Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

Dein Sabbatical zu einem Sprachabenteuer machen

Sabbatical-Auslandsjahr

Möchtest du einmal richtig Pause machen? Raus aus dem Alltag und auf neue Gedanken kommen? Dann ist ein Sabbatical mit Sprachkurs genau die richtige Idee. Denn normale Ferien reichen nicht aus, um ganz neu anzufangen. Doch ein Sabbatjahr macht einen richtigen Tapetenwechsel möglich und ich verrate dir in diesem Blog, wie dein Sabbatical zu einem richtigen Sprachabenteuer wird.

Was du bei einem Sabbatical erleben kannst

Ein Sabbatical erlaubt dir, richtig lange zu reisen, Einheimische kennenzulernen und viele neue Regionen eines Landes zu besuchen. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. So kannst du dich zum Beispiel freiwillig in Südamerika engagieren. Wenn dir ein ganz normaler Sprachaufenthalt lieber ist, dann stehen die zahlreichen Länder und Sprachen für deine Reise zur Auswahl. Dabei kannst du ein fremdes Land erkunden, die Sprache lernen und voll in die Kultur eintauchen. Ob Englisch, Spanisch, Französisch oder sogar Arabisch, dir sind keine Grenzen gesetzt.

Warum sich viele für ein Sabbatical entscheiden?

Viele entscheiden sich für ein Sabbatical, weil sie sich in ihrem Alltag kraftlos und ausgebrannt fühlen. Manchmal droht auch ein Burn-Out. In solchen Fällten ist es höchste Zeit, etwas dagegen zu tun. Trenne dich von dem kontinuierlichen Stress von der Arbeit oder im Studium. Ein Sabbatjahr erweitert den Horizont und gibt dir neue Inputs fürs Leben. Dadurch wirst du kreativer, kannst dich auf einer Fremdsprache fliessend verständigen und psychischen Krankheiten vorbeugen.

Arbeiten im Ausland?

Auch wenn du gerne im Ausland arbeiten möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, für die du dich entscheiden kannst. Bei einem Praktikum im Ausland kannst du einen Französisch- oder Englischkurs besuchen und so deine Sprachkenntnisse aufpolieren. Im Praktikum wendest du deine Sprachkenntnisse dann praktisch an. Wenn du lieber nur eine Sprache lernen möchtest, um deine Chancen in der Berufswelt zu verbessern, dann bietet sich auch ein Langzeitsprachkurs an. Dabei kannst du in England, Malta, Irland, den USA, Australien oder Neuseeland Englisch lernen oder in Frankreich und in der Schweiz dein Französisch verbessern. Dazu gibt es auch ein paar ausgefallenere Optionen wie Hawaii oder Neuseeland. Endlich einmal eine Sprache fliessend sprechen. Wusstest du, dass es wissenschaftlich bewiesen ist, dass Menschen mit sehr guten Sprachkenntnissen auch bessere Chancen im Beruf haben? Wenn das alleine nicht genug Motivation ist, dich auf den Weg zu machen. Auch bei einem Demi-Pair Aufenthalt kannst du einen Sprachkurs mit einem Auslandsaufenthalt kombinieren. Du passt dabei auf die Kinder in einer Familie auf und kannst dabei Geld für Kost und Logis sparen. 

Deine Möglichkeiten, die Welt zu entdecken, sind vielfältig und die Vorteile liegen auf der Hand. Du erweiterst deinen Horizont, kannst deine Sprachkenntnisse verbessern und auf neue Ideen kommen. Eine solche Erfahrung ist garantiert unvergesslich und wird dich im Leben nachhaltig prägen. 

Noch mehr Inspiration zum Thema findest du hier: Sabbatical – raus aus dem Alltag.

 

Viktoria

Viktoria

Reisebloggerin aus Leidenschaft! Das bin ich. Meinen ersten Sprachaufenthalt verbrachte ich in den USA. Später konnte ich als Teamer auf Jugendsprachreisen in Malta und Brighton arbeiten. Mein Beruf als Spanisch-, Deutsch- und Englischlehrerin hat mich in die verschiedensten Länder in Nord- und Südamerika sowie Europa geführt und mich zu einer begeisterten Bloggerin gemacht.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action