Unsere Studienreise nach Italien ist leider schon zu Ende, wir sind aber mit vielen tollen Erinnerungen und neuen Eindrücken zurückgekommen.
Besuchte Städte und Partnerschulen
Während unserer spannenden Studienreise haben wir unglaublich viel gesehen und erlebt, weshalb wir Ihnen hier einen kurzen Überblick über die Höhepunkte jeder Stadt, die wir besichtigten, geben möchten:
Catania
Gestartet hat unsere Tour durch Italien bei unserer Partnerschule Giga IH in Catania. Wo wir auch vom Schulleiter Alessandro erwartet wurden. Alessandro hat uns nicht nur direkt durch die kleine Schule mit einer tollen Terrasse geführt, sondern sich auch sehr bemüht, dass wir so viel wie möglich von der Stadt zu sehen bekommen. Wir waren begeistert von der riesigen Auswahl an tollen Restaurants, dem riesigen Fisch- bzw. Essensmarkt, den Gebäuden und der ganzen Geschichte von Catania, die sich immer wieder neu mit dem Hausvulkan Ätna kreuzt. Die älteste Universität von Sizilien befindet sich auch in Catania. Dadurch dass Catania eine Uni-Stadt ist, ist auch das Nachtleben sehr lebendig. Die Sprachschule Giga IH ist ca. 25 min zu Fuss von der Altstadt entfernt. Den Strand erreicht man auch in nur ca. 30 Gehminuten.
Taormina
Taormina fühlt sich wie eine richtige Urlaubsdestination an, mit atemberaubenden Aussichten auf das Meer und einer wunderschönen Landschaft. Unsere Partnerschule liegt mitten im Zentrum und überzeugt mit einem riesigen Innenhof mit Restaurant, das auch nach der Schule zum Verweilen einlädt. Wir hatten vor Ort auch noch die Möglichkeit vom hauseigenen Restaurant zu probieren. Das Essen war fantastisch und sehr empfehlenswert! Das Stadtzentrum von Taormina ist überschaubar und geprägt von Designerläden (z. B. Dior, Louis Vuitton, Uhren & Schmuckgeschäfte) und Luxushotels.
Tropea
Tropea ist ein schönes kleines Küstenstädtchen mit großartigen Buchten. Tropea eignet sich super als Badedestination. Wir kamen gerade rechtzeitig an, um bei der Infoveranstaltung und dem Abendessen der Schule teilzunehmen. Die Stimmung war ausgelassen und alle StudentInnnen schienen sich sehr auf ihren Aufenthalt zu freuen. Am nächsten Morgen ging es direkt weiter mit einer Schulbesichtigung und wir hatten die Möglichkeiten einige der tollen kleinen Studios und Studentenwohnungen anzuschauen, welche mehrheitlich sehr nahe bei der Schule liegen. Bevor wir uns am türkisfarbigen Meer sattsehen konnten, ging es auch schon weiter.
Salerno
Unsere Partnerschule Accademia Italiana liegt ca. 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof. Die Schule überzeugt uns direkt durch den freundlichen Empfang und die vielen StudentInnen, die noch vor Ort sind, um an den Aktivitäten und Workshops teilzunehmen. Auch hier hatten wir die Möglichkeit eine kleine Auswahl an Wohnungen zu besichtigen und selbst in einer Studentenwohnung zu übernachten. Salerno ist eine sehr authentisch italienische Stadt und im Vergleich zu Neapel, überschaubarer und ruhiger. Trotzdem bietet die Stadt eine grosse Auswahl an Aktivitäten an und eignet sich super als Ausgangslage um Ausflüge nach Neapel oder an die Amalfiküste zu planen.
Neapel
Auch in Neapel ist unsere Partnerschule Accademia Italiana. Die Schule in Neapel ist im Vergleich zu Salerno noch etwas kleiner aber auch hier mitten im Zentrum. Die Atmosphäre an der Schule war sehr familiär und persönlich. Neapel ist eine typisch italienische Grossstadt, welche etwas chaotisch und laut sein kann, aber auch sehr viel Charme ausstrahlt und ein grosses kulinarisches Angebot bietet. Dadurch, dass das Stadtzentrum von Neapel sich nicht auf einen Ort begrenzt, findet jeder ein passendes Quartier (Kunstquartier, Quartier mit vielen Musikgeschäften, Nobelquartier, Uniquartier etc.). Die Stadt liegt zwar am Meer, ist aber eine Hafenstadt, die schönen Badestrände findet man etwas ausserhalb der Stadt.
