Der TOEFL Test ist besonders für alle, die in den USA oder Kanada studieren wollen interessant. Es ist einer der offiziell anerkannten Test, um deine Englischkenntnisse offiziell nachweisen zu können. Auch international wird der Test häufig anerkannt. Doch wie kannst du dich am besten auf die Prüfung vorbereiten? Ich verrate dir 10 Tipps, damit deine Ergebnisse noch besser werden.
Das solltest du über den TOEFL wissen
Um beim TOEFL Test hervorragend abzuschneiden, ist es wichtig, dich mit dem Test auszukennen und gut vorzubereiten. Hier sind 10 Punkte, die es dabei zu beachten gibt.
1. Der Aufbau vom TOEFL
Ein wichtiger Punkt, selbst für Prüfungsteilnehmer, die Englisch perfekt beherrschen, ist der Aufbau des TOEFL Tests. Nutze die offiziellen TOEFL-Webseiten, um dich ausführlich zu informieren. Achtung, es gibt zwei unterschiedliche Tests. Der internetbasierte Test (oder iBT) wird in einem Testzentrum am Computer gemacht. Der papierbasierte Test ist heutzutage weniger üblich, existiert aber noch. Informiere dich, welchen Test dein Testzentrum anbietet.
2. Lernen, lernen, lernen...
Dieser Tipp klingt banal, oder? Ist es aber nicht. Denn je länger im Voraus du dich auf deine Prüfung vorbereitest, um so vertrauter wirst du mit dem System, der Sprache und der Testform. Nimm dir bereits mehrere Wochen vor dem Test jeden Tag mindestens eine Stunde, um zu lernen und die Vorbereitungsaufgaben und Test zu machen.
3. Mache Englisch zu deinem Alltag
Wenn du dich täglich der englischen Sprache aussetzt, profitierst du vom "passiven Lernen". Ob Radio, Romane oder Comics, YouTube-Videos oder Filme, Englisch sollte überall sein. Beschäftige dich auch viel mit intellektuellen Themen wie US-amerikanischen Nachrichten und Dokumentationen, da du für den TOEFL besonders das universitäre Englisch üben musst.
4. Sprich Englisch
Englisch hören und lesen ist viel einfacher zu üben als das Sprechen. Deswegen ist das Sprechen oft der schwierigste Teil für die Prüfungsteilnehmer. Am besten lässt sich das Sprechen natürlich direkt vor Ort bei einem Englisch Sprachaufenthalt üben. Tatsächlich wird es dir bei der Vorbereitung auch helfen, einfach mit dir selbst zu sprechen. Denn beim TOEFL iBT musst du deine Antworten in ein Mikrofon sprechen und niemand hört dir in diesem Moment zu.
5. Mache dich mit den Zeitlimits vertraut
Aufgaben unter einem Zeitlimit zu erfüllen, kann stressig sein. Setze dir deshalb schon beim Üben die selben Zeitlimits, wie im Test. So lernst du deine Zeit besser zu verwalten und bist super auf die echte Prüfungssituation vorbereitet.
6. Notizen beim Hören machen
Im TOEFL Test kannst du die Aufgaben oder Gespräche nur ein einziges Mal anhören. Deswegen ist es wichtig, dir Notizen zu machen, um die an die Hauptpunkte zu erinnern. Die Sprechgeschwindigkeit ist dabei sehr schnell und die musst mehrere Sachen auf einmal machen.
Lerne deshalb, dir Schlüsselwortnotizen zu machen. Kürze vertraute Wörter, wie Länder oder Städte ab. Zum Beispiel Kanada - CA oder Los Angeles - LA, schreibe Zahlen nicht als Wort, sondern als Zahl und studiere alle Techniken des Abkürzens. Das wird dir dabei helfen, die Fragen besonders ausführlich zu beantworten.
7. Der Übungstest
Bei der Vorbereitung auf den TOEFL, sind die Übungstests wohl das wichtigste Tool zum Üben. Mache mindestens ein bis zweimal pro Woche einen vollständigen Übungstest. Dabei lernst du die Techniken und Zeiträume besser kennen und kannst überprüfen, ob deine Vorbereitungstechnik funktioniert.
8. Lerne spielerisch
Bei all der ernsthaften Prüfungsvorbereitung, kann dir vielleicht auch mal die Lust vergehen. Dagegen kannst du etwas tun, wenn du spielerisch Englisch lernst. Spiele wie Scrabble oder Pictionary lockern das Lernen auf und machen Spass!
9. Übe dich im Zeitmanagement
Verlierst du dich manchmal in der Zeit? Ist es für dich schwierig, strukturiert zu sein? Dann nutze die Verbreitung auf den TOEFL, um dein Leben zu verbessern. Denn die Fähigkeit, dich zu strukturieren und deine Zeit besser zu optimieren, hilft dir nicht nur im Test weiter. Es sind auch positive Einstellungen für dein tägliches Leben. Du wirst zum Beispiel viel besser in einem ordentlichen und strukturierten Zimmer lernen. Selbst beim Duschen und Anziehen kannst du Dinge wie Zeitmanagement üben und lernen, wie lange jede Aufgabe in deinem Leben dauert. Durch diese Konzepte wird dir auch die Zeiteinteilung im Test einfacher fallen.
10. Sorgen für Ruhe und Entspannung vor dem Test
Es gibt nichts Schlimmeres, als sich bereits vor der Prüfung völlig gestresst und ausgelaugt zu fühlen. Wichtig ist, dass du am Tag deiner Prüfung ruhig und entspannt bist. Sei an diesem Tag überpünktlich, wenn es um die Fahrt zum Prüfungszentrum geht. Esse ausgewogen und trinke genug. Dann wirst du auch im Test deine beste Performance geben können.
Wenn du noch mehr erfahren möchtest, dann findest du auf dieser Seite eine Übersicht über weitere Englisch Sprachdiplome.
Themen: Tipps zum Sprachen lernen