Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

Die effizienteste Art zum Sprachen lernen - Ein Sprachaufenthalt im Hause der Lehrperson

Lehrerin und Schülerin während des Unterrichts

Ein Sprachaufenthalt ist die perfekte Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse zu verbessern oder eine neue Sprache zu lernen. Grundsätzlich gilt dabei: Je länger, desto besser. Um so mehr Zeit du im Ausland verbringen kannst, desto besser werden deine Sprachkenntnisse. In der Realität ist die Zeit (und auch das Geld) aber häufig limitiert. Wie du in kurzer Zeit trotzdem grosse Fortschritte erzielen kannst, erklären wir dir in diesem Artikel.

Ein Sprachkurs im Hause der Lehrperson

Bei einem Sprachkurs im Hause der Lehrperson ist der Name Programm. Anders als bei einem klassischen Sprachaufenthalt findet der Unterricht nicht in einer Sprachschule, sondern eben direkt zu Hause bei der Lehrperson statt. Im ersten Moment erscheint das vielleicht komisch, aber diese Art von Sprachkurs bringt einige Vorteile mit sich.

Privatunterricht mit Fokus auf deine Bedürfnisse

Die Lehrperson kann sich während des Sprachkurses voll und ganz auf deine Bedürfnisse anpassen. Möchtest du vor allem deine mündlichen Kenntnisse verbessern? Oder benötigst du spezifische Sprachkenntnisse in einem Bereich z.B für einen neuen Job?
Vor dem Beginn des Kurses kannst du deine Bedürfnisse der Lehrperson mitteilen und diese kann den Unterricht dementsprechend anpassen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass du genau das lernst, was für dich wichtig ist.

Volle Immersion in die Kultur des Gastlandes

Dadurch, dass du während deines Aufenthalts im Haus deiner Lehrperson lebst, kannst du voll und ganz in die Kultur des Gastlandes eintauchen. Du erhältst einen authentischen Einblick in das tägliche Leben deiner Lehrperson und bist dadurch im ständigen Kontakt mit der Sprache. Damit lernst du nicht nur während den offiziellen Unterrichtszeiten, sondern auch während der Freizeit. 

Kursort & Kosten

Anders als bei einem klassischen Sprachaufenthalt kannst du den Kursort bei diesem Programm nicht frei wählen. Natürlich versuchen wir, deine Wünsche so gut wie möglich zu berücksichtigen, aber es gibt keine Garantie, dass du an einem spezifischen Ort untergebracht wirst. Uns ist es wichtig, dass du dich mit deiner Lehrperson verstehst und diese möglichst gut auf deine Bedürfnisse eingehen kann. Der Kursort sollte dabei eine untergeordnete Rolle einnehmen.

Betreffend der Kosten ist diese Art von Sprachkurs nicht ganz günstig. Eine Woche Standardkurs kostet in England rund 885 GBP. In Frankreich kostet ein gleicher Kurs rund 1000 EUR pro Woche. Im Gegenzug erhältst du aber Privatunterricht und profitierst von den bereits oben genannten Vorteilen. 

Für welche Sprachen gibt es das Angebot?

Das Programm "Im Hause der Lehrperson" wird aktuell für Englisch (Privatunterricht in England, Schottland, Irland und Malta), Privatunterricht für Französisch (Frankeich) und Italienisch im Hause des Lehrers (Italien) angeboten.

Für wen eignet sich das Programm im Hause der Lehrperson?

Dank der vollen Immersion und dem (wenn gewünscht) sehr gezielten Sprachtraining eignet sich das Programm vor allem für Menschen, die in kürzester Zeit möglichst grosse Fortschritte erzielen möchten. Im Durchschnitt besuchen unsere Kundinnen und Kunden einen Sprachkurs im Hause der Lehrperson für 2-3 Wochen. Das ist ebenfalls die Dauer, welche wir empfehlen. Grundsätzlich sind auch längere Aufenthalte möglich, wobei dann die Möglichkeit besteht, dass du während deines Aufenthalts die Lehrperson resp. der Kursort wechseln musst. Solltest du einen längeren Aufenthalt planen, würden wir dies natürlich entsprechend abklären und dich vorgängig informieren.

Für wen eignet sich das Programm im Hause der Lehrperson nicht?

Obwohl das Programm "Im Hause der Lehrperson" viele Vorteile mit sich bringt, ist es kein Programm, das wir einfach so jedem empfehlen würden. Wenn du neben dem Sprachkurs möglichst viel erleben, neue Leute aus aller Welt kennenlernen oder für mehrere Monate verreisen möchtest, ist ein klassischer Sprachaufenthalt an einer Sprachschule die bessere Wahl. Schliesslich kommt es ganz darauf an, was für Vorstellungen und Erwartungen du gegenüber deinem Sprachaufenthalt hast. Willst du möglichst schnell Fortschritte erzielen oder ist es dir ebenso wichtig, eine tolle Zeit im Ausland zu erleben und neue Menschen kennenzulernen?

Solltest du unsicher sein, ob ein Sprachaufenthalt "im Hause der Lehrperson" das Richtige für dich ist oder ob du besser einen klassischen Sprachaufenthalt buchen solltest, empfehlen wir dir, dich für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch anzumelden. Gerne helfen wir dir bei der Wahl eines passenden Programms.

Joel

Joel

Ursprünglich stamme ich aus dem wunderschönen Wallis. Umgeben von Bergen hat mich aber bereits früh das Fernweh gepackt. Ich liebe es zu reisen und meine Erlebnisse in Bildern festzuhalten. Neben dem Reisen ist die Fotografie meine zweite Leidenschaft.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action