Wenn ich an Schottland denke, dann kommen mir Bilder von Männern in Röcken oder besser wohl Kilts in den Kopf. Dazu spielen sie Dudelsack und am Abend trinken sie einen guten schottischen Whiskey. Als Zweites denke ich dann an den urigen schottischen Akzent von Sean Connery, der auch in dem ein oder anderen James Bond Film nicht zu verstecken war. Die Realität sieht dann aber doch ein bisschen anders aus als die reinen Klischees. Naja, den Akzent der Schotten wirst du bei einem Sprachaufenthalt in Edinburgh schon hören, aber die Schottenröcke sind eher keine Alltagskleidung und werden meist nur zu besonderen Anlässen getragen.
Edinburgh ist deutlich kleiner als Glasgow, aber als Tagungsort des schottischen Parlaments ist es für die Schotten eine wichtige Stadt. Und es lohnt sich auf jeden Fall, Edinburgh mindestens einmal im Leben zu besuchen. Wir verraten dir warum.
Edinburgh – die urige Stadt mit vielen Hügeln
Ein Vulkan mitten in der Stadt
Unglaublich aber wahr, mitten in Edinburgh findest du einen echten Vulkan. Nur 10 Minuten vom Stadtzentrum entfernt liegt der Arthur’s Seat, der vulkanischen Ursprung hat. Über lange Zeit hat ein Gletscher den Weg geebnet, sodass du jetzt in nur 20 Minuten Fussmarsch den Gipfel erklimmen kannst. Hier wird dir eine atemberaubende Aussicht über ganz Edinburgh geboten. Als kleiner Geheimtipp rate ich dir, den Vulkan von der Seite der Salisbury Crags aus hochzusteigen. Hier gibt es weniger Touristen und die Aussicht ist auch noch ein bisschen schöner.
Edinburgh Castle
Auf einem Hügel in Edinburgh – wie der Name „burgh“ schon andeutet – findest du die Burg Edinburgh Castle. Eines von Schottlands bedeutsamsten Sehenswürdigkeiten ragt mitten in der Stadt hoch hinaus. Von allen Ecken und Winkeln ist die Burg zu sehen und egal wo du ein Foto machst, ob vom Arthur’s Seat oder Calton Hill, du kannst immer eine neue Seite der Burg entdecken.
Edinburgh Festival Fringe
Fast jeder kennt dieses berühmte Kunstfestival in Edinburgh. Mehr als 60 verschiedene Länder stellen sich hier an mehr als 250 Veranstaltungsorten zur Schau. Besonders für die Darbietungen im Bereich Theater und Comedy wird das Festival von Menschen aus aller Welt besucht. Als Bühnen dienen hierbei neben bekannten Theatern und Kirchen, auch öffentlichen Plätze oder sogar private Wohnzimmer.
Highlands
Wenn du eine richtige Traumlandschaft sehen möchtest, dann musst du unbedingt einen Ausflug in die schottischen Highlands in der Nähe von Edinburgh machen. Ein wenig surreal sind die smaragdgrünen Hügel mit saftigen Gras und rauen Steinen, aber die krassen Farbkontraste sind ein absoluter Hingucker und bieten für jede Linse ein top Bild! Ob an der Küste oder im Landesinneren, hier kommst du aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
Whiskey, Pubs und nette Schotten
Bei einem gemütlichen Abend mit Freunden gibt es in den Pubs deftiges Essen zu guten Preisen. Und nichts ist so authentisch wie einen Whiskey in einem schottischen Pub zu geniessen. Aber auch für unsere Bierfans gibt es hier eine gute Auswahl an unterschiedlichen Bieren. Dazu kommen die weltoffenen Einheimischen, die mit ein bisschen Eigensinn, viel Humor und einem ansteckenden Akzent dein Herz im Sturm erobern werden. Schotten sind stolz auf Ihre Herkunft und das können sie auch sein.
Also auf nach Edinburgh
Wer einmal in Edinburgh war, wird anfangen zu schwärmen. Die Leute, die Pubs, die Geschichte und die atemberaubende Natur machen diesen Ort zu einem Favoriten für eine Sprachreise nach Schottland. Der Akzent der Schotten ist authentisch und pur und hier kannst du die schottische Kultur auf eigene Faust erkunden. Also worauf wartest du noch? Auf nach Edinburgh!