
Ich wollte ursprünglich nur meine Englischkenntnisse wieder Mal etwas auffrischen, aber dabei auch nicht nur in einem langweiligen Klassenzimmer sitzen, denn aus dem Alter bin ich draussen. Eine Sprachreise für Personen über 50 Jahren ist daher für mich immer die perfekten Lösung. Die Mischung aus Lernen, Erleben und neuen Begegnungen machen diese Erlebnis-Sprachreisen für mich immer aufs Neue sehr spannend. Galway wollte ich schon immer einmal sehen und bietet sich auch perfekt an, da es eher ein Geheimtipp zum Sprachenlernen ist und nicht eine der grossen Sprachreise-Destinationen.
Galway - der irische Küstenort
Die Hafenstadt an der Westküste Irlands ist einfach charmant. Kopfsteinpflastergassen, bunte Häuserfassaden und hin und wieder lebensfrohe Strassenmusiker, die eine unglaubliche Atmosphäre schaffen. Galway ist klein genug, um sich schnell zurechtzufinden, aber gross genug für viele spannende Erlebnisse. Die Lage direkt an der Westküste ist zudem ideal, da man von dort aus sehr gut die Cliffs of Moher oder Connemara erreichen kann!
Die Sprachschule und die Residenz
Die schön gepflegte Sprachschule befindet sich in Salthill, einem Vorort von Galway und bietet einen direkten Blick auf das Meer. Am Morgen die frische Luft zu spüren und sich zu Fuss von der Residenz auf den Weg zur Sprachschule zu machen, das war jeden Tag ein Höhepunkt. Und das beste? Auch vom Klassenzimmer aus hatte ich einen direkten Blick auf das Meer!
Der Aufbau des Sprachkurses war sehr interaktiv! Die Klassen waren sehr klein, sodass wir viel gesprochen haben und ein intensives Lernerlebnis hatten. Es ging bei meinem 50plus Kurs weniger um Grammatikpauken, sondern um praktische Alltags-Kommunikation. Der Lehrer war spitze. Er war geduldig, motivierend und hatte für meinen Geschmack einen tollen Sinn für Humor, was die Atmosphäre noch etwas mehr aufgelockert hat.
Pub-Night und Cliffs of Moher
Nebst dem abwechslungsreichen Unterricht waren meine Highlights vor allem die geselligen Nachmittage in der Gruppe und die vielfältigen Ausflüge! Wir haben in meinem 2-wöchigen Aufenthalte unter anderem eine Pub-Night und Irish Workshop gemacht und sind in einem Tagesausflug zu den Cliffs of Moher gegangen. Diese Kombination aus Sprache, Kultur und Natur war einfach fantastisch.


Ich empfehle jedem einen Sprachaufenthalt 50plus, der Lust hat, eine neue Umgebung zu entdecken, sich weiterzubilden und wundervolle Leute zu treffen. Ich habe zum Beispiel eine Freundschaft mit einem italienischen Pärchen geschlossen, die ich bald einmal in ihrer Heimat in Italien besuchen werde. Nebst dieser und weiteren tollen Begegnungen konnte ich mein Englisch auffrischen und habe eine unvergessliche Zeit gehabt. Galway ist für 50plus einfach ideal – herzlich, kulturell lebendig und wunderschön gelegen. Ich kann es allen nur wärmstens empfehlen!