Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

Travel & Work Borneo - Abenteuerferien und Sozialeinsatz

Wer unseren Blog letzte Woche mitverfolgt hat, und ich hoffe, das habt ihr alle ;) , wird unseren Eintrag zu Au Pairs und Demi Pairs gelesen haben. Nun, wir haben jetzt noch mehr neues im Bereich Freiwilligenarbeit. Ich persönlich mag Ferien, in denen ich ja nichts tun muss, aber als ich von dem Angebot gehört habe, viel es mir schwer, auf dem Stuhl zu bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass es euch ebenso geht, nachdem ihr den Blogeintrag gelesen habt über

Adventure Tours in Borneo - 3 Monate Abenteuer

Abenteuerferien und Volunteering in einem Paket. Das hört man nicht jeden Tag. Lasst mich deshalb etwas über Reisen und Arbeiten in Borneo erzählen: Borneo befindet sich im Indonesischen Archipel und ist aufgeteilt zwischen Auslandaufenthalt BorneoMalaysia, Indonesien und Brunei. Die Tour findet statt im Malaysischen Teil, also im Norden und Nordosten von Borneo. Dieser ist wiederum aufgeteilt in die beiden Gebiete Sarawak und Sabah. Hier befindet sich auch der höchste Berg der Insel, Mount Kinabalu sowie die Mulu Höhlen im Gunung Mulu Nationalpark. Dieser gehört zum Weltkulturerbe.
Die Insel hat nur eine schwache Besiedlung, unter anderem durch die Mangrovensümpfe, welche viele Stellen unzugänglich machen. Ausserdem sind auch grosse Teile der Insel mit Urwald bewachsen. Bekannt ist Borneo für die Orang Utan Population. Weiter gehören etwa 220 weitere Säugetierarten, unter anderem verschiedene Affen und Vögel, Nashörner, Elefanten sowie diverse Arten von Reptilien und Amphibien.

Soviel in Kürze zu den Facts. Was macht man aber denn in Borneo? Und jetzt kommt's: Borneo beitet Dschungel, Trekking, Wild Life, Canyoning, River Rafting, Hot Springs, Klettern, vieles mehr und ORANG UTANS!!! Aber war da nicht noch die Rede von Volunteering?

Projekte mit Tieren oder Englisch Lehrer im Regenwald

Praktikum BorneoFalls du gedacht hast, jetzt kommt's nicht mehr besser: Die Freiwilligenarbeit findet in der Nähe des Regenwaldes in einem kleinen Dorf statt. Du wirst beim Englisch unterrichten mithelfen, vor allem Kinder aber auch einige motivierte Erwachsene.  Alternativ, mein persönlicher Favorit, gibt es auch noch weitere Projekte, z.B. mit Orang Utans (v.a. bei längeren Aufenthalten). Auch Projekte betreffend Tourismus zu begleiten, werden angeboten, da dies in Malaysia sehr wichtig ist. Oh, und habe ich schon erwähnt, dass du während dem Sozialeinsatz auch Parties haben und Treffen haben wirst?

Wenn dieser Eintrag extrem reisserisch geklungen hat, dann nur, weil mich dieses Angebot selbst fast aus den Socken gehauen hat und, wie ihr vielleicht gemerkt habt, eine Schwäche für Orang Utans habe. Deshalb, hier noch einmal ganz nüchtern, die Highlights von Borneo:

  • Kinabalu, der höchste Berg Malaysias mit seiner vielseitigen Pflanzenwelt und seinem erhabenen Panorama
  • Gunung Mulu Nationalpark mit einem der grössten Höhlensystemen der Welt
  • Sipadan, das Tauchparadies - hier lieben Spezies wie der Barracuda, Papageifische oder Schildkröten.
  • Sepilok befindet sich an der Ostküste, hier befindet sich die Orang-Utan Auswilderungsstation.
  • Kota Kinbabalu, die Hauptstadt von Sabah, bildet den Start der Adventure Tour.
  • Tierwelt - In Borneo leben Orang Utans, Nashörner, Elefanten, Affen, Vögel, Reptilien und mehr.

Die Einsätze können 4-12 Wochen dauern. Zur Illustration findet ihr hier ein Beispiel, was alles in einem 8-Wochen Programm stecken kann.

Veröffentlicht am 19.08.10 17:07

Ähnliche Artikel

Es gibt keine ähnlichen Artikel