Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

Deine Reise zur Sprachreise-Destination

Du hast nun deinen Sprachaufenthalt geplant und bist bereit zur Abreise. Doch wie kommst du von zu Hause in den gewünschten Ort? Und was musst du beachten wenn du in das Land einreist? Nachfolgend einige Hinweise, die dir deine Reise erleichtern werden.

Von A nach B – Die Anreise zur gewünschten Destination

Deine Anreise in das gewünschte Land ist in der Regel nicht im Kurspreis inbegriffen, da die Reisekosten je nach Alter, Dauer des Aufenthaltes, Zeitpunkt der Buchung und der Distanz zum Reiseziel variieren. Jedoch übernimmt deine Sprachreise-Agentur gerne die Organisation und Buchung für dich. Verlange am besten eine Offerte und vergleiche diese mit weiteren Angeboten z.B. aus dem Internet. Oft kannst du von sehr günstigen Jugend- und Studententarifen profitieren, wenn du über deine Sprachreise-Agentur buchst.

Normalerweise wirst du per Flugzeug in dein gewünschtes Land reisen. Wenn du aber einen Sprachaufenthalt in Frankreich, einen Sprachkurs in Italien oder eine Sprachreise nach England machst, kannst du auch per Zug (oder Auto) anreisen. So kannst du dir oftmals unnötige Wartezeit am Flughafen ersparen und hast keine Gewichtslimite für dein Gepäck. :-)

Der Transfer vom Flughafen oder Bahnhof zu deiner Unterkunft im Gastland kannst du entweder vor Ort selbst organisieren (Taxis, Shuttle-Busse oder öffentliche Verkehrsmittel) oder wir organisieren dir einen persönlichen Abholdienst, der dich am Flughafen oder Bahnhof empfängt und dich zur Unterkunft bringt. Dieser Service ist in der Regel teurer als die Kosten für ein Taxi oder einen Bus. Ein persönlicher Abholdienst empfiehlt sich deshalb besonders für Leute, die mit der Fremdsprache noch nicht vertraut sind oder über keine Reiseerfahrung verfügen. Der Transfer ist bei manchen Schulen bereits im Arrangement inbegriffen.

Die Einreise ins gewünschte Reiseland

Kläre vor der Abreise ab, ob du einen Reisepass benötigst oder ob eine Identitätskarte (ID) genügt um ins gewünschte Land einzureisen. Überprüfe deinen Reisepass/ID auch auf dessen Gültigkeit. Wenn zu zum Beispiel einen Sprachaufenthalt in die USA planst, muss der Reisepass mindestens noch 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein.

Je nach Destination, Dauer des Sprachkurses und des Aufenthaltes sowie der Intensität des Sprachkurses musst du ein Touristen- oder Studentenvisum beantragen. Du wirst von deiner Sprachreise-Agentur mit deiner Schulbestätigung detaillierte Angaben über den Visumsantrag erhalten. Die Visumsgebühr beträgt je nach Land und Art des Visums zwischen CHF 20.- und 500.-. Die Visumsgebühren sind im Normalfall direkt den jeweiligen Botschaften zu bezahlen. Für die rechtzeitige Visumbeschaffung bist du selbst verantwortlich.

Bitte beachte, dass die Einreisebestimmungen je nach Nationalität unterschiedlich sind. So können sich z. B. die Bestimmungen für Schweizerbürger und für Personen, welche in der Schweiz leben, jedoch einen Pass eines anderen Landes besitzen, unterscheiden. Personen ohne Schweizer Pass erkundigen sich am besten bei der jeweiligen Botschaft nach den genauen Einreisebestimmungen.

Jonas

Jonas

In den Winter arbeite ich als Skilehrer und im Sommer als Reiseleiter. Oder anders gesagt: Ich bin ständig unterwegs und auf der Suche nach neuen coolen Reisezielen. Die Nebentätigkeit als Blogger erlaubt es mir meine Erlebnisse mit anderen zu teilen.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action