Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

Sprachaufenthalte vs. Online Sprachkurse

Internet ist in der heutigen Zeit allgegenwärtig und so bieten viele Sprachinstitute online Sprachkurse an. Das Angebot erstreckt sich von schriftlichen Übungen, über Grammatik bis zu Hörverstehen. Auch kann man sich in diversen Foren und Chats über verschiedene Themen austauschen. Die Ansichten über die Lernerfolge durch diese Methode sind verschieden.

Kann ein online Sprachkurs einen Sprachaufenthalt ersetzten? Nachfolgend werden einige Vorteile der beiden Lernmethoden aufgezeigt:

Die Flexibilität der online Sprachkurse

Der grösste Vorteil eines online Sprachkurses ist die hohe Flexibilität welche durch die freie Einteilung der Lernzeiten gegeben ist. Die Lerneinheiten sind oft in kürzere und häufigere Zeitintervalle geteilt. Man ist nicht an bestimmte Unterrichtszeiten gebunden, sowie ist ortsunabhängig. So kann die Sprache gelernt werden wo und wann man will (vorausgesetzt Internet ist vorhanden). Ein weiterer Pluspunkt eines online Sprachkurses ist, dass über Internet ein grosses Angebot an diversen Kursen vorhanden ist. Es werden Sprachkurse angeboten welche dem Unterrichtsaufbau eines „klassischen“ Sprachaufenthaltes gleichen, aber es sind auch viele Übungen zu spezifischen Themen wie z.B. Nahrungsmittel oder Pflanzen verfügbar. Ein letzter  wichtiger Vorteil ist bestimmt auch, dass solche online Sprachkurse meistens zeit- und kostensparender sind als Sprachaufenthalte , da man einen solchen Kurs bequem von zu Hause aus absolvieren kann.

Sprachaufenthalt online Sprachkurse Englisch lernenEin guter online Englisch Sprachkurs bietet Language Lab an, wo man in einer virtuellen Welt mit reale Menschen aus aller Welt kommunizieren kann. Berlitz offeriert online Sprachkurse in diversen Sprachen einerseits zum Selbststudium und anderseits als individuelle e-Tutoring Kurse. Zudem findet man auf Internet Plyglot ein riesiges Angebot an verschiedenen Übungen.

Ein Sprachaufenthalt ist unersetzlich

Auch wenn Vieles für online Sprachkurse spricht, so überwiegen die Vorteile für einen Sprachaufenthalt in einer entsprechenden Sprachregion. Kann die Sprache im Alltag angewendet werden, ist man eindeutig motivierter die Sprache zu lernen. Durch diese direkte „Sprach-Konfrontation“ wird man ins kalte Wasser geworfen und muss sich irgendwie verständigen. Zudem ist bei einem Sprachaufenthalt der Spassfaktor deutlich höher, da man viele andere Studenten kennen lernt und sich mit diesen austauschen und gemeinsam lernen kann.

Sprachaufenthalt Sprachkurs Studenten SpassIn einer Sprachschule findet man zudem persönliche Ansprechpersonen und Fachpersonen, welche gerne bereit sind alle Fragen zu beantworten und nützliche Tipps zu geben. Auch können diese Lehrkräfte die Lerninhalte individuell und in einer verständlichen Weise erklären und wertvolle Rückmeldungen zu der persönlichen Entwicklung geben.

Fazit

Online Sprachkurse sind eine gute Unterstützung um eine Sprache zu lernen. Jedoch nur als Beihilfe, denn eine Sprache kann nur richtig gelernt werden wenn man diese auch im Alltag anwendet und sich mit Einheimischen unterhält.

Als ich nach meiner Schulzeit besser Englisch lernen wollte, entschloss ich mich zu einem Sprachaufenthalt in Neuseeland. Dort lernte ich nach nur wenigen Wochen sehr gut Englisch und konnte mich problemlos mit den Einheimischen verständigen und sogar ganze Romane lesen. Ich denke einen solchen Lernerfolg hätte ich zu Hause in einer solchen kurzen Zeitspanne nie erreicht.

Veröffentlicht am 22.10.10 10:36
Reisefreak

Reisefreak

Reisen ist mein Leben und mein Leben ist eine Reise.

Ähnliche Artikel