Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

Sprachreise Kulturschock - Was tun?

Kulturschock beim Sprachaufenthalt? Gibt es das? Jeder, der schon für längere Zeit im Ausland war, kennt das Gefühl. Dinge, die man zu Beginn des Auslandsaufenthalts lustig, toll, spannend und  interessant gefunden hat scheinen nach ungefähr 6 Wochen nur noch doof, unnötig und man fragt sich "wieso machen die das nicht so wie wir zu Hause?".  Kurz:  Daheim ist alles perfekt – hier ist alles furchtbar. Das nennt man einen Sprachreise Kulturschock! Doch keine Sorge, wir verraten euch, was ich dagegen tun könnt.

Wie kann man einen Kulturschock verhindern?

Es ist eigentlich ganz einfach, doch den meisten gelingt es trotzdem nicht. Der wohl wichtigste Punkt ist die Sprache. Nichts deprimiert einen mehr wie, wenn man sich mit den Leuten des Landes nicht unterhalten kann. Wichtig ist daher, dass man zumindest zu Beginn des Aufenthaltes einen Sprachkurs macht, um wenigstens ein bisschen mit der lokalen Bevölkerung kommunizieren zu können.

Ein weiterer hilfreicher Tipp, ist sich immer wieder über die politische Situation in einem Land zu informieren. Kauft euch mal eine Zeitung oder recherchiert im Internet welches die aktuellen Themen im Gastland sind und was die Leute momentan bewegt. So fühlt man sich nicht mehr ganz so orientierungslos.

Sprachreise-Kulturschock

Empfehlenswert ist auch, sich vor oder während des Auslandsaufenthalts Filme vom Gastland anzuschauen. Jedes Land – sei es England, Ecuador, Italien oder Iran – drückt sich (seinen Humor, Traditionen, Bräuche, Probleme) durch sein Kino aus. So kann man sich auf unterhaltsame Weise über das Gastland informieren.

Anpassung ist das A und O

Werde dir bewusst, dass jedes Land anders ist. Anpassung an die Kultur ist dabei das A und O. Je früher man das versteht und vor allem akzeptiert, umso schneller kann man sich im Gastland einleben. Kulturelles Verständnis beruht auch auf Gegenseitigkeit. Es kann einem auch helfen, wenn man sich mit den Leuten vor Ort über die Unterschiede zur eigenen Kultur unterhält. So versteht man sich gegenseitig besser und Missverständnisse können aus der Welt geschafft werden.

Taucht also ein in die Kultur, beteiligt euch daran und versucht sie zu leben. Ihr werdet sehen, bald kommt sie euch nicht mehr ganz so schockierend vor.

Auf unserer Webseite findet ihr ausserdem weitere Tipps, um den richtigen Sprachaufenthalt für euch zu finden.

Jonas

Jonas

In den Winter arbeite ich als Skilehrer und im Sommer als Reiseleiter. Oder anders gesagt: Ich bin ständig unterwegs und auf der Suche nach neuen coolen Reisezielen. Die Nebentätigkeit als Blogger erlaubt es mir meine Erlebnisse mit anderen zu teilen.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.
Wähle deinen  Sprachaufenthalt

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action