Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

Kia Ora im Neuseeland Sprachaufenthalt!

Neuseeland

Kaum ein anderes Land ist landschaftlich so vielfältig wie Neuseeland. Von den spektakulären Berg- und Fjordlandschaften auf der Südinseln, über goldene Sandstrände und türkisfarbenes Meer, bis hin zu geheimnisvollen Urwäldern und einzigartigen Vulkanlandschaften auf der Nordinsel. In Neuseeland jagt ein Highlight das nächste - man kann sich an der herrlichen Natur gar nicht sattsehen. Eine komplette Liste der unglaublichen Sehenswürdigkeiten und Naturspektakel Neuseelands würde den Rahmen dieses Blogbeitrages sprengen, deshalb hier ein paar Höhepunkte, welche bei einem Sprachaufenthalt in Neuseeland nicht fehlen dürfen:

Tongariro Nationalpark - eine Wanderung durch Vulkanlandschaften

In Neuseeland findet man Seen in so atemberaubenden Farben, dass sie beinahe nicht mehr echt wirken. Drei davon befinden sich auf dem Vulkan-Massiv Tongariro, welches auf der Nordinsel liegt. Die kleinen Seen sind das Ergebnis früherer vulkanischer Aktivitäten und strahlen in intensiven smaragdgrünen und himmelblauen Farben. Die 19km-lange Wanderung, Tongariro Crossing, durch die Vulkanlandschaft versetzt einen in eine andere Welt - kein Wunder, dass die Landschaft als Kulisse für Mordor in den Herr der Ringe Filmen genutzt wurde. One does not simply walk into Mordor? Turns out one does!

Rotorua - Schwefel in der Luft

Auf der Nordinsel liegt Rotorua, eine faszinierende Stadt und die Heimat der Maori, die indigene Bevölkerung Neuseelands. Was als erstes auffällt, wenn man in Rotorua aus dem Auto steigt, ist der Geruch (oder doch eher Gestank?) nach Schwefel. Und nicht ohne Grund zieht sich dieser durch die gesamte Stadt: die Ursache dafür liegt in der geothermischen Aktivität in und um Rotorua. Blubbernde Schlammlöcher, Geysire und Thermalquellen machen die Stadt und deren Umgebung einzigartig. In Rotorua solltest du dir auf jeden Fall eine Auszeit in einem der Thermalbäder und Wellnessanlagen nehmen, wo du so richtig entspannen kannst. Die Stadt ist ausserdem einer der besten Orte, um die Maori Kultur zu erleben und mehr über deren spannende Geschichte und Traditionen zu erfahren.

Fun Fact:
Das längste Maori Wort beschreibt einen unscheinbaren Hügel in der Nähe von Porangahau namens: Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu

Übersetzt bedeutet dies ungefähr: „Der Ort, an dem Tamatea, der Mann mit den grossen Knien, der Berge hinabrutschte, emporkletterte und verschluckte, bekannt als der Landfresser, seine Flöte für seine Geliebte spielte.

Auckland - City of Sails

Auckland ganz im Norden von Neuseeland ist die grösste und einwohnerreichste Stadt Neuseelands. Tatsächlich wohnt fast jede/r dritte NeuseeländerIn in Auckland. Dabei wird einem klar, wie dünn besiedelt Neuseeland ist! Es gibt sowohl in der lebhaften Hafenstadt als auch in der Umgebung vieles zu entdecken. Das multikulturelle Flair in Auckland spiegelt sich in der Gastronomie wider - die vielfältigen Restaurants, Cafés und Bars lassen nichts zu wünschen übrig. Zahlreiche kleine Segelboote sind im Hafen und vor der Küste Aucklands zu sehen, weshalb die Stadt auch „City of Sails“ genannt wird. Lerne bei einem Sprachaufenthalt in Auckland die Stadt kennen und lieben. Auch an Ausflugszielen mangelt es nicht: erkunde die Vulkaninsel Rangitoto Island, geniesse ein Wine Tasting auf Waiheke Island oder wage dich auf das Surfboard an den unberührten schwarzen Stränden von Auckland.

Coromandel Peninsula - Thermalpools am Strand und eine magische Bucht

Ein paar Autostunden von Auckland entfernt befindet sich die Coromandel Peninsula, eine Halbinsel mit wunderschönen Stränden, grünen Wäldern und Ferienfeeling pur. Ein Highlight ist definitiv der Hot Water Beach, ein Strand an der Ostküste der Halbinsel, an welchem natürlich gewärmtes Mineralwasser aus den Tiefen der Erde sprudelt. Nimm bei Ebbe eine Schaufel an den Strand und grabe dir dein eigenes kleines Thermalbad! Du hast keine Schaufel dabei? Kein Problem! In den Cafés und Shops vor Ort können diese ausgeliehen werden. Es ist ein unvergessliches Gefühl, bei Sonnenuntergang im warmen Wasser auf den unendlichen Ozean hinauszublicken.

Nicht zu verpassen ist zudem die Cathedral Cove, eine traumhafte Bucht mit einem natürlich entstandenen Felsbogen, welche nur zu Fuss erreichbar ist. Die goldenen Strände, der riesige Felsbogen und die Abgeschiedenheit geben der Bucht etwas Magisches. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb die Cathedral Cove als Drehort für eine Szene der Narnia-Filme gewählt wurde - ein Ort so schön, dass er nicht von unserer Welt sein kann?

