Französisch lernen Erfolg bringen. Mit einem festen Zeitplan und täglichen Übungen lernst du effektiver, sei es für 15 Minuten oder eine Stunde.

4. Französisch überall
Baue Französisch in deinen Alltag ein. Das will heissen, höre, spreche und lese die Sprache. Französische Filme, französische Musik und Kontakt zu französischsprachigen Bekannten.  Je mehr die Sprache Teil deines Alltags wird, desto schneller wirst du Fortschritte machen.

5. Schreiben ist gut fürs Gedächtnis
In der Zeit von Laptop und Smartphone haben viele von uns die gute alte Handschrift vergessen. Doch gerade das Schreiben mit der Hand aktiviert das Gedächtnis. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Führe Tagebuch auf Französisch oder schreibe Kurzgeschichten. Auch der Brief oder E-Mail Kontakt zu französischsprachigen Freunden wird deine Kenntnisse festigen und verbessern.



6. Sprechen
Gerade wenn dein Ziel ist Französisch fliessend sprechen zu können, solltest du so früh wie möglich damit beginnen. Finde einen Tandempartner oder nutze einen Online-Sprachaustausch, um dein Französisch zu festigen.

7. Grammatik und Vokabeln
Die Grammatik hilft dir dabei, Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Dafür brauchst du natürlich auch das notwendige Vokabular. Deswegen sollte Grammatik und Vokabular auch ein ständiger Begleiter in deinem Lernprozess sein.

8. Fehler sind menschlich
Lass dich nicht entmutigen, wenn du einen Fehler machst. Akzeptiere deine Fehler und nutze sie als Gelegenheit zur Verbesserung.

9. Der Französisch Sprachaufenthalt
Ein Französisch Sprachaufenthalt bietet dir wie kein anderes Erlebnis eine Kombination von allem zusammen. Denn beim Eintauchen in die Kultur werden deine Sprachkenntnisse täglich besser. Dazu kommt ein Französischkurs mit muttersprachlichen Lehrern und zum Beispiel eine Gastfamilie, in der du deine neuen Kenntnisse täglich üben kannst. Nirgends lernt sich besser Französisch als auf den Strassen Frankreichs.



10. Geduld 
Gerade, wenn du dir hohe Ziele gesteckt hast, brauchst du Geduld beim Französisch lernen. Das Erlernen einer neuen Sprache erfordert viel Zeit.  Überwinde deine Frustration und halte durch, dann wirst du reich belohnt werden.

Diese 10 Strategien werden dir dabei helfen, erfolgreich Französisch zu lernen und die Türen zu einer neuen Welt der Kommunikation, Kultur und beruflichen Möglichkeiten zu öffnen. Mit viel Geduld wirst du dein Ziel erreichen. Ganz egal, ob dein Ziel eines der vielen Französisch Diplome oder einfach nur eine Reise ist. Dabei wünsche ich dir Bonne chance! (Viel Glück!)