Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

Erfahrungsbericht: Patricia von Linguista unterwegs in Australien

Vier Monate habe ich in einem Land verbracht, welches auf der Bucket-List von Vielen steht: das weltbekannte Australien. Ich habe nie wirklich geplant Australien zu besuchen, da mich die vielen Gruselgeschichten über die vielfältige und teilweise erschreckende Tierwelt beängstigt hatten. Gleichzeitig packte mich jedoch das berühmte Great Barrier Reef, das Outback sowie die Grossstädte Sydney und Melbourne. Ich möchte dich nun gerne auf die Erinnerungsrutschbahn mitnehmen, geprägt von Sprachkursen, Erfahrungen in einem Surfer-Gebiet, Road-Trips, einem 3-tägigen Ausflug auf dem Great Barrier Reef und selbstverständlich Kangaroos.

Sydney

Mein Abenteuer

Ich begann mein kleines Abenteuer an der Gold Coast im Staat Queensland im Südosten Australiens. Genauer genommen ging ich in Surfers Paradise zur Schule und lebte bei einer freundlichen lokalen Gastfamilie in einem Stadtteil namens Robina, ca. 20 min mit dem Bus vom Stadtzentrum entfernt. Die Grossstadt Brisbane ist in 1.5 Stunden mit dem Zug zu erreichen, was ideal war für Ausflüge an Wochenenden.

Ebenfalls in der Nähe befinden sich enorme Themenparks wie das "Warner Bros Movie World", "Sea World", "Dreamworld" sowie der "Wet’n’Wild Gold Coast”-Wasserpark. Als ich vom “Warner Bros Movie World” gehört habe, habe ich direkt meine Tasche und eine Freundin gepackt und habe den ersten Samstag meines Aufenthalts dort verbracht.

Warner Bros Movie World

Langports im entspannten Surfers Paradise

An der Sprachschule Langports habe ich grossartige Erfahrungen sammeln können. Neben dem qualitativ hohen Englischunterricht und den Angebotsmöglichkeiten (Standardkurs, Intensivkurs, Cambridge Vorbereitungskurs FCE/CAE/CPE und Cambridge Flexi-Klassen) erlaubt das angenehme und freundliche Klima im Gebäude jedem Schüler und jeder Schülerin sich wohlzufühlen. Alison, Director of Studies, sowie viele Lehrpersonen setzen sich für jeden ein und geben sich Mühe, die Studierenden herauszufordern und den geeigneten Kurs für sie zu finden. Die Schule ist perfekt gelegen - ca. 10 Minuten zu Fuss entfernt von der Cavill Avenue. An der Cavill Avenue findet man ein Shoppingcenter, den Strand und eine überaus grosse Auswahl an diversen Restaurants: mexikanisch, amerikanisch, italienisch, japanisch, chinesisch sowie indisch. Ebenso kann man in vielen Bars und naheliegenden Clubs einen unvergesslichen Abend geniessen. Langports bietet eine enorme Auswahl an Aktivitäten in der Schule sowie ausserhalb der Schule wie z.B. Surfing-Lessons, Byron Bay Exkursionen, Whale Watching und Bar-Besuche für über 18-Jährige. By the way: Graduation-Feier als Abschluss des Kurses sind ein riesiges Ding in der Langports!

Langports

Love is in the air!

An der Langports konnte ich meinen Freundeskreis extrem erweitern. Besonders mit Brasilianern und Japanern konnte ich mich anfreunden, da diese zwei Nationalitäten während dieser Saison die Mehrheit bildeten.

Unter den Japanern ist mir einer ins Auge gestochen… Die vielen Date-Möglichkeiten in Surfers Paradise, das tropische warme Wetter im Juli (eigentlich war ja Winter dort!) gab uns die Chance einander besser kennenzulernen. Wer hätte es gedacht? Nun sind wir seit über einem Jahr in einer wundervollen Beziehung. Wie sagt man so schön? Love is in the air!