Nelson & Abel Tasman Nationalpark - Hippie Vibe, Sonne und goldene Strände

Ab auf die Südinsel! Die Küstenstadt Nelson liegt im Norden der Südinsel und ist bekannt für ihre entspannte, „laid-back“ Atmosphäre, viele Sonnentage und vor allem für die kreative Künstlerszene. In Ateliers oder den Handwerkskunst-Märkten können traditionelle und moderne Kunstwerke bestaunt und gekauft werden. Erlebe bei einem Sprachaufenthalt in Nelson den lockeren Hippie Vibe der Stadt hautnah. Eine Autostunde entfernt befindet sich der Abel Tasman Nationalpark, ein Paradies für Outdoor-Aktivitäten wie Kayakfahren, Wandern oder Schwimmen. Kristallklare Bäche, üppige, verwunschene Wälder, goldene Sandstrände und Felsformationen aus Granit und Marmor zeichnen die Landschaften aus.

Queenstown - Extremsport, Spass und Party

Wunderschön zwischen Bergen und am idyllischen Lake Wakatipu gelegen befindet sich Queenstown, die Abenteuer-Hauptstadt schlechthin. Obwohl die Stadt sehr touristisch ist, steht sie auf meiner Neuseeland-Favoritenliste ganz weit oben. Spektakuläre Natur, unzählige Freizeitaktivitäten, zahlreiche Cafés und Restaurant und ein lebendiges Nachtleben - in Queenstown wird einem nicht langweilig. Die lebhafte und energiegeladene Atmosphäre zwingt dich schon fast, etwas komplett Verrücktes zu tun. Beim Bungee Jumping, Skydiving oder River Rafting kannst du dein Adrenalin in die Höhe schnellen lassen. Hast du gewusst, dass das erste kommerzielle Bungee-Jumping Unternehmen der Welt, AJ Hackett Bungy, in Queenstown gegründet wurde? Bei einer Sprachreise nach Queenstown kannst auch du dich beim Bungee Jumping von AJ Hackett in die Tiefe stürzen, das Unternehmen gibt es nämlich immer noch!

Zwischen Invercargill und Dunedin - Nugget Point Lighthouse

Ganz im Süden zwischen den Städten Invercargill und Dunedin findet man an der schroffen Küste einen einsamen Leuchtturm, der Nugget Point Lighthouse, aus dem Jahr 1870. Der Ort wirkt mit den zerklüfteten Felsen, der sehnsuchtsvollen Weite des Ozeans und der unberührten, wilden Natur mystisch und geheimnisvoll. Eine Kulisse, die eine friedliche Einsamkeit ausstrahlt und bei deren Anblick man innere Ruhe und ein Gefühl der Freiheit verspürt.

Sweet as!

Die Kiwis, wie die Neuseeländer auch genannt werden, sind herzliche, bodenständige und humorvolle Menschen, die die wunderschöne Natur ihres Landes lieben und diese auch schützen. Auch von den Touristen wird erwartet, dass der Natur mit Respekt begegnet wird.

Einige weitere Dinge, die Neuseeländer mögen: Extremsport, Rugby, Zorbing (eine Aktivität, bei der sich Menschen im Inneren einer aufblasbaren Kugel einen Abhang hinunterrollen lassen), Schafschnellscheren, Fish & Chips und natürlich ihr typischer Slang „Sweet as!“, was so ziemlich alles heissen kann von cool, über danke oder bitte bis hin zu kein Problem…

Der Kiwi - das Wahrzeichen Neuseelands

Der Kiwi, ein nachtaktiver und flugunfähiger Vogel, ist das Nationalsymbol Neuseelands und ist dort allgegenwärtig. Doch warum ist dieser Vogel so beliebt und berühmt? Die Frage lässt sich entweder mit einer Geschichte einer Schuhcreme beantworten oder mit dieser schönen Maori-Legende:

"Tanemahuta, der Herr des Waldes, sah, dass seine Bäume von Schädlingen wie Käfern und anderen Insekten befallen waren. Um den Bäumen zu helfen, bat er die Vögel um Hilfe. Leider wollte jedoch keiner der Vögel auf der nassen, dunkeln und kalten Erde sein Leben verbringen. Einzig der Kiwi war bereit, auf das Fliegen zu verzichten und begann, mit seinem langen Schnabel nach den Käfern zu suchen. Seine Tapferkeit und Entschlossenheit machten ihn zum beliebtesten Vogel Neuseelands, was bis heute anhält."

Die gesamte Legende des tapferen Kiwis kann hier nachgelesen werden.

Neuseeland - ein Land voller Abenteuer, natürlicher Schönheit, herzlichen Menschen und spannender Kultur. Wagst auch du mit einem Sprachaufenthalt in Neuseeland den Sprung ins Abenteuer?

Flavia

Flavia

Seit meinem Sprachaufenthalt in Australien hat mich das Reisefieber nicht mehr losgelassen. Ich liebe es, als Backpacker neue Orte zu entdecken, fremde Kulturen zu erleben und das Leben aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Ich arbeite nun bereits seit mehreren Jahren in der Reisebranche und habe so das Glück, meine Leidenschaft fürs Reisen mit anderen Menschen zu teilen.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.
Sprachaufenthalt  in Neuseeland

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action