Sprachreise, Sprachaufenthalt und Work & Travel Blog

Sprachaufenthalte vs. Online Sprachkurse

Geschrieben von Viktoria | 22.10.10 08:36

Internet ist in der heutigen Zeit allgegenwärtig und so bieten viele Sprachinstitute online Sprachkurse an. Das Angebot erstreckt sich von schriftlichen Übungen, über Grammatik bis zu Hörverstehen. Auch kann man sich in diversen Foren und Chats über verschiedene Themen austauschen. Die Ansichten über die Lernerfolge durch diese Methode sind verschieden.

Doch kann ein online Sprachkurs einen Sprachaufenthalt für Erwachsene im Ausland ersetzen? 

Flexibilität - Online Sprache lernen

Der grösste Vorteil beim Online Sprachen lernen ist die hohe Flexibilität, welche durch die freie Einteilung der Lernzeiten gegeben ist. Die Lerneinheiten sind oft in kürzere und häufigere Zeitintervalle geteilt. Man ist nicht an bestimmte Unterrichtszeiten gebunden. So kann die Sprache gelernt werden, wo und wann man will (vorausgesetzt Internet ist vorhanden). Ein weiterer Pluspunkt eines online Sprachkurses ist das grosse Angebot an diversen Kursen. Es werden Kurse angeboten, welche dem Unterrichtsaufbau eines „klassischen“ Sprachaufenthaltes gleichen, aber es sind auch viele Übungen zu spezifischen Themen wie z.B. Nahrungsmitteln oder Pflanzen verfügbar. Ein letzter wichtiger Vorteil ist bestimmt auch, dass solche online Sprachkurse meistens zeit- und kostensparender sind als Sprachaufenthalte, da man einen solchen Kurs bequem von zu Hause aus absolvieren kann.

Linguista bietet ebenfalls spezielle online Sprachkurse an. Dabei kannst du wie bei einem herkömmlichen Kurs die Art des Kurses (Standardkurs, Intensivkurs, Gruppenkurs, Einzelkurs etc.) auswählen.

Ein Sprachaufenthalt ist unersetzlich

Auch wenn Vieles für online Sprachkurse spricht, so überwiegen die Vorteile für einen Sprachaufenthalt in einer entsprechenden Sprachregion. Kann die Sprache im Alltag angewendet werden, ist man eindeutig motivierter, die Sprache zu lernen. Durch diese direkte „Sprach-Konfrontation“ wird man ins kalte Wasser geworfen und muss sich irgendwie verständigen. Zudem ist bei einem Sprachaufenthalt der Spassfaktor deutlich höher, da man viele andere Studenten kennenlernt und sich mit diesen austauschen und gemeinsam lernen kann.

In einer Sprachschule findet man zudem persönliche Ansprechpersonen und Fachpersonen, welche gerne bereit sind alle Fragen zu beantworten und nützliche Tipps zu geben. Auch können diese Lehrkräfte die Lerninhalte individuell und in einer verständlichen Weise erklären und wertvolle Rückmeldungen zu der persönlichen Entwicklung geben.

Fazit

Online Sprachkurse sind eine gute Unterstützung, um eine Sprache zu lernen. Jedoch nur als Beihilfe, denn eine Sprache kann nur richtig gelernt werden, wenn man diese auch im Alltag anwendet und sich mit Einheimischen unterhält.

Als ich nach meiner Schulzeit besser Englisch lernen wollte, entschloss ich mich zu einem Sprachaufenthalt in Neuseeland. Dort lernte ich nach nur wenigen Wochen sehr gut Englisch und konnte mich problemlos mit den Einheimischen verständigen und sogar ganze Romane lesen. Ich denke, einen solchen Lernerfolg hätte ich zu Hause in einer so kurzen Zeitspanne nie erreicht.