San Francisco, die Stadt der Golden Gate Bridge, der Stolz der Kalifornier und ganz oben auf unserer Reiseliste. Diese Stadt ist an kultureller Vielfältigkeit kaum zu übertreffen. Zu Fuss oder auf dem Bike kannst du die Metropole wunderbar durchqueren und eine Sehenswürdigkeit nach der nächsten abklappern. Die goldene Brücke, Chinatown und Fisherman’s Wharf gehören natürlich zu den allseits beliebten Klassikern. Doch es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Eine Fahrt mit der Cable Car darf dabei natürlich nicht fehlen.
Highlights für deine Reise nach San Francisco
Hast du dich für einen Sprachaufenthalt in San Francisco entschieden oder besuchst du die Stadt einfach nur an einem Wochenende? Egal, was dich hierher verschlägt, hier findest du die absoluten Must-Sees für deine Reise.
-
Twin Peaks – eine Stadt von oben
Für eine erste Übersicht von der Stadt solltest du die Twin Peaks aufsuchen. Hier wird dir ein hervorragender Blick auf ganz San Francisco geboten. Von oben aus kannst du sogar bis zum Pazifik sehen, Golden Gate Bridge, Downtown und die Oakland Bay Bridge gleich noch inklusive. Und das Ganze ist auch noch komplett kostenlose.
-
Golden Gate Bridge einmal anders
Natürlich darf auch die Golden Gate Bridge, wohl das beliebteste Fotomotiv San Franciscos, hier nicht fehlen. Die Brücke wird dich auf Schritt und Tritt begleiten, denn durch die bergige Landschaft erkennst du ihre Silhouette von den unterschiedlichsten Stadtteilen aus. Hobbyfotografen sollten deshalb immer ihre Kamera bereithalten. Einmal anders kannst du die Brücke übrigens auf einer Bootstour erleben. Diese starten gewöhnlich in Fisherman’s Wharf. Wobei wir auch schon bei unserem nächsten Must See wären.
-
Fisherman’s Wharf – ein touristisches Muss
Jeder, der sich ein wenig mit San Francisco beschäftigt hat, kennt das Hafenviertel Fisherman’s Wharf. Leckere Fischrestaurants mit allerlei Goodies aus dem Ozean treffen hier auf Galerien, Museen und viele Geschäfte. Doch wen die Flaniermeile eher kaltlässt, der findet auf dem Pier 39 vielleicht genau die richtige Attraktion. Denn hier räkeln sich dutzende von Seelöwen in der Sonne. Nach einem Erdbeben verschlug es sie in die Bucht, in der sie nicht nur Schutz vor Wind und Wetter finden, sondern auch noch reichlich Nahrung. Wenn das nicht ein Grund ist, einen Abstecher im Hafenviertel einzuplanen.
-
Chinatown – zwei Welten, eine Stadt
Wusstest du, dass das chinesische Viertel in San Francisco eines der grössten seiner Art ist? In Chinatown tauchst du garantiert in eine völlig fremde Welt ein. Wo du hinsiehst, chinesische Architektur, Deko und Menschen, die sich auf Mandarin bzw. Kantonesisch unterhalten. Da kannst du dir für deinen Englisch Sprachaufenthalt gleich auch noch ein paar Chinesisch Vokabeln aneignen. Mein Tipp: Suche dir einen gemütlichen Platz in einem der vielen Restaurants und beobachte das geschäftige Treiben auf den Strassen. Hier sammelst du bleibende Eindrücke von einer „kleinen Stadt“, die sich mitten in einer amerikanischen Metropole ihre eigene Identität geschaffen hat.
-
Lust auf viktorianischen Charme?
Bist du alt genug, um dich an die Serie „Full House“ zu erinnern? Wenn nicht, dann keine Panik! Aber im Vorspann der beliebten Show aus den 90-igern kannst du ein wunderschön idyllisches Picknick vor der Kulisse viktorianischer Prachtbauten sehen. Da entsteht gleich Lust, das auch einmal zu machen. Die Häuser werden auch „Painted Ladies“ genannt und den schönsten Strassenzug findest du definitiv am Alamo Square.
Natürlich hat San Francisco noch viel mehr zu bieten. Da wäre zum Beispiel die berühmt-berüchtigte Gefängnisinsel Alcatraz, die dir nicht nur tolle Aussichten auf die Skyline bietet, sondern auch schon Schauplatz von vielen Filmkulissen war. Doch Achtung, ein solcher Trip sollte auf jeden Fall bereits vor dem Reiseantritt geplant werden, da die Tickets weit im Voraus ausgebucht sind.
Mit diesen Must-Sees kannst du deine erfolgreiche Sightseeing Tour in San Francisco beginnen und die Stadt mit ihrem Charme wunderbar auf dich wirken lassen.