Willst du dein Englisch auffrischen? Doch draussen ist es kalt und du fühlst dich nicht danach, ein Englischbuch in die Hand zu nehmen? Kein Problem, denn auch bei Filmen und Serien hast du die Möglichkeit, dein Englisch im Handumdrehen zu verbessern. Egal, ob Netflix oder das gute alte Fernsehprogramm, Englisch lernen kannst du beim Fernsehen ganz unterbewusst. Wir verraten dir unsere Film- und Serientipps.
Die besten Filme, um dein Englisch aufzufrischen, sind diejenigen, die du bereits gesehen hast und liebst. Denn wenn du den Kontext bereits kennst, kannst du dich viel besser auf die sprachlichen Details konzentrieren. Deswegen ist einer unser Lieblingsfilme ein romantischer Klassiker:
Vielleicht ist es schon eine Weile her, dass du den Film Notting Hill gesehen hast. Mit diesem romantischen Klassiker kannst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn der Film ist nicht nur lustig und romantisch, du hörst auch den britischen und amerikanischen Akzent zusammen. Überprüfe dabei deine eigene Aussprache und höre dir an, wie die Wörter mit dem einen oder anderen Akzent klingen.
Keine Lust auf Romantik? Dann schau dir „The Hunger Games“ an. Es erwartet dich viel amerikanischer Akzent, der einfach zu verstehen ist und sich gut eignet, um Basisvokabular aufzubauen. Noch dazu bietet der Film viel Action und eine spannende Geschichte mit vielen Emotionen.
Du magst lieber etwas Ernstes? Britisch ist dein Ding? Dann schau die den Film „The Queen“ an. Hier kannst du an deiner feinen britischen Aussprache feilen, etwas über die Kultur Englands lernen und die dargestellten Reaktionen auf den Tod von Prinzessin Diana verfolgen.
Diese Tragikomödie mit Tom Hanks kennt wohl fast jeder. Das Gute dabei ist, dass du die Handlung bereits kennst und dich voll aufs Englisch konzentrieren kannst. Die Themen des Filmes reichen von Privatleben und Sport bis zur Geschäftswelt. Mit klarem amerikanischen Akzent kannst du dir dabei gut die jeweiligen Vokabeln und Redewendungen abschauen und verinnerlichen.
Die Sprache der bekanntesten Serien der Welt ist in den allermeisten Fällen Englisch. Gut also, wenn du deine Lieblingsserie auch auf der originellen Sprache ansehen kannst. Denn viele Witze und Details verlieren bei der Übersetzung ins Deutsche ihre eigentliche Bedeutung. Die Online-Streaming-Plattform Netflix bietet dir den Vorteil, dass du die Spracheinstellungen frei wählen kannst. Der Vorteil, wenn du auf Englisch fernsiehst, liegt ganz klar auf der Hand. Du verschwendest nicht deine Zeit, sondern verbesserst unterbewusst und wie von allein deine englische Aussprache und dein Vokabular. Fange am besten gleich heute noch damit an. Unsere liebsten Serien findest du hier:
Der feine britische Akzent ist auch bei den Serien vertreten. Bei „The Crown“ geht es um das Leben von Königin Elizabeth II. Der aristokratische Akzent ist sehr gut verständlich und du kannst dabei im Handumdrehen die feine britische Art zu sprechen lernen. Die Themeninhalte eignen sich ausserdem ideal für Geschichtsinteressierte.
Diese Dokumentation handelt von Steven Avery, der in Wisconsin unschuldig verurteilt wurde. Hier wirst du Amerikanisch mit verschiedenen Akzenten aus dem Mittleren Westen hören. Da es eine Dokumentation ist, sind die Gespräche ausserordentlich authentisch und die juristische Terminologie eignet sich hervorragend für Jura Studenten, die sich mit dem amerikanischen Rechtssystem vertraut machen wollen.
Willst du sprechen wie ein New Yorker? Dann ist die Comedy Serie „Russian Doll“ dein Programm! Wortgewandt, schlagfertig und ironisch erlebt die Hauptdarstellerin Nadia jeden Tag von Neuem ihren 39. Geburtstag. Die Serie ist ideal dafür geeignet, wenn du deine Schlagfertigkeit auf Englisch verbessern möchtest.
Weitere Akzente kannst du in der Serie „The Shield“ kennenlernen. Die realistische Darstellung polizeilicher Routinearbeit in den USA wird dir durch Inspektor Victor Mackey und seinem Strike Team vermittelt. Dabei lernst du den Alltagsslang kennen, als wärest du direkt vor Ort.
Hast du Lust auf Englisch lernen bekommen? Worauf wartest du also noch? Setze dich bequem aufs Sofa und beginne noch heute mit deiner ersten Lektion. Viel Spass dabei!
Dein Englisch auffrischen ist ganz einfach. Mehr zu verschiedenen Englischakzenten findest du übrigens auch in unserem Artikel „Amerikanisches Englisch vs. Britisch“ und unserem Bericht über australisches Englisch.