Hast du Lust auf einen Sprachaufenthalt in Australien? Dann dürfen unsere Grilltipps nicht fehlen! Ob Sydney, Melbourne, Darwin oder Perth, eine Eigenschaft teilen wohl alle Australier ganz egal, wo sie leben: Sie lieben es zu grillen! Das typische BBQ wird in Down Under „Barbie“ genannt. Die zweifellos beliebteste Freizeitaktivität der Australier.
Grilltipps für Barbie-Liebhaber
Egal, wo man hingeht, in Australien gibt es fast überall öffentliche Grillplätze, die jedem frei zur Verfügung stehen. Dabei handelt es sich oft sogar um Gasgrills, die du ganz ohne Kosten nutzen darfst. Das Barbie ist übrigens eine hervorragende Möglichkeit, um neue Bekannte zu machen und mit den echten Aussies in Kontakt zu kommen.
- Nehmt eine Zitrone mit zum Grillen
Klingt vielleicht erst mal ein bisschen überraschend, aber mit einer aufgeschnittenen Zitrone könnt ihr die öffentlichen Roste reinigen und perfekt auf das Grillen vorbereiten. Einfach mit der saftigen Seite entlang des Rosts streichen. Wenn euch etwas übrig bleibt, könnt ihr den Rest der Zitrone dann immer noch zum Marinieren von Garnelen oder Steak benutzen.
- Lieblingsfleisch für Aussies
Das Lieblingsfleisch der Aussies sind vor allem saftige Lammkoteletts. Mit Meersalz und schwarzem Pfeffer, Zitrone und Rosmarin, lässt du das Herz eines jeden Australien Fans höher schlagen. Aber auch Rib-Eye-Steaks vom Rind oder Angus Beef sind beliebte Sorten, die auf den Grill gehören.
- Sydney und Melbourne Tipp
Wenn du auf der Suche nach gutem Biofleisch in Sydney bist, wirst du übrigens auf dem Eveleigh Farmers Market fündig. Hier findest du richtig gutes Fleisch von Rindern, die nur Gras fressen und völlig frei von Hormonen und Antibiotika sind. In Melbourne kannst du wiederum die besten Fleischstücke auf dem Queen Victoria Market kaufen.
- Veränderungen auch in Australien
Wo es früher wirklich nur um Fleisch, Fleisch und nochmal Fleisch ging, verändert sich das Bewusstsein der Aussies merklich. Mittlerweile werden zum Grillen auch gern kreative Salate mitgebracht, die mit allerlei Nüssen, Kernen oder Obst verfeinert werden. Gar nicht so anders als zu Hause, oder?
- Achtung Alkohol
Anders als in vielen Ländern Europas ist das Alkohol trinken in der Öffentlichkeit in Australien verboten. Doch meistens ist es kein Problem ein Bierchen auch an den öffentlichen Grillplätzen zu geniessen. Unser Tipp, frag die anderen Aussies um dich herum. Die kennen sich am besten aus und können dir Auskunft darüber geben, was vor Ort so üblich ist. Viele Restaurants erlauben ihren Gästen übrigens selbst Alkohol mitzubringen, da die Lizenzen für den Alkoholausschank oftmals so kompliziert sind, dass es sich für manche Restaurantbesitzer einfach nicht lohnt. Also nicht wundern, und schon mal eine schöne Flasche Wein in den Rucksack einpacken. Bier und Hochprozentiges sind übrigens in Restaurants meistens nicht erlaubt. Die Aussies haben auch oft eine BYO-Regelung („Bring your Own“) für den öffentlichen Raum. Also immer vorher fragen, was an eurem auserwählten Grillplatz so üblich ist.
Hast du Lust aufs Grillen bekommen? Dann wäre vielleicht ein Englisch Sprachaufenthalt in Australien genau das Richtige für dich! In Australien lernst du nämlich nicht nur zu grillen, sondern kannst auch noch dein Englisch verbessern. So investierst du neben köstlichen Steaks gleich auch noch in deine Zukunft. Na, wenn das nicht eine Reise ist, die sich lohnt!
Und wenn du dich nicht nur für Grillen, sondern auch für Freizeitaktivitäten in Down Under interessierst, dann haben wir hier einen Artikel über 5 kostenlose Events in Australien.