Liebst du es auch, das Essen eines fremden Landes zu erkunden? Dann mach mit uns eine kulinarische Weltreise. Denn nirgends lernst du die Menschen besser kennen, als direkt am Esstisch. Ob Grossbritannien, Japan, Spanien, Australien oder Italien, wir verraten dir, welche Speisen dich wo erwarten.
So gut schmeckt die Welt
Ein Sprachaufenthalt eignet sich hervorragend, nicht nur die Sprache eines Landes zu erlernen, sondern auch die besten Gerichte. Doch welche sind das?
Grossbritannien
In Grossbritannien erwartet dich eine Multikulturalität, die es so nur in wenigen Ländern gibt. So überrascht es nicht, dass das Lieblingsgericht der Briten nicht traditionell Fish and Chips oder ein Sunday Roast ist, sondern viel eher das indische Curry. Kannst du dir vorstellen, dass es in London sogar mehr indische Restaurants als in Dehli oder Mumbai gibt?
Japan
Beim Japanisch Sprachaufenthalt wirst du dagegen die Gaumenfreuden von Sushi und Ramen kennenlernen. Doch es gibt noch viel mehr Speisen zu entdecken. Die japanische Küche ist eine der gesündesten und leichtesten Küchen der Welt und bietet so eine hervorragende Grundlage für alle diejenigen, die auf der Sprachreise auf keinen Fall zunehmen wollen. Wichtig ist den Japanern auch das Anrichten. Neben einem guten Geschmack soll das Essen vor allem auch farblich zusammenpassen und schön dekoriert werden. Zu meinen Lieblingsspeisen gehören Kobe-Beef, Tempura, Miso-Suppen und der Shabu-Shabu-Salat.
Spanien
Lass dir bei heissen Sommertemperaturen die verschiedenen Gazpacho-Varianten auf der Zunge zergehen. Die kalte Gemüsesuppe wird oft mit frischem Brot kombiniert und eignet sich perfekt für ein leichtes Mittagessen. An der Costa del Sol erwarten dich ausserdem besonders leckere Sardinen, die meist direkt über dem offenen Feuer gegrillt werden und herrlich würzig schmecken. Tapas und alle möglichen Leckereien locken ausserdem in Bars und Restaurants. In Spanien ist es übrigens üblich, den ganzen Abend über verschiedene Bars zu besuchen und sich einmal quer durchzuprobieren. Das macht Spass und ermöglicht dir, an einem Abend gleich mehrere neue Orte kennenzulernen.
Italien
In Italien locken neben Pizza und Pasta auch vor allem die wunderbaren Gelatos. Bei der Gelato World Tour wurde ein italienischer Eismacher namens Alessandro Crispini mit seinem Glacé "Pistacchio" sogar zum Sieger erklärt.
Wenn dir ein kaltes Glacé sowieso am liebsten ist, erfährst du in diesem Artikel auch noch, wo es neben Italien das beste Glacé der Welt gibt.
Frankreich
Natürlich darf auch Frankreich nicht auf unserer Liste fehlen. Zwischen Ratatouille, Bouillabaisse oder Pot-au-feu kannst du hier einen Klassiker nach dem nächsten geniessen. Mir selbst läuft beim Croissant am nächsten Straßencafé mit einem heissen Capuccino direkt das Wasser im Mund zusammen.
USA
Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, hat auch kulinarisch etwas zu bieten. Je nachdem für welche Destination du dich entscheidest, kannst du hier auch richtigen Sterneköchen begegnen. Ansonsten gibt es aber auch im Bereich Fast Food so viel Angebot, wie du es noch nirgends auf der Welt gesehen hast. Alleine in der Getränkeabteilung von Wall Mart wirst du unzählige Cola-Arten finden, die du wahrscheinlich noch nie zuvor gesehen hast. Viel Spass also beim Ausprobieren!
Australien
Die Australier lieben ihr BBQ. Es gibt zahlreiche öffentliche Plätze in Parks, wo du deinen eigenen Grill reservieren kannst und den Nachmittag mit Steak und Freunden verbringst.
Mehr über die australische Grillkultur kannst du auch in unserem Blog "Grillen in Australien: Unsere Tipps" erfahren.
Bei einem Sprachaufenthalt wirst du viel mehr erleben, als einfach nur eine Sprache zu lernen. Du tauchst in eine neue Kultur ein, lernst die Menschen kennen und entdeckst einige der leckersten Gerichte, die du je gegessen hast. Wohin wird dich deine kulinarische Weltreise also als nächstes führen?
Themen: Essen, Reisetipps