Patricia8c

Tropical Cairns

Nach meinem letzten Schultag plante ich einen kleinen Roadtrip mit dem Endziel Cairns. Unsere Reise begann mit dem Mieten eines Autos, einem Ölverlust, dem Austausch des Autos und mehreren Stopps in kleinen Städtchen fürs Mittagessen oder Sightseeing. Meine zwei Freunde und ich haben jeweils am Tag zuvor die Route, die Zwischenstopps, die Enddestination des Tages sowie die Unterkunft für die Übernachtung geplant. Die Highlights waren dabei:

  • Mit vielen verschiedenen Touristen in den Hostels gemeinsam Abendessen und sich über alles mögliche auszutauschen

  • Die wunderschöne Aussicht während den Autofahrten

  • Die neugierigen Tierchen, die uns bei jeder Tankstelle begrüssten

  • Die Kängurus, die am Abend über die Strasse hüpfen und dich daran erinnern, vorsichtig zu fahren

  • Die hilfsbereiten Locals, die dir viele tolle Tipps mit auf den Weg geben

Patricia5c

Highlight: Great Barrier Reef

Für die Erfüllung einer meiner grössten Träume half mir das "Atlantic Clipper Boat". Dieses Segelschiff hat Platz für ca. 50 Personen inkl. Boat-Crew. Dabei werden die wunderschönen Whitsunday Islands besucht und viel über die Geschichte sowie die Flora und Fauna berichtet. Besonders das Schnorcheln im Great Barrier Reef wird mir für immer in Erinnerung bleiben.

Patricia1c

Urbane Metropolen

Einen zweiten Roadtrip starteten mein Partner und ich im September in Brisbane. Wir flogen nach Adelaide, mieteten ein Auto und fuhren die Great Ocean Road entlang bis nach Melbourne. Dann flogen wir weiter in die Hauptstadt Canberra und benötigten erneut ein Auto für die Strecke bis nach Sydney. Unsere Reise beendeten wir nach 3 Wochen wieder in Brisbane. Unserer Meinung nach reichen 3 bis 4 Wochen völlig aus für diese Städte – unsere Empfehlung: 4 Tage in Adelaide, 8 - 10 Tage in Melbourne, 2 - 3 Tage in Canberra und 7 Tage in Sydney. Dabei genug Zeit einrechnen, falls man die Strecken zwischen den Städten mit dem Auto zurücklegen möchte.

Highlight: Melbourne

John, unser Gastvater, hat uns empfohlen das lebhafte Stadtgebiet «Fitzroy» zu erkunden. Fitzroy ist geprägt von Strassenkunst, Wandbemalungen, alternativen Läden, vielseitigen Bars und Restaurants und hippen Einwohnern. In Fitzroy gibt es so viel zu entdecken und zu bewundern - da reicht ein Tag definitiv nicht aus. John meinte, viele Touristen bemerken Fitzroy leider nicht und ziehen keinen Tagesausflug in Erwägung. Fitzroy hat uns so fest gefallen, dass wir einen weiteren Besuch in der nahen Zukunft planen!

Patricia2c

Australien hat massenhaft zu bieten – so viel, dass man sich kaum entscheiden kann, was man unbedingt sehen möchte. Die Einheimischen sind ausserordentlich hilfsbereit und sympathisch. Die Natur sowie die Grossstädte ermöglichen eine abwechslungsreiche Reise, jedoch empfiehlt es sich einen genauen Plan oder eine Route aufzustellen. Von der berüchtigten Tierwelt muss man keine Angst haben, wenn man sich mit Vorsicht ins Meer begibt und ebenso durch das Land bewegt.

Planst auch du einen Sprachaufenthalt Down Under? Dann entdecke jetzt unser vielfältiges Angebot für eine Sprachreise in Australien!

Patricia

Patricia

Das Reisen sehe ich als eine überaus wertvolle Möglichkeit, um neue Kulturen, Traditionen und Sprachen kennenzulernen. Die vielen Weisheiten und Erfahrungen, die man beim Erkunden mitnehmen kann, haben mich dazu gebracht, 7 Sprachen zu lernen! Ich schätze es sehr mich mit so vielen Menschen weltweit über diverse Lebensweisen auszutauschen.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.
Englisch lernen in Australien

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action