Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

4 typische Fragen - Sprachaufenthalt für Jugendliche

Sprachaufenthalt-Fragen

Bei der Planung von eurem ersten Englisch oder Französisch Sprachaufenthalt schwirren euch bestimmt noch unzählige Fragen im Kopf herum. Ihr fühlt euch unsicher? Dann lest weiter, wir wollen euch die häufigsten Fragen in diesem Blogbeitrag beantworten, damit ihr für eure Schülersprachreise gewappnet seid.

Welche Sprache lerne ich nur?

Am Besten klärst du zuerst die Fragen, welche weiterführende Schule oder welche Ausbildung du nach deinem Sprachaufenthalt gerne machen möchtest. Dann kannst du auch ungefähr abschätzen, welche Sprache dir am Meisten bringt. 

Hast du vielleicht eine schlechte Note in Englisch? Dann sind Reiseziele wie Malta, England, Irland, Kanada oder die USA genau richtig für dich! Schnell wirst du merken, ein Englisch Sprachaufenthalt, bei dem du über mehrere Wochen im Ausland bist, kannst du nicht mit dem Schulunterricht vergleichen. Du wirst sehen, deine Kenntnisse verbessern sich um Nu und das Lernen wird richtig Spass machen! 

Wenn Englisch aber kein Problem ist und du lieber an einer dritten oder vierten Sprache arbeiten möchtest, dann kannst du natürlich auch Französisch, Italienisch oder Spanisch lernen. Denn eins ist sicher: Heutzutage sollte man mehr als nur zwei Sprachen sprechen.

Wo soll ich hin - welche Destination ist am Besten für mich geeignet?

Wieviel Zeit und welches Budget hast du zur Verfügung? Wenn du mehrere Wochen Zeit hast, dann lohnt es sich, etwas weiter zu verreisen - zum Beispiel in die USA oder nach Australien. Du könntest deinen Sprachaufenthalt auch mit einer anschliessenden kleinen Reise durch das Land verbinden oder während der Sprachreise ein Sprachdiplom absolvieren. So hast du gleich was für deine Zukunft - Sprachdiplome sind in Bewerbungsunterlagen immer gerne gesehen!

Wenn du nur wenig Zeit hast, empfehlen wir dir, in den Ländern rund um die Schweiz zu bleiben und dich voll aufs Sprachenlernen zu konzentrieren. England, Malta, Frankreich, Italien oder Spanien sind wunderschöne Reiseziele, in denen du im Handumdrehen deine Sprachkenntnisse verbessern kannst.

Standard- oder Intensivkurs?

Möchtest du von deinem Sprachkurs möglichst viel profitieren oder neben den Unterrichtslektionen auch noch genügend Zeit finden, Ausflüge zu machen und an Freizeitaktivitäten teilzunehmen? In einem Standardkurs hast du jeweils einen halben Tag Schule, beim Intensivkurs meistens den ganzen Tag (oder zumindest bis 16 Uhr) - hier werden die Lerninhalte vertieft und du wirst individuell gefördert. Denn in den Intensivkursen sind meistens weniger Schüler, also optimal, um eine Sprache zu vertiefen. 

Campus oder Gastfamilie?

Gastfamilie? Ein Einzelzimmer auf dem Campus? Möchtest du in der Nähe deiner Gleichgesinnten sein oder die Kultur des Landes bei einer Gastfamilie hautnah erleben? Eine Gastfamilie hat den klaren Vorteil, dass du auch in deiner Freizeit nur in der Sprache sprichst, für die du ins Land gekommen bist. In einem Campus werden auch andere Jugengliche wohnen, die die gleiche Sprache sprechen wie du - die Verlockung, z.B. auf Schweizerdeutsch zu wechseln, ist also riesig. Spass und Party sind dir hier dafür garantiert.

Hast du weitere Fragen? Dann zögere nicht, unser Team zu kontaktieren. Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite und gemeinsam finden wir garantiert den richtigen Sprachaufenthalt für Jugendliche.

 

 

Nicole

Nicole

Als Digital-Nomad berreise ich seit knapp 5 Jahren die Welt. Arbeiten wo andere Ferien machen - das war immer schon ein Ziel von mir. Freiberuflich schreibe ich für unterschiedliche Magazine und Unternehmen Berichte über meine Reisen.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action