Italienisch lernen kann man vielerorts. Wer sich besonders für Kunstgeschichte interessiert, ist aber in Venedig bestens aufgehoben. Die Stadt welche auf über 100 Inseln gebaut ist versprüht eine besondere Atmosphäre. Statt per Auto oder Bus (welche in der Stadt verboten sind) bewegt man sich in Venedig per Boot fort. Die einzigen Strassen sind die kleinen, verwinkelten Gassen, die man aber nur zu Fuss benutzen kann.
Beim Sprachaufenthalt in Venedig hat man die Gelegenheit die Stadt nicht nur von der „Touristenseite“ kennen zu lernen. Neben den „klassischen“ Sehenswürdigkeiten, wie die Piazza San Marco wo Hunderte Tauben auf ihre Fütterung warten, die Rialtobrücke und der Insel Murano, welche durch die venezianische Glasbläserei bekannt ist, hat Venedig vor allem für Kunstliebhaber Vieles zu bieten.
Weiter ist die Biennale von Venedig immer wieder ein Highlight. Die internationale Kunstausstellung findet seit 1895 alle zwei Jahre zwischen Juni und November statt. Dazu gehören auch die jährlich stattfindenden Filmfestspiele, die neben dem Filmfestival Cannes und der Berlinale zu einem der bedeuteten Filmfestivals der Welt gehören.
Kunstliebhaber die einen Sprachaufenthalt in Italien planen, sind also in Venedig genau richtig.