Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

Typisch Cambridge #linguistaunterwegs

Die letzte Woche von meinem Sprachaufenthalt in Cambridge hat begonnen. Es ist Zeit, eine Liste mit den Eigenheiten von Cambridge zu erstellen!

Wusstest du, dass in Cambridge/England ...

... das Fahrrad sehr verbreitet ist?

Im Vergleich zu London ist Cambridge natürlich eine Kleinstadt - oder wie mein englischer Freund sagen würde "a village". Trotzdem zieht sich Cambridge gut in die Länge und so sind Verkehrsmittel natürlich unvermeidlich. Das Fahrrad ist sehr weit verbreitet und verkürzt die Distanzen immens. Auf den Strassen gibt es grosszügige Fahrradspuren, deshalb kann ich das 'Velofahren' hier sehr empfehlen. Für Sportmuffel: Es gibt auch einen Bus.

... das Taxifahren gratis ist?

Bevor die Vorfreude zu gross wird: Taxifahren ist nur im ersten Moment gratis. Die Schule 'Studio Cambridge' hat eine Abmachung mit den Panther Taxis hier in Cambridge: Hat ein Schüler gerade kein Geld, um zum Beispiel nach dem Ausgang nach Hause zu fahren, kann er das Taxi trotzdem benutzen. Die Schule bezahlt das Taxi, der Schüler bezahlt es der Schule am nächsten Tag dann zurück.

... kein Axe-Deo existiert?

Viele kennen es: Das Axe-Deo. Sucht man hier im Supermarkt nach 'Axe', resultiert kein Ergebnis.WP_20140830_001 Doch auch hier ist die Marke vertreten - mit einem anderen Namen: LYNX. Warum? Keine Ahnung.

... jeder fünfte Einwohner ein Student ist?

Weit über 20'000 Studenten leben in Cambridge. Das sind rund 20 Prozent der 120'000 Einwohner von Cambridge. Daher kann man der Aussage "Cambridge ist eine Unistadt" sehr gut zustimmen. Übrigens: Die Facebook-Fanseite der University of Cambridge hat fast 850'000 Likes, heftig!

... eine eher ruhige Stadt ist?

Im Vergleich zum stressigen London findet man in Cambridge die innerliche Ruhe. Viele Kirchen, Parks und Museen machen den kulturellen Teil von Cambridge aus. Ich mag relaxen - von dem her alles easy! :)

... die Handzeichen falsch interpretiert werden können?

Pass auf, wenn du ein "Peace-Zeichen" mit der Hand machst. Zeigt die Fingerrückseite zu dir, machst du's richtig., Zeigt die Fingerrückseite auf eine Person - wie zum Beispiel beim Handzeichen mit dem Mittelfinger - kann dies als Beleidigung interpretiert werden. Daher: Watch out, when you cross your fingers.

WP_20140830_002... grüne Cola-Flaschen verkauft werden?

Das habe ich in der Schweiz noch nie gesehen: Eine grüne Cola-Flasche. "Coca Cola LIFE" nennt sich die zuckerreduzierte Variante. Mit Hilfe pflanzlicher Süssstoffe wie Stevia reduziert sich der Kaloriengehalt des Süssgetränks. Ich fands lecker.

... keine Ampeln für Fussgänger existieren?

Hier kommt man nur mit einem gesunden Menschenverstand über die Strasse. Bei einem Fussgängerstreifen - mit Strassenampel für Autos - muss man selbst entscheiden wann man losläuft, beziehungsweise wann man laufen kann. Eine Ampel für Fussgänger gibt es nicht. Dafür wird man auf dem Boden darauf hingewiesen, ob die Autos von der rechten oder von der linken Seite hindurchrasen. Gute Idee.

Joris

Joris

Ich liebe England und vor allem die Stadt Cambridge.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action