Weihnachten ist ein Fest des Genusses. Jede Kultur bringt ihre eigenen kulinarischen Spezialitäten auf den Tisch. Heute wollen wir uns die unterschiedlichen Weihnachtsspeisen entdecken – vielleicht findest du sogar Inspiration für dein eigenes Festmahl!
Weihnachtsessen in anderen Ländern
In den USA wird zu Weihnachten ähnlich wie zu Thanksgiving gegessen. Normalerweise gibt es einen gefüllten Truthahn oder einen saftigen Schinken mit Beilagen wie Süßkartoffelauflauf, grünen Bohnen und Cranberry-Sauce. Zum Dessert sind Pumpkin Pie und festlicher Eggnog beliebt.
In England ist der Weihnachtsbraten, ähnlich wie in den USA, meist eine gefüllte Pute. Dazu gibt es Brussels Sprouts (Rosenkohl), Kartoffeln und Cranberry-Sauce. Zum Dessert essen die Engländer traditionell ihren Christmaspudding. Dies ist ein schwerer, gewürzter Dessertkuchen mit getrockneten Früchten.
In Australien wird oft draussen gefeiert. Kein Wunder also, dass es an Weihnachten oft ein Barbecue mit gegrilltem Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten gibt. Ein beliebtest Dessert ist Pavlova – eine leichte Baisertorte mit Sahne.
Wo es an Weihnachten am schönsten ist, erfährst du in diesem Blog.
In Frankreich wird das Weihnachtsessen am 24. Dezember im Rahmen des Réveillon aufgetischt. Es gibt viele unterschiedliche Speisen, zum Beispiel Austern, Foie Gras oder einen saftigen Braten. Dazu sollte die Bûche de Noël nicht fehlen, eine weihnachtliche Biskuitrolle in Form eines Holzscheits.
Das Weihnachtsessen in Spanien steht im Zeichen von Fisch und Meeresfrüchten. Gegrillte Garnelen oder Bacalao (Kabeljau) sind beliebt. Als Nachspeise und Süssigkeiten während der Festtage gibt es Turrón. Das ist eine süsse, nussige Spezialität aus Mandeln und Honig.
In Japan ist Weihnachten kein traditionelles Fest. Die meisten Menschen feiern es trotzdem und bestellen oft frittiertes Hühnchen von KFC. Zum Dessert mögen die Japaner gerne Erdbeerkuchen (Kurisumasu Keeki).
Weihnachten ist in China ein modernes Event. Deswegen orientieren sich die Festessen an westlichen Gerichten. Die Chinesen mögen zum Beispiel ein üppiges Buffet in einem schicken Restaurant mit Truthahn oder Roastbeef. Guetzli gewinnen ebenfalls an Beliebtheit.
In Südkorea stehen ebenfalls westliche Gerichte wie Braten oder Pasta, ergänzt durch koreanische Klassiker wie Bulgogi (mariniertes Fleisch) auf der Speisekarte. Danach gibt es oft weihnachtlich dekorierte Kuchen, die immer beliebter werden.
Herzhaft, süß, heiss oder kalt, die Festtafel sieht je nach Land und Familie ganz anders aus. Hast du auch Lust, dieses Jahr etwas Neues auszuprobieren?
Themen: Essen, Weihnachten