Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

Welcher Sprachaufenthalt passt zu mir?

Sprachaufenthalt-passend-zu-mir

Du interessierst dich für einen Sprachaufenthalt, bist dir aber nicht sicher worauf du bei der Wahl wirklich achten solltest? Um eine unvergessliche Zeit in deinem Lieblingsland zu verbringen, haben wir die wichtigsten Fragen für dich beantwortet. 

Warum sollte ich einen Sprachkurs im Ausland machen? 

Du bist noch nicht zu hundert Prozent davon überzeugt, dass ein Sprachkurs im Ausland wirklich das Richtige für dich ist? Die sprachliche Weiterentwicklung ist nur ein Vorteil, den wir dir unbedingt ans Herz legen wollen. Wenn du ausserdem in eine völlig neue Kultur eintauchen und ein dir (noch) unbekanntes Land kennenlernen willst, dann ist ein Sprachaufenthalt eine sehr gute Entscheidung. Komme mit Leuten aus aller Welt in Kontakt, schliesse Freundschaften und erkunde gemeinsam mit Gleichgesinnten das Land deiner Wahl. Ob Englisch, Spanisch oder Französisch – die Sprache verbesserst du dabei wie im Handumdrehen.

Du bist bereit für dein ganz persönliches Abenteuer? Wir zeigen dir wie du den optimalen Sprachkurs für dich findest.

Worauf muss ich bei der Kurswahl achten? 

Bei der richtigen Kurswahl solltest du dir zunächst darüber im Klaren sein, was du mit deinem Sprachaufenthalt erreichen willst. Je nachdem ob du deine vorhandenen Sprachkenntnisse auffrischen oder mit einer völlig neuen Sprache beginnen willst, bieten sich verschiedene Kurse an.  Wenn du bereits nach kurzer Zeit einen Fortschritt sehen und gerne mehrere Stunden pro Woche an einem Kurs teilnehmen willst, dann könnte ein Intensivkurs genau das Richtige für dich sein. Falls du beispielsweise dein Englisch fachspezifisch verbessern willst, dann gibt es auch unterschiedliche Angebote, die passend für dich sein könnten.  

Du hast dich schon für einen Kurs entschieden? Dann gilt es nun, zu entscheiden wie lange er dauern sollte.

Wie lange sollte mein Sprachkurs dauern? 

Für die Dauer deines Sprachkurses gibt es keine allgemeingültige Faustregel. Je nachdem wie lange du dir Zeit nehmen kannst oder willst und wie intensiv du eine Sprache lernen und ein Land kennenlernen willst, kann die Aufenthaltsdauer variieren. Du willst beispielsweise nur für ein paar Tage nach Barcelona reisen und dein Spanisch auffrischen? Dann bietet sich ein ein- bis zweiwöchiger Sprachkurs durchaus an. Wenn du aber wiederum einige Monate Zeit hast und Kanada oder Australien gerne besser kennenlernen würdest, dann kannst du auch über mehrere Wochen einen Sprachkurs machen.

Wie du siehst, kannst du dir deinen Sprachaufenthalt von Anfang bis Ende ganz nach deinen Vorstellungen zusammenstellen.

Wohin soll meine Reise gehen? 

Wenn du dich für einen Sprachkurs entschieden hast, dann solltest du dir spätestens jetzt Gedanken darüber machen, wohin die Reise eigentlich gehen sollte. Du hast noch keinen Favoriten und bist dir nicht ganz sicher, ob du wirklich nach London, Madrid oder Paris reisen willst? Dann überlege dir zunächst was du rund um deinen Sprachkurs gerne erleben würdest. Ob du nach dem Unterricht gerne in der Sonne entspannst, lieber die Natur erkundest oder die Grossstadt unsicher machst – dank einer Vielzahl an Reisezielen ist für dich garantiert die perfekte Destination dabei.

Tipp: Wenn dein Sprachaufenthalt nur ein bis zwei Wochen andauert, dann empfehlen wir dir nicht zu weit weg zu verreisen. Ansonsten verlierst du bereits bei der An- und Abreise viel Zeit, die du auch anders verbringen könntest. Europa hat schliesslich auch einige schöne Ecken, die du erkunden kannst.

Welche Unterkunft ist die Passende für mich?

Auch bei der Unterkunft hast du die Qual der Wahl. Wenn du deine Destination und die landestypischen Traditionen hautnah miterleben willst, dann könnte eine Gastfamilie die richtige Wahl sein. Falls du aber lieber mit anderen Schülern der Sprachschule zusammenwohnen willst, dann gibt es oft auch die Möglichkeit, in eine WG zu ziehen. Wofür auch immer du dich entscheidest, du wirst von Beginn an mit netten Leuten in Kontakt kommen und kannst deine Sprachkenntnisse unter Beweis stellen.

Warum-Sprachkurs-im-Ausland

Wie du siehst, kannst du deine gesamte Auslandreise – vom Kurs, über das Reiseziel bis zur Unterkunftsart völlig nach deinen Wünschen gestalten. Unsere Experten stehen dir bei der Suche nach deinem passenden Sprachaufenthalt gerne mit Rat und Tat zur Seite. Damit steht deinem unvergesslichen Abenteuer nichts mehr im Weg.

Veröffentlicht am 09.01.19 08:39