Sprachreise, Sprachaufenthalt und Work & Travel Blog

Im Sprachaufenthalt Kitesurfen lernen

Geschrieben von Viktoria | 18.01.12 11:12

Wolltet ihr schon immer einmal Kitesurfen? Mit Linguista Sprachaufenthalte kann euer Traum im südenglischen Exmouth wahr werden. Aber bevor ihr gleich auf’s Brett steigt, hier noch ein paar Grundlagen:

Das Brett

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten von Brettern. Am meisten verbreitet sind jedoch Twin Tips. Das Twin Tip ist ähnlich, wie ein Snowboard oder ein Wakeboard aufgebaut und lässt sich in beide Richtungen lenken. Anfangen solltet ihr mit einem grösseren Board.

Die Bar

Die Bar besteht aus Steuerungs- und Sicherheitsleinen und verbindet euch mit dem 24 – 30 Meter entfernten Kite. Mit der Bar könnt ihr die Richtung und Kraftentwicklung steuern. Die neueren Modelle verfügen zudem über diverse Sicherheitssysteme, welche euch bei einem Sturz vom Schirm trennen.

Der Schirm

Welchen Schirm ihr wann braucht hängt von eurem Können, der Windrichtung und der Windstärke ab. Die meistgebrauchten Grössen sind zwischen 9 und 12 Quadratmeter. Als Anfänger werdet ihr mit einem kleineren Kite starten, da bei kleinen Schirmen das Lenken einfacher fällt.

Wenn euch jetzt das Kite-Feeling gepackt hat und ihr euere nächste Sprachreise mit Kitesurfen verbinden möchtet, findet ihr auf unserer Homepage mehr Infos zum neuen Angebot Englisch und Wassersport in Exmouth.