Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

Elefanten und Tempelanlagen - Freiwilligenarbeit in Thailand

Immer mehr junge Menschen leisten Freiwilligenarbeit im Ausland. Dabei sind gerade die asiatischen Länder besonders beliebt.

Ich war gerade für einige Wochen in Thailand und habe das Land sofort ins Herz geschlossen, deshalb gibt es heute einen Beitrag über Freiwilligenarbeit in Thailand. :-)

Thailand bietet für jeden etwas und ist wirklich ein traumhaftes Reiseland. Das „Land des Lächelns“ ist für seine freundliche Bevölkerung, leckeres Essen und tolle Landschaften bekannt. So ist es kaum verwunderlich, dass Thailand zu den Top Reisedestinationen in Asien gehört.

Du hast verschieden Möglichkeiten Freiwilligenarbeit in Thailand zu leisten. Für mindestens zwei Wochen kannst du dich im Elefantencamp, einer Tempelschule, einem Waisenhaus oder in einem Krankenhaus engagieren. Die meisten Projekte befinden sich rund um Chiang Mai, der drittgrössten Stadt des Landes.

Freiwilligenarbeit in Thailand bietet dir die Gelegenheit Land und Leute näher kennenzulernen und die lokale Community zu unterstützen.

Als Volunteer in Thailand hast du die Möglichkeit dich in diversen Projekten zu engagieren:

Unterrichte Englisch in einer Tempelschule

Thailand ist bekannt für farbenfrohe und imposante Tempelanlagen („Wats“), von denen viele eigene Schulen unterhalten. Die buddhistischen Tempel sind auf die Unterstützung der Gesellschaft angewiesen, so auch in ihren Schulen. Die finanziellen Mittel sowie die Ressourcen an englischsprachigem Lehrpersonal sind deshalb knapp.

Viele der Mönche sind in die Obhut des Klosters übergeben worden, da ihre Eltern verstorben oder verschwunden sind bzw. den Unterhalt des Kindes nicht finanzieren können. Im Kloster haben die jungen Männer eine Chance auf Bildung und auf ein gesichertes, wenn auch einfaches und strenges Leben.

Während deines Einsatzes assistierst du beim Englischunterricht oder übernimmst sogar eine eigene Klasse. Du wohnst im Volontärhaus, ausserhalb der Tempelanlage.

Ein Leben unter Elefanten

Elefanten werden in Thailand wie kein anderes Tier vergöttert und sind auch bei den Touristen äusserst beliebt. Täglich kommen scharenweise Besucher in Elefantencamp in der Nähe von Chiang Mai um die Elefanten-Show zu bewundern und die Dickhäuter beim Baden zu beobachten.

Das Camp wird hauptsächlich aus den Eintrittsgeldern finanziert. Mit diesen Einnahmen werden über 200 Mitarbeiter und rund 70 Elefanten versorgt. Die finanziellen Mittel sind jedoch stets knapp. Als Volontär hilfst du mit die Elefanten zu versorgen, zu baden und sie zu füttern, sowie sie für die Show zu trainieren. Ausserdem informierst du die Parkbesucher über das Camp und gibst Englischunterricht für die Campmitarbeiter und in einer nahe gelegenen Schule.

Weitere Projekte

Freiwilligenarbeit in Thailand kannst du auch in einem Waisenhaus leisten, wo du vor allem die kleinen Kinder betreust und versorgst. Ausserdem kannst du dich in einem Krankenhaus engagieren. Diese Projekte sind vor allem für Menschen mit medizinischen Vorkenntnisse interessant.

Weitere Informationen zu Freiwilligenarbeit in Thailand findest du hier.

Themen: Work and Travel

Jonas

Jonas

In den Winter arbeite ich als Skilehrer und im Sommer als Reiseleiter. Oder anders gesagt: Ich bin ständig unterwegs und auf der Suche nach neuen coolen Reisezielen. Die Nebentätigkeit als Blogger erlaubt es mir meine Erlebnisse mit anderen zu teilen.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action