Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

Sozialeinsatz in Swasiland

Swasiland tönt zwar wie Switzerland, tatsächlich könnte der zweitkleinste Staat Afrikas kaum unterschiedlicher als die Schweiz sein. Das Königreich ist bitterarm, zwei drittel der Bevölkerung müssen mit weniger als einem Dollar pro Tag auskommen, die Arbeitslosenquote ist erschreckend hoch und die Lebenserwartung liegt durch die hohe AIDS Rate bei lediglich 32 Jahren. Bei einem Sozialeinsatz in Swasiland hilfst du also da, wo die Hilfe am dringendsten benötigt wird.

Freiwilligenarbeit

Verglichen mit anderen afrikanischen Ländern mit ähnlichen Problemen ist Swasiland jedoch relativ ruhig und sicher, mit einer viel tieferen Kriminalitätsrate als umliegende Staaten. Trotzdem sollte auf die Sicherheit geachtet werden und man sollte nicht im Dunkeln allein unterwegs sein oder Geld offen herumtragen. Als Volunteer hast du die Möglichkeit, Freiwilligenarbeit und Reisen zu kombinieren, wobei die meiste Zeit bei der Mitarbeit an einem der vielen Projekte verbracht wird.

Helfen wo die Hilfe wirklich benötigt wird

In verschiedenen Gemeindezentren kümmern sich die Freiwilligen um Kinder zwischen 3 und 13 Jahren, von denen viele ihre Eltern an AIDS verloren haben. Die Arbeiten in den Zentren sind sehr vielseitig und abwechslungsreich und reichen vom Unterrichten der Kinder in Englisch und Mathematik, Essen verteilen, bis zur Organisation von Freizeitbeschäftigungen oder einfach nur das Spielen und Zeitverbringen mit den Kindern. Neben der Kinderbetreuung ist es auch möglich in einem Krankenhaus und bei Sport- oder Renovierungsprojekten mitzuhelfen.

Safari und Tauchen

An den freien Tagen gehst du auf Safari im berühmten Krüger Nationalpark und hast die Möglichkeit die faszinierende Tier und Pflanzenwelt auf Safari-Fahrten oder Bushwalks aus nächster Nähe zu erleben. Ausserdem steht ein Ausflug and die weltbekannten Strände von Mosambik auf dem Programm. Eine faszinierende Unterwasserwelt, das türkisblaue Meer und eine Menge Aktivitäten, wie tauchen, schnorcheln, kajaking Reiten oder Biken machen das Tropenparadies ideal für ein paar Tage Erholung.

Jonas

Jonas

In den Winter arbeite ich als Skilehrer und im Sommer als Reiseleiter. Oder anders gesagt: Ich bin ständig unterwegs und auf der Suche nach neuen coolen Reisezielen. Die Nebentätigkeit als Blogger erlaubt es mir meine Erlebnisse mit anderen zu teilen.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action