Herzlich willkommen auf dem Linguista Blog!

Hier findest du zahlreiche Erfahrungsberichte vollgepackt mit spannenden Eindrücken und Erlebnissen, welche unsere Kunden während ihren Reisen rund um den Globus gesammelt haben und mit dir teilen möchten! Profitiere von hilfreichen Geheimtipps sowie Berichten von unseren Studienreisen oder versuche dich in der Kunst des Kochens mit Rezepten aus aller Welt.

Hast auch du einen Sprachaufenthalt absolviert oder eine eindrückliche Reise hinter dir? Wir freuen uns über deine Kommentare und Blogbeiträge!

Wie du in einem englischen Vorstellungsgespräch punktest

Vorstellungsgespräch-Englisch

Musst du bald ein Vorstellungsgespräch auf Englisch führen? Keine Sorge, mit der richtigen Vorbereitung kannst du im Gespräch überzeugen und von dir begeistern. Ich verrate dir, wie du dich optimal auf ein englisches Vorstellungsgespräch vorbereitest und wie du auch auf Englisch selbstsicher auftreten kannst.

Die Vorbereitung auf dein englisches Vorstellungsgespräch

Je besser du vorbereitet bist, desto selbstsicherer wirst du auftreten. Als Erstes solltest du dafür das Unternehmen deiner Wahl recherchieren. Besuche die Unternehmenswebsite, lese aktuelle Pressemitteilungen und verschaffe dir einen Überblick über die Branche. Was ist die Unternehmensphilosophie auf Englisch? Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten sie an und wie werden diese auf Englisch genannt? Diese Vokabeln wirst du ganz sich im Gespräch brauchen.

Stellenbeschreibung gut lesen

In der Stellenbeschreibung erfährst du die englischen Vokabeln und die Anforderungen, die das Unternehmen an dich stellt. Gehe die Stellenausschreibung genau durch und achte dabei auf die geforderten Fähigkeiten und Qualifikationen. Hast du englische Zertifikate oder Qualifikationen, die du für den Job benötigst? Suche dir auch diese raus und bereite dich mit den englischen Informationen vor.

Typische Fragen beim Vorstellungsgespräch

In jedem Vorstellungsgespräch gibt es Fragen, die häufig gestellt werden. So zum Beispiel „Tell me about yourself“, „What are your strengths and weaknesses?“, „Why do you want to work here?“, oder „Where do you see yourself in ten years?“. Übe deine Antworten laut, um sie fliessend zu formulieren. Vielleicht findest du auch einen Tandem-Partner, der das Vorstellungsgespräch mit dir durchspielen kann und dir ein paar Tipps eines Einheimischen mitgeben kann.

Vermeide es, zu schnell zu sprechen oder dich in komplizierten Sätzen zu verlieren. Sei präzise. Wenn du einen Moment zum Nachdenken benötigst, ist es besser, eine kurze Pause zu machen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du ein paar Fehler machst. Das ist kein Weltuntergang. Wichtiger ist, dass du dich von Fehlern nicht aus der Ruhe bringen lässt. 

Achte darauf, deine Aussagen positiv zu formulieren. Vermeide negative Ausdrücke und betone stattdessen, was du kannst und was du erreicht hast. Dies zeigt eine optimistische Einstellung und dass du Herausforderungen als Chancen siehst.

Vorstellungsgespräch englisch

Allgemeine Tipps für ein Vorstellungsgespräch

Natürlich gibt es auch allgemeine Tipps für ein Vorstellungsgespräch, die dir auf jeder Sprache weiterhelfen werden. So solltest du zum Beispiel Selbstbewusstsein ausstrahlen. Ein fester Händedruck, ein aufrechter Gang und ein freundliches Lächeln sind immer von Vorteil, natürlich ohne dabei überheblich zu wirken. Auch der Augenkontakt ist ein Zeichen von Interesse und zeigt, dass du deinem Gesprächspartner zuhörst. Zeige, dass du aktiv zuhörst, indem du leicht nickst oder kleine Bestätigungen wie „Yes“ oder „I understand“ einstreust.

Wenn du dein Englisch noch vor dem Vorstellungsgespräch verbessern möchtest, dann kann dir auch ein online Englischkurs weiterhelfen. Und wenn die Zeit ausreicht, dann schaffst du es vielleicht ja auch dein Zielland bei einem Englisch Sprachaufenthalt zu besuchen. Denn die Erfahrung direkt vor Ort hilft garantiert auch in deinem nächsten englischen Vorstellungsgespräch.

Viktoria

Viktoria

Reisebloggerin aus Leidenschaft! Das bin ich. Meinen ersten Sprachaufenthalt verbrachte ich in den USA. Später konnte ich als Teamer auf Jugendsprachreisen in Malta und Brighton arbeiten. Mein Beruf als Spanisch-, Deutsch- und Englischlehrerin hat mich in die verschiedensten Länder in Nord- und Südamerika sowie Europa geführt und mich zu einer begeisterten Bloggerin gemacht.

Ähnliche Artikel

  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Für Newsletter anmelden!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
Neuer Call-to-Action