Du interessierst dich für eine Französisch Sprachreise und möchtest gerne im Ausland an deinen Sprachkenntnissen feilen? Gar kein Problem. Wir haben ein breites Angebot verschiedenster Kurse, die du nicht nur in Europa, sondern auch in Amerika oder Ozeanien belegen kannst. Aber was macht Französisch eigentlich zu der richtigen Wahl? Französisch ist eine absolute Weltsprache und steht auf Platz 9 der meist gesprochenen Sprachen. Insgesamt gibt es fast 170 Millionen Menschen weltweit, mit denen du nach deinem Sprachkurs kommunizieren kannst. Der grösste Teil der französischsprachigen Weltbevölkerung lebt in Afrika, doch auch fast die Hälfte aller Muttersprachler sind in Europa zu Hause. Neben der Schweiz und Frankreich sprechen unter anderem Menschen in Belgien und Luxemburg Französisch. Doch nicht nur das! Auch in Nordamerika, Asien und Ozeanien kannst du mit vielen Menschen Französisch sprechen. Québec beispielsweise ist eine unserer schönsten und beliebtesten Destinationen für deine Französisch Sprachreise!
Sprachkurs Französisch – Kenntnisse auffrischen
Doch welche Bedeutung haben Französischkenntnisse eigentlich für deinen Alltag? Mit einem guten Basisvokabular und den wichtigsten Grammatikregeln kannst du dich zum Beispiel problemlos im Ausland verständigen. Egal, ob bei einem Kurztrip nach Frankreich oder in deinen Traumferien in der Karibik – mit Grundkenntnissen in Französisch kannst du zum Beispiel etwas zu Essen bestellen, nach dem Weg fragen oder dich in Notfällen bei einem Arzt erklären.
Zur Auswahl für einen normalen Sprachkurs stehen Standard-, Intensiv- oder Kombinationskurse. Du kannst zum Beispiel den Basisunterricht in einer Gruppe nehmen und nachmittags dann im Privatunterricht an deinen ganz persönlichen Baustellen arbeiten. So bist du ein Teil der Gruppe und lernst viele andere Sprachschüler kennen, kannst dich aber trotzdem intensiv auf deinen eigenen Fortschritt fokussieren.
Wer Lust hat, seine Sprachfähigkeit auch im Alltag weiter auszubauen, kann nach seiner Rückkehr nach einem Sprachtandem suchen. So bist du im Kontakt mit Muttersprachlern, übst fleissig weiter und lernst auch so einiges über die Kultur.
DELF Examen – Was ist das?
Es gibt aber natürlich auch noch die Möglichkeit, einen Sprachaufenthalt zu machen und diesen mit einem Sprachdiplom abzuschliessen. Während es bei Englischdiplomen verschiedene Anbieter und Tests gibt, werden im französischen Sprachraum nur die DELF Tests anerkannt. Sie kommen direkt vom Kulturministerium. Das Diplôme d'Etudes en Langue Française kann in einem Zeitraum von 2 bis 6 Wochen abgeschlossen werden. Je nachdem, ob du noch Anfänger bist oder bereits Erfahrungen sammeln konntest, kannst du zwischen 6 verschiedenen Tests auswählen. Am Ende des Kurses erhältst du eine offizielle Urkunde. Davon kannst du natürlich auch beglaubigte Kopien erstellen lassen und sie für verschiedene Zwecke nutzen. Gültig sind die Dokumente dein ganzes Leben lang.
Wenn du nicht zwingend ein DELF Zertifikat benötigst, kannst du ausserdem den Evalang Test machen. Auch er wurde von einer wichtigen französischen Institution, dem Centre International d’Études Pédagogiques, konzipiert und dient als international gültiger Nachweis für Sprachkenntnisse. Im Vergleich zum DELF Examen ist der Test wesentlich kürzer und die Ergebnisse können direkt nach Prüfungsschluss in der Sprachschule eingesehen werden. Getestet werden Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik und Wortschatz. Wenn du dich für den Evalang Test interessierst, findest du hier weitere Informationen.
Die Vorteile eines Sprachzertifikats
Doch was bringt dir überhaupt ein Sprachdiplom? DELF Zertifikate zum Beispiel werden oft benötigt, wenn du im Ausland studieren möchtest oder ein Jobangebot bekommst, bei dem Französischkenntnisse vorausgesetzt werden. Auch wenn das nicht der Fall ist, bieten dir ein DELF Abschluss oder ein Evalang Zertifikat einige Vorteile. Fremdsprachenkenntnisse werden auf dem Arbeitsmarkt zunehmend als selbstverständlich erachtet und Englisch kann mittlerweile fast jeder Schweizer richtig gut. Französisch dagegen bietet dir immer noch die Möglichkeit, dich von anderen Bewerbern und Konkurrenten abzuheben. Dadurch, dass die Sprache ihre Wurzeln bei den romanischen Sprachen hat, wird es dir damit auch leichter fallen ähnliche Sprachen, wie Italienisch, Spanisch oder Portugiesisch zu lernen.
Sprachkurs Frankreich: Das sind unsere Reiseziele
Wie oben bereits erwähnt, hast du bei unseren Französisch Sprachreisen die Qual der Wahl. Wir bieten dir Ziele in Europa, wie zum Beispiel in der Schweiz oder Frankreich. Du kannst deinen Sprachkurs aber auch in einer Traum-Location machen und nachmittags am karibischen Strand liegen. Insgesamt haben wir 7 verschiedene Länder, aus denen du auswählen kannst: Frankreich, die Schweiz, Kanada, Guadalupe, Martinique, Tahiti und La Réunion. Je nachdem, ob du gerne die Natur geniessen möchtest, auf der Suche nach spannenden Städtereise bist oder auch während dem Sprachkurs absolutes Urlaubsfeeling haben möchtest - hier ist alles mit dabei. Wenn du dich vor allem auf die Examensvorbereitung konzentrieren willst und dafür gar nicht so weit wegreisen möchtest, dann ist ein Vorbereitungskurs für das DELF Examen oder den Evalang Test in der Schweiz die optimale Lösung. Trotz der geografischen Nähe bietet dir unsere Sprachschule eine Traumkulisse, direkt am See. Obwohl du keine Fernreise machst oder ein neues Land erkundest, kannst du dich in einem französischsprachigen Umfeld perfekt auf den Test vorbereiten und hast gleichzeitig Ferienfeeling inklusive.
Du hast Lust bekommen und hättest gerne noch weitere Informationen zu den verschiedenen Kursen? Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ganz egal, ob du ein DELF Zertifikat machen möchtest oder deine Sprachkenntnisse in einem entspannten Umfeld verbessern möchtest, wir finden garantiert die richtige Wahl für dich und deine Französisch Sprachreise.
Möchtest du noch mehr über die französischen Sprachdiplome DELF und DALF erfahren? Dann lies dir unbedingt diesen Artikel durch!