Queenstown ist einer unserer Favoriten für deinen Sprachaufenthalt in Neuseeland. Möchtest du wissen warum? Die Stadt ist eine absolute Abenteuer-Hochburg. Wenn du Sport magst, wirst du Queenstown lieben. Hier sind unsere Lieblingsaktivitäten für das Paradies auf der neuseeländischen Südinsel.
Bist du bereit für das Abenteuer Queenstown?
Egal wo du in Queenstown gehst oder stehst, ständig bietet sich dir eine atemberaubende Aussicht. Direkt am tiefblauen Lake Wakatipu sind dir Ausblicke wie aus einem Hochglanzbilderbuch garantiert. Einmalige Fotoaufnahmen in einer traumhaften Kulisse kannst du hier Tag und Nacht schiessen. Die kleine Innenstadt bietet dir unzählige Cafés und Bars zum Entspannen und Freunde treffen. Und für deine Freizeit steht ein grosses Sportprogramm zur Auswahl.
Wie wäre es zum Beispiel mit einer Mountainbike Tour oder Trekken? Aber auch Skifahren und Bungeespringen gehören in Queenstown zu den typischen Aktivitäten von Reisenden und Sprachstudenten. Manche meinen sogar, dass das kommerzielle Bungee-Jumping hier erst erfunden wurde. Gerade, wenn du eher der Adventure-Typ bist, wirst du hier voll auf deine Kosten kommen.
Für den richtigen Nervenkitzel in der Natur kannst du zum Beispiel eine Tour mit der Seilrutsche buchen. Entweder du entscheidest dich für den „Kawarau Zipride“ nur 20 Minuten ausserhalb von Queenstown oder du fährst direkt in der Stadt mit der Gondel auf den „Bob’s Peak“. Fliege über die Baumkuppen und geniesse die atemberaubenden Aussichten auf die Stadt und die Landschaft rundherum. Ob schnell oder langsam kannst du dabei selbst bestimmen. Das Maximum von 60 km/h müsste aber auch dem hartgesottensten Abenteurer für den nötigen Kick genügen.
Und damit es mit dem Freizeitprogramm an der frischen Luft auch klappt, bietet dir Queenstown eines der besten Klimaverhältnisse der Südinsel. Die Neuseeländischen Alpen schützen die Stadt vor den kühlen Westwinden, was das Klima geradezu kontinental macht. Im Durchschnitt ist es hier sogar 2 Grad wärmer als zum Beispiel in Wellington und nicht umsonst gilt die Region als ein beliebter Weinbaustandort.
Queenstown verdankt seinen Namen dem Goldrausch, der mit der Stadt verbunden wird. 1862 wurden hier die ersten Stückchen Gold entdeckt, worauf beschlossen wurde die Stadt sei würdig für die Königin. Aber nicht nur für Königinnen, sondern auch für Filmstars.
Fast alle Szenen aus den „Herr der Ringe“ Filmen wurden in Neuseeland gedreht. Und dabei durfte die atemberaubende Landschaft um Queenstown natürlich nicht fehlen. In Arrowtown kannst du dich auf die Spuren des Filmes begeben und die wunderbaren Landschaften aus der Welt des kleinen Hobbits besuchen. Wer kann denn schon behaupten einen Sprachaufenthalt in Mittelerde gemacht zu haben?
Und wenn du echte über fiktive Geschichte bevorzugst, wäre vielleicht ein Besuch im Skyline das Richtige für dich. Hier entdeckst du die mystische und legendäre Vergangenheit der Maoris. Die „Kapa Haka“ stellen typische Tänze, Lieder und Geschichten dar, sodass du einen völlig anderen Einblick in die Kultur der Ureinwohner des Landes erhältst. Und das Beste an der Show ist das Essen im Restaurant etliche Meter über dem Erdboden. Hier wird dir solch ein spektakulärer Ausblick geboten, dass es manchmal schwer ist sich vor Staunen ans Essen zu erinnern.
Wie du siehst ist die Liste der Unternehmungen in Queenstown ziemlich lang und wenn du dich für eine Sprachreise in der Stadt entscheidest, muss dir wirklich niemals langweilig werden. Die Neuseeländer sind mit einer guten Infrastruktur und vielen verschiedenen Tourismusanbietern ideal für deinen Besuch vorbereitet. Jetzt fehlt nur noch, dass du in den Flieger steigst und dich auf ins wunderschöne Land der Kiwis machst.