Wer ab 50 Jahren Englisch lernen möchte, der kann dies genauso gut, wie jüngere Menschen. In diesem Blog wollen wir uns mit wertvollen Tipps beschäftigen, die das Lernen leicht machen und dabei auch noch viel Spass bringen.
Die besten Tipps zum Englisch lernen
Mit Musik, aktivem Vokabeln lernen, neuen Freunden und Bekannten oder englischen Filmen und Serien wird das Englisch lernen zu einem genüsslichem Zeitvertreib.
1. Englische Musik
Die wohl einfachste Art zum Englisch lernen ist Musik zu hören. Dabei sollte es nicht nur beim Hören bleiben. Versuchen Sie aufmerksam zuzuhören und die Vokabeln zu verstehen. Manchmal hilft auch das Googeln nach den Liedtexten. Sobald Sie den Liedtext einmal mitgelesen haben, wird auch das Mitsingen viel leichter.
2. Aktiv Vokabeln lernen
Das Vokabeln lernen zu Hause ist oft eintönig und langweilig. Viel mehr Spass bringt es, wenn Sie zum Beispiel im Supermarkt versuchen, sich an alle Vokabeln für Früchte und Gemüse zu erinnern. Dabei wird Ihnen auffallen, welche Vokabeln Sie bereits kennen und welche Sie noch üben müssen.
3. Freunde und Bekannte
Haben Sie noch Schulfreunde aus England? Wie sieht es aus mit englischsprachigen Vereinen oder Gruppen? Im freundschaftlichen Kontakt können Sie hoch motiviert Ihre Sprachkenntnisse auffrischen. Wenn Sie niemanden kennen, dann können Sie auch einen Tandem-Partner suchen. Dabei treffen Sie sich mit einem englischsprachigen Muttersprachler und bringen einander die jeweilige Muttersprache bei.
4. Filme und Serien
Die meisten Filme und Serien lassen sich ganz einfach und kostengünstig auch auf Englisch ansehen. Programmieren Sie Ihr Fernsehprogramm auf Englisch, suchen Sie Ihre liebsten Serien auf Netflix oder Youtube. Wenn es Ihnen schwerfällt, alles zu verstehen, dann können Sie auch deutsche Untertitel einstellen und mitlesen. Das Hören wird dabei trotzdem trainiert.
Die beste Motivation - Sprachaufenthalt ab 50
Doch der beste Tipp zum Englisch lernen ab 50, ist einen Sprachaufenthalt im Ausland zu machen. Natürlich können Sie eine ganz normale Sprachreise buchen, aber es gibt auch besondere Programme ab 50 Jahren. Das Besondere an einer Sprachreise 50plus ist vor allem das Freizeitprogramm. In England können Sie zum Beispiel Totnes beim Wandern erkunden, während Sie einen Englischkurs besuchen. In Irland werden Sie bei einem aktiven Freizeitprogramm neben dem Sprachkurs Galway entdecken. Auch Destinationen wie Malta oder Südafrika punkten mit Englischkursen für Gleichgesinnte ab 50 Jahren. So macht Englisch lernen ab 50 Jahren besonders Spass.
Noch Fragen?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie noch Fragen zum Englisch lernen ab 50 Jahren haben. Gerne helfen wir Ihnen mit wertvollen Tipps weiter.
Themen: 50plus Erlebnis-Sprachreisen