Rom
Rom hat uns mit seinen unzähligen alten römischen Gebäuden und einem grossen Aktivitätenangebot überzeugt. Wenn man sich für Geschichte interessiert, dann ist Rom sicherlich ein «Must-See». Obwohl Rom eine Grossstadt ist, kann man sich gut im Stadtzentrum zu Fuss bewegen. Auch wirkte die Stadt, für eine Grossstadt, eher entspannt. Unsere Partnerschule Dilit befindet sich nur 5 Gehminuten vom Bahnhof, in einem grossen schönen Gebäude. Die Schule hat ein eigenes Café und eine schöne Terrasse.
Florenz
Florenz ist eine tolle Destination, wenn man sich für Kunstgeschichte interessiert. Die Stadt eignet sich für Jung und Alt und kann sehr gut zu Fuss entdeckt werden. Florenz befindet sich in der Region Toskana, welche unter anderem auch als Weinregion bekannt ist. Von Florenz aus, kann man ganz einfach Ausflüge zu den Weingütern oder in die Natur planen. Die Stadt ist sehr lebendig und bietet unzählige Aktivitäten an. Wir durften unsere zwei Partnerschulen Scuola Toscana und Linguaviva in Florenz besuchen. Beide Schulen befinden sich sehr zentral. Die Scuola Toscana liegt in der Altstadt und Linguaviva in der Nähe vom Bahnhof. Beide Schulen machten einen sehr freundlichen und engagierten Eindruck.
Siena
Siena ist ein schönes Städtchen mit viel Charme und Tradition, welches 1 Stunde Busfahrt von Florenz entfernt ist. Siena hat uns mit seinem Charme völlig überzeugt. Das Städtchen in der Toskana setzt sich aus 17 Nachbarschaften zusammen, welche einzeln als «Contrada» bezeichnet werden. Die Geschichte der verschiedenen Contrade ist sehr spannend und prägt Siena stark. Die Contrade legen seit Jahren viel Wert auf soziales Engagement, um ein Gefühl von Gemeinschaft in der Stadt zu erschaffen. Zwei Mal im Jahr findet der berühmte Palio di Siena statt. Der Palio ist eines der berühmtesten Pferderennen der Welt und eine grosse Touristenattraktion. Unsere Partnerschule Dante Alighieri befindet sich in der Altstadt von Siena. Wir durften am wöchentlichen Kochkurs teilnehmen und haben leckere Pici selbstgemacht.
Bologna
Bologna gilt als kulinarisches Zentrum Italiens und bietet eine Riesenauswahl an Bars, Restaurants und Essensmärkten an. Dass die Universität eine grosse Rolle spielt, ist sehr spürbar und entsprechend gibt es viele Studierende in der Stadt. Ähnlich wie die Toskana hat auch die Emilia Romagna eine wunderschöne grüne Landschaft und eine grosse Weinregion. Wir haben als erstes unsere Partnerschule ALCE besucht. Sie haben eine schuleigene Küche, welche sie für die Kochkurse nutzen. Danach haben wir die Cultura Italiana Sprachschule besucht, welche uns ebenfalls sehr herzlich willkommen hiess.
Was uns besonders gut gefallen hat
Luanas persönliches Highlight der Studienreise
Ich kann mein persönliches Highlight nicht auf ein einziges Reiseziel festlegen. Italien ist ein wunderbares Land, das so viel zu bieten hat. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass ich im ganzen Land fantastisch gegessen habe und mich einfach willkommen gefühlt habe. Vielleicht kann ich sagen, dass Catania meine Aufmerksamkeit am meisten gewonnen hat. Ich hatte keine Vorstellung davon, wie lebendig, schön und interessant Catania sein würde. Die Stimmung in der Stadt war einfach super. Stress ist kein Begriff, den man dort kennt. Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dort Italienisch zu lernen!
Lindas persönliches Highlight der Studienreise
Nebst Catania hat mich Rom wohl am meisten überzeugt. Nicht nur dass unsere Partnerschule sehr offen und familiär erscheint, sondern auch das riesige Angebot an Kultur und Kulinarik lassen erahnen, dass es einem hier nicht so schnell langweilig werden kann.