Hast du Lust auf Work and Travel in Neuseeland? Das traumhafte Land überzeugt mit eisigen Gletschern, grasgrünen Landschaften, Bergen, Geysiren und atemberaubenden Kulissen, die nicht umsonst schon viele Filmregisseure angelockt haben. Wer will denn nicht einmal in den Weiten von Mittelerde spazieren gehen? Oder wie wäre es mit einem Besuch in Hobbiton? Und wenn du doch eher Action magst, dann willst du vielleicht den Drehort von „King Kong“ oder „District 9“ besuchen. Neben den tollen Landschaften hat Neuseeland aber noch viel mehr zu bieten. Wir verraten dir, wie du dich hier engagieren kannst.
Freiwilligenarbeit in Neuseeland
Das beliebteste Work and Travel Programm in Neuseeland ist Freiwilligenarbeit auf der Nord- oder Südinsel. Hier kannst du nicht nur in einem Naturparadies Englisch lernen, sondern dich auch im Umwelt- oder Tierschutz engagieren. Wir geben dir für deine Entscheidung die wichtigsten Tipps und Infos zu Visum, Versicherungen und allem, was du sonst noch so zur Vorbereitung brauchst. Der Vorteil dieses Work and Travel Programms liegt vor allem darin, dass du in Neuseeland ankommst und für alles gesorgt ist. Unterkunft und Betreuung vor Ort gehören natürlich dazu. Ausserdem kannst du deinen Aufenthalt in Neuseeland mit einem Englischkurs verbinden und somit auf deinem Lebenslauf nicht nur mit deinem sozialen und umweltfreundlichen Engagement punkten, sondern auch mit fliessendem Englisch. Bei der Freiwilligenarbeit arbeitest du natürlich auch mit den Einheimischen vor Ort zusammen, sodass du dein Englisch gleich in die Praxis umsetzen kannst.
Einmal in Neuseeland angekommen, wirst du Land und Leute ganz authentisch kennenlernen. In diesem abgelegenen Land ist die Familie besonders wichtig. Die Kiwis, wie sich die Neuseeländer selbst nennen, lieben ausserdem die Verbindung zur Natur. Du wirst hier oft Familien picknicken, angeln oder zelten sehen.
Die Neuseeländer sind nicht unbedingt als Partyvolk bekannt. In manchen Städten schliessen die Geschäfte schon um 17:00 Uhr. Aber keine Sorge, du wirst dich sicher schnell an diesen Lebensrhythmus gewöhnen und ihn auf Dauer auch ein bisschen lieben lernen. Denn das Leben in Neuseeland ist einfach entspannter als in Europa und nach einer langen Adventure Tour in der Natur, ist einem vielleicht auch gar nicht mehr nach Party zumute.
Ein wirklich positiver Aspekt für deinen Work and Travel Aufenthalt in Neuseeland sind neben der faszinierenden Natur auch die günstigen Kosten. Grundsätzlich ist das Leben hier bezahlbarer als in der Schweiz. Wenn du richtig beim Essen sparen möchtest, solltest du Ausschau nach „Pak'n'Save“ halten. Das ist die grösste und preiswerteste Supermarktkette in ganz Neuseeland. „Warehouse“ hat auch erschwingliche Preise und bietet dir dazu noch viele Artikel für deine Outdoor Aktivitäten.
Und wo wir schon mal beim Thema Essen sind. Neuseeland hat sich in den letzten Jahren in Bezug auf Gastronomie ganz schön herausgemacht. Es ist kaum noch etwas übrig von der verpönten britischen Küche. Jetzt gibt es zartes Lammfleisch, saftiges Rumpsteak und leckere Sandwich. Nur zum Frühstück gönnen sich viele Neuseeländer ein ordentliches und vor allem warmes „English Breakfast“. Zum Mittag hingegen essen die meisten Rohkost oder einen kalten Lunch. Aber auch in Neuseeland haben viele Auswanderer aus allen Herrenländer ihre Spuren hinterlassen und du kannst viele internationale Speisen probieren. Durch das hervorragende Wetter können sich ausserdem die Obstbestände auf der Insel sehen lassen. Hier gibt es auf jeden Fall keinen Grund zu verhungern.
Wenn du dich bereits für dein Traumland Neuseeland entschieden hast, dann helfen wir dir mit der Vorbereitung und dem nötigen Infomaterial. Wir verraten dir alles, was du wissen musst und sind auch während deines Aufenthalts bei Fragen für dich da. Nimm dir deine ganz persönliche Auszeit und begib dich auf den Weg nach Neuseeland. Wir helfen dir dabei!