Hast du Lust, Barcelona wie ein Einheimischer zu erleben? Dann bist du hier genau richtig, denn ich habe eine Zeit lang in der Stadt von Gaudí und der Sagrada Família gelebt und teile meine Erfahrungen gerne mit dir.
Einheimische kennen ihre Stadt
Wenn du dich mit einem Einheimischen vergleichen möchtest, dann ist es zuerst wichtig, die Stadt sehr gut kennenzulernen. Barcelona ist eine pulsierende Metropole am Mittelmeer. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die authentische Seite von Barcelona zu entdecken. Am besten, du fängst in den engen Gassen des gotischen Viertels an und lässt dich von dem historischen Herzen der Stadt in eine andere Zeit entführen. Hier kannst du zum Beispiel die Überreste der römischen Siedlung Barcino erkunden. Danach würde ich direkt zum Mercat de la Boqueria gehen. In der Markthalle findest du frische Produkte, köstliche Tapas und lokale Spezialitäten. Wenn dein Spanisch dafür ausreicht, kannst du mit den Händlern ins Gespräch kommen und mehr über die katalanische Küche erfahren. Einen Spanischkurs kannst du übrigens bei unserer Sprachschule Expanish in Barcelona buchen.
Für Kunstliebhaber bietet Barcelona eine Vielzahl von Galerien und Museen. Besuche das Picasso-Museum oder erkunde das MACBA (Museum für zeitgenössische Kunst), um Werke moderner Künstler zu bewundern. Auch der Parc Güell sollte bei deiner Tour durch Barcelona nicht fehlen, denn ein richtiger Einheimischer kennt sich natürlich auch mit den Meisterwerken des Architekten Antoni Gaudí aus.
Sobald du genug von den touristischen Hotspots hast, kannst du dich in weniger berühmte Viertel begeben. Wie wäre es zum Beispiel mit Viertel Gràcia? Hier warten charmante Plätze und gemütliche Cafés auf dich. Alternativen Flair findest du in El Raval oder du erkundest das ehemalige Fischerdorf Barceloneta. Besuche ein Konzert in einer der vielen Live-Musikbars der Stadt und probiere die traditionelle katalanische Küche. In einer Bodega kannst du lokalen Wein verkosten und bei einem Meetup kannst du jungen Leute treffen, die Barcelona ihr zu Hause nennen. Gerade dabei erfährst du viele aktuelle Informationen und kommst auf neue Ideen.
Das Geheimnis für authentische Ferien in Barcelona
Wenn du mich fragst, gibt es ein Geheimnis, was es dir ermöglicht, Barcelona wie ein Einheimischer zu entdecken. Und das ist die Sprache. Bei einem Sprachaufenthalt in Barcelona lernst du Spanisch und kannst anfangen, mit den Einheimischen zu sprechen. So entdeckst du die Kultur, was den Menschen wichtig ist und kannst Freundschaften schliessen. Natürlich sprechen die Einheimischen in Barcelona auch Catalán. Idealerweise beschäftigst du dich vorab auch mit diesem Aspekt der Kultur, denn den Einheimischen ist ihre Sprache und Geschichte sehr wichtig.
Dabei wirst du bestimmt viel Spass haben und das wunderschöne Barcelona von einer seiner schönsten Seiten kennenlernen. Viel Spass dabei!
Themen: Sprachaufenthalt weltweit, Barcelona Reise