Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

5 Tipps für deine mündliche Englischprüfung

teamwork 640x427

Als Nachweis für deine Englischkenntnisse werden in der Studien- und Arbeitswelt verschiedene Zertifikate anerkannt. Unter ihnen sind zum Beispiel der TOEFL, der IELTS Test oder aber auch eines der Cambridge Diplome. Auch wenn sie verschieden sind, teilen sie eine Gemeinsamkeit. Bei allen gibt es eine mündliche Prüfung. Je nachdem welcher Sprachenlerntyp du bist, kann ein solcher Test eine ganze schöne Herausforderung sein. Aber keine Sorge, mit diesen fünf Tipps bestehst du deine mündliche Prüfung garantiert!

So bestehst du deine mündliche Englischprüfung!

1. Kenne deinen Test
Bei einem Sprachaufenthalt im Ausland kannst du an spezifischen Test-Vorbereitungskursen teilnehmen. Hier wird dir die Teststruktur näher gebracht. Für jede, der oben genannten Prüfungen gibt es ausserdem Materialien, die du dir besorgen kannst, um die Strategie hinter dem Examen besser zu verstehen. Auch auf den jeweiligen offiziellen Webseiten bekommst du einen Eindruck über die Dauer und die Schwierigkeit deiner Wahlprüfung.

2. Die Vorbereitung
Die Vorbereitung ist das A und O. Sprachtests wie der TOEFL, der IELTS oder Advanced Cambridge können sogar unvorbereiteten Muttersprachlern schwer fallen. Denn hinter jedem Test steckt eine Strategie, die du nur mit gründlicher Vorbereitung verstehen und bewältigen kannst. Ein Sprachaufenthalt im Ausland ist daher eine der besten Vorbereitungen auf eine mündliche Prüfung. Denn hier bist du Tag für Tag mit Muttersprachlern in Kontakt und lernst auf Englisch zu denken.

3. Lies die Fragen
Das klingt einfacher als es ist. Viele schlechte Noten basieren darauf, dass der Schüler die ursprüngliche Testfrage falsch verstanden hat. Deswegen solltest du vor einer mündlichen Prüfung immer sicher gehen, dass du die Aufgabenstellung gut gelesen und verinnerlicht hast. Mit diesem Wissen kannst du dann in Ruhe deine Antworten vorbereiten. Aber Achtung, bei den meisten Prüfungen ist die Vorbereitungszeit sehr kurz gehalten. Wobei wir auch gleich zum nächsten Tipp kommen.

4. Zeit-Management
Denn die liebe Zeit spielt leider auch bei einer mündlichen Englischprüfung eine wichtige Rolle. Bei manchen Tests wird das Gesprochene lediglich aufgenommen. Dafür steht dir dann nur ein ganz bestimmtes Zeitfenster zur Verfügung. Je öfter du übst eine gute Antwort in dem genauen Zeitrahmen zu formulieren, desto sicherer wirst du in den Test gehen. Denn nichts ist so wahr, wie das alte Sprichwort „Übung macht den Meister“.

5. Lerne relevante Vokabeln auswendig
Prüfer kannst du immer gut mit ein paar spezifischen Vokabeln beeindrucken. Im Internet gibt es eine Reihe an sinnvollen Vokabeln, die es sich lohnt auswendig zu lernen. Hier sind ein paar Beispiele.

Stellungnehmen I firmly believe that... From my point of view... I would like to emphasize…
Eigene Meinung I couldn’t agree more. As a matter of fact, ... I doubt that...
Zusammenfassung Having taken all these factors into account... To conclude, therefore, it seems that... In short/in brief/in general...

Wenn du dir diese fünf Ratschläge zu Herzen nimmst, wirst du deine mündliche Englischprüfung garantiert mit Bravour bestehen. Wichtig ist, dass du dir nicht zu viel Stress machst und auf deine Vorbereitung vertraust. Dieses Selbstbewusstsein kannst du dir besonders gut auf einem längeren Sprachaufenthalt aneignen. Eines der beliebtesten Sprachaufenthalts-Ziele für die Vorbereitung auf das Cambridge Examen ist übrigens Australien. In diesem Artikel erfährst du mehr dazu.

Viktoria

Viktoria

Reisebloggerin aus Leidenschaft! Das bin ich. Meinen ersten Sprachaufenthalt verbrachte ich in den USA. Später konnte ich als Teamer auf Jugendsprachreisen in Malta und Brighton arbeiten. Mein Beruf als Spanisch-, Deutsch- und Englischlehrerin hat mich in die verschiedensten Länder in Nord- und Südamerika sowie Europa geführt und mich zu einer begeisterten Bloggerin gemacht.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action