Ein Auslandsaufenthalt will gut geplant sein. Was musst du vor der Reise beachten? Von der Gültigkeit des Passes über die Auslandsversicherung, wir verraten dir, was du bei der Planung alles im Kopf haben solltest. Dazu kannst du hier erfahren, was unbedingt in dein Handgepäck sollte und welche Dinge du jeweils im Sommer oder Winter auf keinen Fall vergessen darfst.
Bevor es mit dem Sprachaufenthalt losgehen kann, musst du ein paar Dinge beachten. Ist dein Pass noch gültig? In den meisten Ländern muss der Reisepass am Ende des Auslandsaufenthaltes noch mindestens 6 Monate gültig sein. Eine Passbeantragung kann allerdings mehrere Wochen dauern, also solltest du dich rechtzeitig darum kümmern. Genauso steht es mit möglichen Visaanträgen und der Auslandskrankenversicherung. Hier findest du das Wichtigste im Überblick:
Passgültigkeit überprüfen
Visaangelegenheiten klären
Auslandsversicherung beantragen
Arztbesuche und Impfungen erledigen
Handy- und Internetverträge abklären
Postzustellung an Familie oder Freunde umleiten
WG-Zimmer/Wohnung untervermieten?
Bei Work and Travel: passende Arbeitskleidung besorgen
Reiseunterlagen kopieren und zu Hause hinterlegen (zum Beispiel online)
Wenn alles Förmliche erledigt ist, der Auslandsaufenthalt gebucht ist und es nur noch ein paar Tage bis zum Flug sind, dann geht es endlich an das Koffer packen. Einige der wichtigsten Infos, die du vorab mit der Fluggesellschaft abklären solltest, sind Koffergrösse und Gewicht. Darfst du ein oder zwei Freigepäcke mitnehmen? Ist das Höchstgewicht des Koffers 23 Kilo? Wie viel und was darf ins Handgepäck? Lohnt sich eine Koffermitnahme überhaupt?
Je nach Typ deines Auslandsaufenthaltes kann es natürlich sein, dass die Mitnahme eines grossen Reiserucksacks sinnvoller ist, als einen sperrigen Koffer zu transportieren. Natürlich kommt der richtige Inhalt des Gepäcks immer auch darauf an, was du auf deiner Reise noch alles vorhast und wohin es überhaupt geht. Hier sind aber auf jeden Fall die wichtigsten Dinge, die du nicht vergessen solltest.
Reisedokumente
Pass
Bargeld
Kleine Kulturtasche und Handtuch für lange Reisen
1 x Kleidung zum Wechseln (für den Fall der Fälle)
Handdesinfektionsmittel
Buch, Smartphone, Tablet und Musik
Ladegeräte
Eventuell Fotoapparat
ACHTUNG: Überprüfe vor Abflug noch einmal, ob du Scheren, Taschenmesser oder Deo-Sprühflaschen dabei hast. Denn diese werden dir normalerweise bei der Sicherheitskontrolle weggenommen.
Unterwäsche
Socken
Pyjama
Badetuch
Schmutzwäschebeutel
Reiseapotheke
Kulturtasche mit Deo, Parfüm, Shampoo, Duschgel, Zahnbürste und Zahnpasta
Eventuell Handwaschmittel
Kurze Hosen und T-Shirts
Sandalen
Feste Schuhe zum Wandern oder Arbeiten
Sonnencreme
Sonnenbrille
Sonnenhut oder –mütze
Moskitospray
Badesachen
Eventuell elegantes Outfit
Regen- und Schneeschutz
Wetterfestes Outfit
Schal
Warme Unterwäsche
Dicke Socken
Mütze
Eventuell elegantes Outfit
Je nach Sprachaufenthalt sind diese Dinge noch beliebig zu ergänzen. Um mehr in deinen Koffer reinzubekommen, gibt es den Tipp: Rollen statt falten. Denn gerollte Wäsche aneinander gereiht nimmt weniger Platz weg, als grosse Wäschestapel aufeinander. Wir hoffen, dass dir unsere Packliste beim Packen hilft und wünschen dir jetzt schon den besten Auslandsaufenthalt deines Lebens!