Hast du keine Lehrstelle nach dem 10. Schuljahr bekommen? Obwohl sich das für dich zuerst vielleicht wie eine Niederlage anfühlt, muss es das bei Weitem nicht sein. Denn du kannst daraus deine Chance fürs Leben machen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du die gewonnene Zeit für ein Praktikum im Ausland nutzt? Oder hättest du Lust auf einen Demi-Pair Aufenthalt? Ein Auslandsaufenthalt erlaubt dir, perfekte Sprachkenntnisse zu erwerben, eine neue Kultur kennenzulernen und deinen Horizont zu erweitern. Das hier sind deine Möglichkeiten.
Wenn es mit der Lehrstelle nicht funktioniert hat, dann bieten sich dir trotzdem zahlreiche Chancen nach dem 10. Schuljahr. Ein Auslandsaufenthalt öffnet dir zum Beispiel ganz neue Perspektiven für dein Leben und vielleicht verändern sich deine Berufswünsche und deine Zukunftsziele danach von Grund auf. Ich verrate dir, wie ein Auslandsaufenthalt für dich aussehen kann.
Auslandspraktika gibt es auf der ganzen Welt. Doch, was ist, wenn du noch keine 18 Jahre alt bist? Keine Sorge, ein Praktikum im Ausland gibt es auch für Jugendliche unter 18 Jahren. Dabei kannst du auch einen Französisch- oder Englischkurs besuchen und so deine Sprachkenntnisse aufpolieren. Im Praktikum wirst du dann deine Sprachkenntnisse anwenden und weiter verfeinern. Und wer weiss? Vielleicht möchtest du danach lieber eine Lehrstelle im Ausland suchen oder dich im internationalen Hotelgewerbe etablieren. Die Inspiration, die so ein Auslandsaufenthalt mit sich bringt, kann ganz unterschiedlich aussehen.
Wenn du lieber nur eine Sprache lernen möchtest, um deine Chancen in der Berufswelt zu verbessern, dann bietet sich auch ein Langzeitsprachkurs oder ein Sprachenjahr an. Dabei kannst du in England, Malta, Irland, den USA, Australien oder Neuseeland Englisch lernen. In Frankreich oder direkt in der Schweiz kannst du dein Französisch verbessern, in Spanien Spanisch lernen und in Italien gibst du dein Italienisch zum Besten. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Menschen mit sehr guten Sprachkenntnissen auch bessere Chancen im Beruf haben.
Vielleicht willst du aber auch eine neue Sicht aufs Leben bekommen und ein High-School oder College Jahr in England oder den USA machen? Auch hier gibt es je nach Alter und Vorkenntnissen verschiedene Möglichkeiten. Wenn du gut in der Schule bist, kannst du nach einem High-School Jahr vielleicht bereits ein amerikanisches Diplom erwerben. Dazu kannst du dich gerne von unserem Team beraten lassen.
Auch bei einem Demi-Pair Aufenthalt kannst du das Sprachenlernen mit einem Auslandsaufenthalt kombinieren. Dadurch, dass du auf die Kinder in einer Familie aufpasst, wirst du das Geld für Kost und Logis sparen. Dabei kannst du gleich mehrere Dinge lernen. Du findest dich in einer fremden Familie zurecht, übernimmst Verantwortung und lernst die Fremdsprache deiner Wahl - nicht nur in der Sprachschule, sondern auch in deiner Gastfamilie.
Wenn du schon 18 Jahre alt bist, dann kann auch ein Job im Ausland interessant sein. In Neuseeland, Australien, Kanada, England und Frankreich gibt es solche Angebote. Dabei machst du zuerst einen Sprachkurs und wirst dann von der Sprachschule auf der Suche nach einem passenden Job unterstützt. Die meisten Jobs im Ausland befinden sich im Handel, der Gastronomie oder dem Tourismus.
Lass dich nicht unterkriegen, wenn es mit der Lehrstelle nach dem 10. Schuljahr nicht funktioniert hat. Deine Möglichkeiten, die Welt zu entdecken, sind vielfältig. Dabei bekommst du eine völlig neue Perspektive vom Leben, kannst deine Sprachkenntnisse verbessern und vielleicht auf neue Ideen in der Lehrstellen- oder Jobsuche kommen. Eine solche Erfahrung ist garantiert unvergesslich und wird dich im Leben nachhaltig prägen. Du lernst neue Kulturen und Menschen kennen und wirst entdecken, dass es viele Leute gibt, die ganz anders als du und deine Freunde denken. Also pack deinen Koffer und entdecke die Welt.
Mehr Anregungen findest du ausserdem in unserem Blog Sabbatical – raus aus dem Alltag oder Brückenangebote: Austauschjahr und Zwischenjahr.