Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

So nah und doch so fern

Grüne Landschaften, glasklare Gewässer und Berge soweit das Auge reicht. Die Schweiz ist der Inbegriff für Qualität. Erst kürzlich landeten Zürich, Bern und Genf unter den Top 10 der lebenswertesten Städten überhaupt. Wer einen Sprachaufenthalt in der Schweiz plant, der kann die vielen Vorteile nicht von der Hand weisen.

1. Heimat

Einer der Hauptgründe weshalb SchweizerInnen Ihren Sprachaufenthalt im eigenen Land buchen, ist das gewohnte Umfeld. Dieselbe Kultur, dasselbe Land, gleiche Währung und alles ist mehr oder weniger bekannt. Abgesehen von der Sprache ist die Eingewöhnungszeit einiges kürzer als im Ausland.

Selbst das einkaufen kann im Ausland eine Tortur sein. Was kaufe ich für Lebensmittel ein? Sind diese Produkte gleich wie bei uns zu Hause? Bei einem Aufenthalt in der Schweiz ist das kein Problem. Schnell findet man eine Migros, Coop oder Denner. Und man bezahlt erst noch in Schweizer Franken.

2. Wunderschöne Schweiz wiederentdecken

Wem ist das nicht auch schon passiert? Man fliegt tausende von Kilometern weit ins Ausland und beginnt eine Konversation mit den hiesigen Einwohnern. Schon wird man gefragt, wie den diese oder jene Sehenswürdigkeit aus der Schweiz ist. Leicht errötet gibt man zu: "Nein, ich war noch nie in Montreux am Jazz Festival" oder "Wakeboarden in Yverdon??? Kann ich leider keine Auskunft geben". Unser Land ist gespickt mit wunderbaren Sehenwürdigkeiten und Abenteuer. Die Schweizer verfügt über hunderte wunderschöne Wanderwege und Touristen auf dem ganzen Globus beneiden uns für unsere wunderschönen Berge, Landschaften und Seen.

3. Erste Reiseerfahrungen

Schliesslich machen die Jugendlichen erste Reiseerfahrungen im eigenen Land. Das ist für das spätere Leben äusserst wertvoll, baut Selbstvertrauen auf und erweitert den Horizont. Das Freundschaftsnetzwerk wird ausgebaut und man vereinbart bereits das nächste Wiedersehen miteinander. Für die nächste grössere Reise sind sie dann gewappnet.
Die Schweiz ist nicht nur multikulti, sondern auch multilingual! Neben Deutsch ist auch noch Französisch, Italienisch und Rätorumanisch Landessprache! Wäre es nicht schade, wenn man extra ins Ausland muss um Beispielsweise Französisch zu lernen?

Nicole

Nicole

Als Digital-Nomad berreise ich seit knapp 5 Jahren die Welt. Arbeiten wo andere Ferien machen - das war immer schon ein Ziel von mir. Freiberuflich schreibe ich für unterschiedliche Magazine und Unternehmen Berichte über meine Reisen.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action