Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

Der Vergleich: Au-pair im Ausland oder Demi-Pair?

Kennst du den Unterschied zwischen einem Au-pair und einem Demi-Pair? Nein? Keine Sorge, es ist ganz einfach. Wenn du als Au-pair ins Ausland gehst, kümmerst du dich meistens um die Kinder einer Familie und lebst mit der Familie zusammen. Ein Demi-Pair Aufenthalt bietet dir jedoch viel mehr Vorteile. Hier gehst du nämlich den halben Tag zu einer Sprachschule deines Wahllandes und kümmerst dich die andere Hälfte des Tages um die Kinder deiner Gastfamilie. Im Gegenzug dafür erhältst du kostenlose Kost und Logis.

4 gute Gründe für einen Demi-Pair Aufenthalt im Ausland

Träumst du von einem längeren Sprachaufenthalt und weisst nicht, wie du es finanzieren sollst? Oder hast du eine Überbrückungszeit vor dir, die du sinnvoll nutzen möchtest? Oder arbeitest du gern mit Kindern? Die Beweggründe für einen Demi-Pair Aufenthalt sind vielfältig. Wir haben die 3 besten Gründe für dich zusammengefasst:

  1. In der Gastfamilie leben und lernen

Wenn du als Demi-Pair ins Ausland gehst, profitierst du davon in einer Gastfamilie zu leben und ihren Alltag zu teilen. Im Sprachkurs bekommst du zwar die Sprache beigebracht, aber den alltäglichen Gebrauch lernst du am besten mit den Menschen des Landes. Ein ganz klarer Vorteil beim Demi-Pair Aufenthalt ist der Bezug zu den Kindern. Oft fällt es einem viel einfacher mit Kindern zu sprechen, als mit Erwachsenen. Es gibt einfach nicht so viele Barrieren und die Kleinen nehmen es dir nicht übel, wenn du auch mal etwas falsch aussprichst.

  1. In die Kultur eintauchen

Ein fremdes Land zu bereisen bedeutet noch nicht, dass man auch die Kultur und das Denken der Einwohner verstehen kann. Die Sprache ist der erste Zugang zu dem, was die Menschen vor Ort bewegt. Im Zusammenleben mit einer einheimischen Familie entdeckst du neue Bräuche, eine andere Art der Kindererziehung und viele gängige Redensarten, die dir bei einem einfachen Sprachaufenthalt vielleicht nicht so auffallen würden. Bei der Arbeit mit den Kindern kannst du zum Beispiel Lieder und Sprüche lernen, die man meistens nur in der Kindheit benutzt. Solche Redensarten sind aber auch erwachsenen Einheimischen bekannt und vertraut. Nur, dass du sie wahrscheinlich nie in einem Lehrbuch finden wirst.

aupair_demipair_linguista_fotolia

  1. Geld sparen

Ein ganz klarer Vorteil beim Demi-Pair sind natürlich die niedrigeren Ausgaben. Ein Sprachaufenthalt über mehrere Monate kann ziemlich teuer werden, aber beim Leben in der Gastfamilie kannst du pures Geld sparen. Für Kost und Logis ist gesorgt, was häufig den grössten Teil der Ausgaben ausmacht. So kannst du dich voll aufs Lernen konzentrieren und das Taschengeld für deine Freizeit aufheben.

  1. Perfekte Kombination für ein Examen-Vorbereitungskurs

Da die Examenskurse häufig über mehrere Monate dauern, passen sie perfekt zu einem Demi-Pair Aufenthalt. Hier kannst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Du sammelst Arbeitserfahrung im Ausland, du lernst die Kultur des Landes von innen kennen und du bekommst am Ende nicht nur das Diplom für deinen Demi-Pair Aufenthalt, sondern bestehst auch noch den Test für ein beliebtes Examen, wie zum Beispiel Cambridge oder TOEFL. Mit diesem Examen in der Hand schaffst du die perfekten Voraussetzungen für deine berufliche Zukunft in der Schweiz oder auch im Ausland.

Konnten dich unsere Gründe überzeugen? Na, dann fehlst nur noch du! Das Demi-Pair Programm findet in Australien, Irland und Spanien statt. Hier findest du alle nötigen Informationen zu diesem ganz besonderen Work and Travel Aufenthalt mit Sprachkurs. Wir freuen uns auf dich!

Viktoria

Viktoria

Reisebloggerin aus Leidenschaft! Das bin ich. Meinen ersten Sprachaufenthalt verbrachte ich in den USA. Später konnte ich als Teamer auf Jugendsprachreisen in Malta und Brighton arbeiten. Mein Beruf als Spanisch-, Deutsch- und Englischlehrerin hat mich in die verschiedensten Länder in Nord- und Südamerika sowie Europa geführt und mich zu einer begeisterten Bloggerin gemacht.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.
Alle Demi-Pair Angebote  im Überblick!

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action